Samba Shares, nach ändern der Datei gehört User immer die Datei
Hallo,
hab folgendes Problem, ich hab auf meinem SUSE 9.2 Server Samba Freigaben und habe das Problem,
dass wenn ein Benutzer eine Datei ändert diese ihm im Anschluss gehört und auch seiner gruppe.
Das soll ja nicht sinn der sache sein und führt immer dazu, dass dann andere user dann auf ihre eigene dateien nicht mehr zugreifen können.
ich habs mit dem sbit ausprobiert, das funktioniert aber auch nicht.
dann mit der einstellung in der smb.conf:
force directory mode = 0660
force create mode = 0660
force group = edv
aber das bringt alles nichts...
Jemand eine Idee?
hab folgendes Problem, ich hab auf meinem SUSE 9.2 Server Samba Freigaben und habe das Problem,
dass wenn ein Benutzer eine Datei ändert diese ihm im Anschluss gehört und auch seiner gruppe.
Das soll ja nicht sinn der sache sein und führt immer dazu, dass dann andere user dann auf ihre eigene dateien nicht mehr zugreifen können.
ich habs mit dem sbit ausprobiert, das funktioniert aber auch nicht.
dann mit der einstellung in der smb.conf:
force directory mode = 0660
force create mode = 0660
force group = edv
aber das bringt alles nichts...
Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41585
Url: https://administrator.de/contentid/41585
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Also "force group" sollte eigentlich Dein Freund sein. Hast Du die Direktive auch in der Share-Sektion eingefügt?
Normalerweise ist es so, dass der Client sich gegenüber einer Freigabe authentifiziert. Wenn diese erfolgreich war und der Client innerhalb des Shares eine Datei erzeugt, wird diese automatische der Gruppe zugeordnet, die in "force group" spezifiziert wurde. Und dat geht net?
Seltsam...
Normalerweise ist es so, dass der Client sich gegenüber einer Freigabe authentifiziert. Wenn diese erfolgreich war und der Client innerhalb des Shares eine Datei erzeugt, wird diese automatische der Gruppe zugeordnet, die in "force group" spezifiziert wurde. Und dat geht net?
Seltsam...
Schon mal auf die Idee gekommen, das das Programm zum Ändern nicht die Datei ändert, sondern eine neue anlegt und die alte löscht (Excel macht das z.B. so).
Damit bekommt die "geänderte" natürlich neue Besitzer und Rechte.
Wenn die Anwendung das so macht, hat man nicht viele Chancen, außer über SAMBA mit den erwähnten force group etc. immer eine bestimmte Gruppe zu erzwingen und alle User in die Gruppe aufzunehmen.
Damit bekommt die "geänderte" natürlich neue Besitzer und Rechte.
Wenn die Anwendung das so macht, hat man nicht viele Chancen, außer über SAMBA mit den erwähnten force group etc. immer eine bestimmte Gruppe zu erzwingen und alle User in die Gruppe aufzunehmen.
@Chapelle
Hi,
ändere auf dem Server die Zugriffsrechte für den Ordner:
chmod 2770 verzeichnis
ls -l verzeichnis müßte dann folg. Ergebnis liefern:
drwxrws--- usw.
Alles, was neu erstellt oder geändert wurde, gehört dann der Gruppe,
der das Verzeichnis gehört.
Gruß
Günni
Hi,
ändere auf dem Server die Zugriffsrechte für den Ordner: