Sammelabruf, der auch per imap abholen kann
Moin,
einige Mailer bieten ja einen Sammelabruf/Sammeldienst an, aber gibt es das auch Provider-unabhängig? GMX kann nur POP3 abholen und die meisten anderen wohl auch, aber ich habe eine Mail-Adresse, die nur imap-Abruf zulässt und POP3 gesperrt hat.
Jemand eine Idee? Also einen Abruf, der das als Dienst auf irgendeinem Server erledigt, egal wo. Der beliebig viele Adressen abholt (per POP3 oder IMAP) und es an eine beliebige Adresse in ein Postfach spült.
einige Mailer bieten ja einen Sammelabruf/Sammeldienst an, aber gibt es das auch Provider-unabhängig? GMX kann nur POP3 abholen und die meisten anderen wohl auch, aber ich habe eine Mail-Adresse, die nur imap-Abruf zulässt und POP3 gesperrt hat.
Jemand eine Idee? Also einen Abruf, der das als Dienst auf irgendeinem Server erledigt, egal wo. Der beliebig viele Adressen abholt (per POP3 oder IMAP) und es an eine beliebige Adresse in ein Postfach spült.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4848036090
Url: https://administrator.de/contentid/4848036090
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ich schlussfolgere jetzt mal aus deiner [für mich] nicht ganz eindeutigen Schilderung, das du z.B. beim Aufruf deines gmx.de Kontos auch die Mails aus anderen Postfächern aufgelistet haben willst.
Ganz ehrlich: DAS wäre für mich KEINE sinnvolle Option!
Ich nutze Thundrbi4d und habe dort 8 unterschiedliche Postfächer eingerichtet ...
Warum sollte ich einem Mailbox-Betreiber die Zugangsdaten zu einem anderen Mailbox-Betreiber geben ...?
Neue Online-Banking (FinTech) Betreiber versuchen auch, vom. Kunden Zugangsdaten und Abrufberechtigung für andere Konten zu erhalten - für angeblichen Verwaltungskomfort ... würde ICH auch nie machen ...
.
Ich schlussfolgere jetzt mal aus deiner [für mich] nicht ganz eindeutigen Schilderung, das du z.B. beim Aufruf deines gmx.de Kontos auch die Mails aus anderen Postfächern aufgelistet haben willst.
Ganz ehrlich: DAS wäre für mich KEINE sinnvolle Option!
Ich nutze Thundrbi4d und habe dort 8 unterschiedliche Postfächer eingerichtet ...
Warum sollte ich einem Mailbox-Betreiber die Zugangsdaten zu einem anderen Mailbox-Betreiber geben ...?
Neue Online-Banking (FinTech) Betreiber versuchen auch, vom. Kunden Zugangsdaten und Abrufberechtigung für andere Konten zu erhalten - für angeblichen Verwaltungskomfort ... würde ICH auch nie machen ...
.
Hallo,
Du könntest z.B. imapsync auf einen Raspberry o.Ä. installieren und die E-Mails damit verschubsen.
Ich befürchte, die Sammeldienste sind Relikte aus den 80ern und werden eh nicht mehr so gepflegt.
Gruß,
Jörg
Du könntest z.B. imapsync auf einen Raspberry o.Ä. installieren und die E-Mails damit verschubsen.
Ich befürchte, die Sammeldienste sind Relikte aus den 80ern und werden eh nicht mehr so gepflegt.
Gruß,
Jörg
Wie @117471 schon geschrieben hat: imapsync ist das Tool Deiner Wahl: imapsync.lamiral.info/. Hast Du Dir offensichtlich nicht angesehen, es läuft beispielsweise auf einem Raspberry, aber auch auf Windows, Unix, Mac OSX. Außerdem hast Du von irgendeinem Server geschrieben ...
Kommandozeile, läuft zuverlässig. Musst Du halt für Deine Bedürfnisse schauen, was das richtige ist, vermutlich per IMAP abholen, an der Quelle löschen und ins Zielpostfach per IMAP synchronisieren. Erfordert IMAP auf beiden Seiten. Läuft dauerhaft, für wenige oder viele, kleine oder große Postfächer.
Ist was Fertiges, aber einmal Doku lesen ist halt schon erforderlich.
Gruß
DivideByZero
Kommandozeile, läuft zuverlässig. Musst Du halt für Deine Bedürfnisse schauen, was das richtige ist, vermutlich per IMAP abholen, an der Quelle löschen und ins Zielpostfach per IMAP synchronisieren. Erfordert IMAP auf beiden Seiten. Läuft dauerhaft, für wenige oder viele, kleine oder große Postfächer.
Ist was Fertiges, aber einmal Doku lesen ist halt schon erforderlich.
Gruß
DivideByZero
Hallo,
das Problem ist halt, dass IMAP eher für sync und weniger fürs pullen ausgelegt ist.
Gruß,
Jörg
das Problem ist halt, dass IMAP eher für sync und weniger fürs pullen ausgelegt ist.
Gruß,
Jörg
M.E. ist das nicht so. Läuft imapsync dauerhaft und löscht im Quellpostfach, dann landen auf Sicht alle neuen Mails aus dem Quellpostfach im Zielpostfach.
Das sind also die Optionen:
OPTIONS/deletions
--delete1 : Deletes messages on host1 server after a successful
transfer. Option --delete1 has the following behavior:
it marks messages as deleted with the IMAP flag
\Deleted, then messages are really deleted with an
EXPUNGE IMAP command. If expunging after each message
slows down too much the sync then use
--noexpungeaftereach to speed up, expunging will then be
done only twice per folder, one at the beginning and
one at the end of a folder sync.
ggf. kombiniert mit
OPTIONS/message selection
--maxage int : Skip messages older than int days.
final stats (skipped) don't count older messages
see also --minage
--minage int : Skip messages newer than int days.
final stats (skipped) don't count newer messages
You can do (+ zone are the messages selected):
past|----maxage+++++++++++++++>now
past|+++++++++++++++minage---->now
past|----maxage+++++minage---->now (intersection)
past|++++minage-----maxage++++>now (union)
und natürlich immer zuerst testen:
--dry : Makes imapsync do nothing for real; it just prints what
would be done without --dry.
imapsync wird ja gerade gerne für Mailumzüge eingesetzt, also neue Mailumgebung, und während der Übergangsphase werden alle Mails, die noch in den alten Postfächern ankommen, mit jedem Durchlauf in die neuen Postfächer "synchronisiert" bzw. kopiert und gelöscht = verschoben. Und das kann natürlich auch für den Zweck des TO genutzt werden, also von Quelle nach Ziel kopieren, an Quelle löschen. Ist im Ergebnis: Mails einsammeln und an Ziel zur Verfügung stellen, denn es spricht ja nichts dagegen, imapsync mehrfach laufen zu lassen, mit unterschiedlichen Quellen, aber immer demselben Ziel.
Schönen Sonntag,
DivideByZero
Hallo,
Ja. Aber nicht, weil das IMAP-Protokoll dafür geeignet ist sondern weil man so Ordnerstrukturen nachbilden kann
Der ursprüngliche Gedanke von IMAP war u.A. eine Bandbreitenersparnis: IMAP kennt z.B. Push-Möglichkeiten für abonnierte Ordner oder Methoden, um "erst einmal" nur Header zu übertragen und den Rest einer E-Mail "bei Bedarf" nachzuschieben. Auch können z.B. Suchanfragen an Server delegiert werden.
Und - es gab sogar mal Clients, die so etwas (gut) konnten (z.B. Mulberry und Eudora)
Wenn es z.B. einen Sammeldienst per IMAP geben würde, wäre die Konfiguration um Einiges aufwändiger da man z.B. konfigurieren muss, in welchem (Unter-)Ordner die E-Mails liegen.
Falls keine lokale Lösung gewünscht ist, könnte man das Postfach halt auf einen Anbieter umziehen, der POP3 unterstützt. Wobei ich es schon als kritisch empfinde, Zugangsdaten für Postfächer bei einem Konzern zu hinterlegen (der diese sogar im Klartext speichern muss!).
Alternativ kann man natürlich auch mit Um- und Weiterleitungen arbeiten. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die E-Mails zeitnah ankommen und nicht nur alle xx Minuten
Gruß,
Jörg
Ja. Aber nicht, weil das IMAP-Protokoll dafür geeignet ist sondern weil man so Ordnerstrukturen nachbilden kann
Der ursprüngliche Gedanke von IMAP war u.A. eine Bandbreitenersparnis: IMAP kennt z.B. Push-Möglichkeiten für abonnierte Ordner oder Methoden, um "erst einmal" nur Header zu übertragen und den Rest einer E-Mail "bei Bedarf" nachzuschieben. Auch können z.B. Suchanfragen an Server delegiert werden.
Und - es gab sogar mal Clients, die so etwas (gut) konnten (z.B. Mulberry und Eudora)
Wenn es z.B. einen Sammeldienst per IMAP geben würde, wäre die Konfiguration um Einiges aufwändiger da man z.B. konfigurieren muss, in welchem (Unter-)Ordner die E-Mails liegen.
Falls keine lokale Lösung gewünscht ist, könnte man das Postfach halt auf einen Anbieter umziehen, der POP3 unterstützt. Wobei ich es schon als kritisch empfinde, Zugangsdaten für Postfächer bei einem Konzern zu hinterlegen (der diese sogar im Klartext speichern muss!).
Alternativ kann man natürlich auch mit Um- und Weiterleitungen arbeiten. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die E-Mails zeitnah ankommen und nicht nur alle xx Minuten
Gruß,
Jörg
Moin,
Bin im Team @117471
Wenn es einen Sammeldienst gibt, der per IMAP alles „einsammelt“, bedeutet das, dass dein Dienst quasi als MITM fungiert und den Sync-Prozess transparent durchreichen muss.
Sprich, löscht du am Client ne Mail, muss er die auch im Urpostfach löschen (können). Oder verschiebst du die Mail in einen anderen Ordner, muss das auch am Urpostfach geschehen.
POP3 holt indes aktiv die Mails ab und kopiert diese in den Festspeicher des Clients. Löscht du die Mail am Client, ist die Mail erst einmal auf immer und ewig am Urpostfach verfügbar (außer, man sagt dem POP3, dass abgeholte Mails zu löschen sind)
Warum holt ihr nicht alle Mails/ Domains zu einem Provider?
Oder mietet nen kleinen vServer, der das einsammeln übernimmt. Natürlich bist du dann für die Installation, Wartung und das Absichern der Kiste verantwortlich, aber alle Daten bleiben in deiner Hoheit.
Bzw.: warum richtest du nicht auch alles Mail-Konten am Smartphone ein?
Bin im Team @117471
Wenn es einen Sammeldienst gibt, der per IMAP alles „einsammelt“, bedeutet das, dass dein Dienst quasi als MITM fungiert und den Sync-Prozess transparent durchreichen muss.
Sprich, löscht du am Client ne Mail, muss er die auch im Urpostfach löschen (können). Oder verschiebst du die Mail in einen anderen Ordner, muss das auch am Urpostfach geschehen.
POP3 holt indes aktiv die Mails ab und kopiert diese in den Festspeicher des Clients. Löscht du die Mail am Client, ist die Mail erst einmal auf immer und ewig am Urpostfach verfügbar (außer, man sagt dem POP3, dass abgeholte Mails zu löschen sind)
Warum holt ihr nicht alle Mails/ Domains zu einem Provider?
Oder mietet nen kleinen vServer, der das einsammeln übernimmt. Natürlich bist du dann für die Installation, Wartung und das Absichern der Kiste verantwortlich, aber alle Daten bleiben in deiner Hoheit.
Bzw.: warum richtest du nicht auch alles Mail-Konten am Smartphone ein?
Zitat von @-webu-:
Problem, weil meine Worte "Server" und "Apache" etc. das nicht deutlich genug machten: wir haben einen Server in der Cloud (für Mails und Web) . WENN ich das denn darüber überhaupt laufen lassen würde, denn das müsste ich ja installieren.
Problem, weil meine Worte "Server" und "Apache" etc. das nicht deutlich genug machten: wir haben einen Server in der Cloud (für Mails und Web) . WENN ich das denn darüber überhaupt laufen lassen würde, denn das müsste ich ja installieren.
Das war schon klar genug. Aber ein Server oder Apache oder Cloud-Server ist immer noch ein Server. imapsync läuft auch auf Unixoiden, muss man halt einen Job erzeugen (crontab etc.), wenn es automatisch laufen soll.
Ich habe glaube ich, noch nicht richtig verstanden, ob imapsync tatsächlich auch auf unix-basierten Cloud Servern läuft.
Doch, genau. Setzt aber natürlich voraus, dass es ein Server ist, auf dem man auch arbeiten darf, also nicht kastriert ist. Also nicht nur ein VPS mit Weboberfläche, ein Shell-Zugang ist schon erforderlich. Falls das nicht machbar ist, liegt es dann aber weder am Server, noch an imapsync, sondern am gebuchten Produkt
Wo wir auch achon die Weiterleitungen im Gespräch hatten, habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen, der vielleicht Abhilfe schaffen kann...
... durch Weiterleitung an ein gmail Konto
eigeneadresse+ursprungsmailbox@gmail.com
Alle Mails landen im Postfach
eigeneadresse@gmail.com
Die Angabe honterm + zeigt Hinweise auf die ursprüngliche Mailadresse/Mailbox 7nd wird von gmail zwar ignoriert aber so uugesrellt, was man über Filter in Ordner sortieren kann
https://www.googlewatchblog.de/2022/12/gmail-so-e-mail-konten/
... durch Weiterleitung an ein gmail Konto
eigeneadresse+ursprungsmailbox@gmail.com
Alle Mails landen im Postfach
eigeneadresse@gmail.com
Die Angabe honterm + zeigt Hinweise auf die ursprüngliche Mailadresse/Mailbox 7nd wird von gmail zwar ignoriert aber so uugesrellt, was man über Filter in Ordner sortieren kann
https://www.googlewatchblog.de/2022/12/gmail-so-e-mail-konten/
Hallo,
So logisch ist das gar nicht. Viele unterstützen eher POP3 als IMAP.
Aber egal - dein Anbieter hat dich auf IMAP festgenagelt und dieses Protokoll wird für Sammeldienste nicht unterstützt. Insofern bleiben zwei Möglichkeiten:
Übrigens: Selbst wenn Du einen Anbieter findest würde ich den Teufel tun, mich alleine aufgrund eines solchen exotischen Features für alle Zeiten festzunageln, zumal Du ja selber schreibst:
Gruß,
Jörg
Zitat von @-webu-:
- bei einer wichtigen Adresse ist weder Weiterleiten noch POP3-Abruf erlaubt. IMAP geht aber, logischerweise, immer.
So logisch ist das gar nicht. Viele unterstützen eher POP3 als IMAP.
Aber egal - dein Anbieter hat dich auf IMAP festgenagelt und dieses Protokoll wird für Sammeldienste nicht unterstützt. Insofern bleiben zwei Möglichkeiten:
- Wechsel des Anbieters
- Abruf via IMAP mit geeignetem Tool (imapsync, E-Mail-Programm mit separatem Konto usw.)
Übrigens: Selbst wenn Du einen Anbieter findest würde ich den Teufel tun, mich alleine aufgrund eines solchen exotischen Features für alle Zeiten festzunageln, zumal Du ja selber schreibst:
Ich will einfach auch mal Provider- und Server-unabhängig werden,
Gruß,
Jörg
Dieses spezielle Konto ist eines von einer Orga, die ehrenamtlich unterwegs ist und der kannst du nicht sagen: Besorg dir mal ein anderen Anbieter. Es ist dort wohl Politik, die alle Ehrenamtler dazu zwingt, nur per IMAP und nur per TLS/SSL zu arbeiten. Auch die Weiterleitungen gibt es nicht, weil oft auch mit sensiblen Daten gearbeitet wird und die sollen idealerweise sicher beim Empfänger ankommen
Und dann kommst du daher, und willst deren Mechanismen aushebeln und mit deinen Zugang dritten Anbietern Zugang verschaffen?An diesem Punkt bewegst du dich womöglich auf dünnem Eis und kannst obendrein deine Organisation in die Bredouille bringen..
Was spricht denn (weiterhin) dagegen, dass du einfach die relevanten Konten auch auf deinem Handy einrichtest? Gut, auch hier ein womögliches Sicherheitsrisiko, aber immerhin besser, als die Zugangsdaten „irgendwem“ zugänglich zu machen…
Hallo,
Wie gesagt: Meine Liste ist vollständig. Tut mir leid.
Gruß,
Jörg
Wie gesagt: Meine Liste ist vollständig. Tut mir leid.
Gruß,
Jörg
Zitat von @-webu-:
- bei einer wichtigen Adresse ist weder Weiterleiten noch POP3-Abruf erlaubt. IMAP geht aber, logischerweise, immer. Das ist auch der Grund für meine Anfrage., denn der Mailserver dort gehört mir/uns nicht.
Das hat sicher auch den Sinn, das nach dem lesen die Mails im Postfach verbleiben und nicht nach extern exportiert und im Postfach gelöscht werden. ...
Vielleicht für anderen MA oder Vorgesetzte der Orga oder deren Mail-Archivierung - die natürlich wegen der Orga-fremden Mails keinen Zugriff auf dein Sammelpostfach und somit den exportierten Mails haben werden ...
Wie em-pie schon schrieb, begibst du dich mit deinem Plan ggf. - oder wegen
bei einer wichtigen Adresse
Dieses spezielle Konto ist eines von einer Orga, die ehrenamtlich unterwegs is
denn der Mailserver dort gehört mir/uns nicht.
wirklich auf dünnes Eis und verstößt sicherlich gegen die Regeln der Orga ...Handy-Accus profitieren nicht eben davon, so viel wie möglich Mailadressen abzurufen.
Dann bleibt m.E. aus mehreren Gründen nur, dir mindestens dieses Postfach z.B. in der GMail-App als verschlüsseltes IMAP-Konto einzurichten:
- IMAP schon das Akku, weil zunächst nur die Header der Mails übertragen werden ....
weil extrem wenig Mails von diesen Mail-Accounts unterwegs rausgemailt werden. Ein paar im Jahr.
Somit kannst du den Abrufintervall reduzieren wenn die wenigen Mails nicht zeitkritisch sindMeist werden dann am Rechner Mails bearbeitet.
Also kann man zu einem späteren Zeitpunkt diese Mails verschieben - sind ja auch bei IMAP dann auch schon als gelesen markiert, wenn gelesen ..Übrigens scheint imapsync auch nicht mehr umsonst, kann das sein?
Es ist kostenfrei, wenn man selbst den Build-Prozess durchführt oder eine fertige Build findet. Lässt man dies vom Autor machen, möchte er dafür ein faires Entgelt. Auf freundliche Nachfrage wohl sogar kostenfrei: Or drop me a gentle email and I will provide you the latest imapsync because, well, you made the effort to contact me.
Von kostenfrei war aber bisher auch keine Rede bei Dir.
Aktuell habe ich ja noch gar keinen Dienst gefunden und ihr habt leider auch keine Idee, aber wenn ich hier etwas gefunden hätte, hätte ich mir Gedanken machen können, ob das etwas wäre. Aber: Es gibt ja gerade nichts, was man beurteilen könnte.
Hmm, das lässt mich ratlos zurück. imapsync erfüllt genau Deine Anforderungen, es läuft auch auf Servern und kann als cronjob quasi als "Dienst" laufen. Sieht aber so aus, als wolltest Du gar keine Zeit investieren. Dann funktioniert das natürlich alles nicht.
Ich dachte allerdings nicht, dass alle Abhol-Dienste nur POP3 anbieten und bin etwas überrascht, das gestehe ich ganz ehrlich.
Das stimmt ja nun auch nicht. Die meisten der "klassischen" Abhol-Dienste für on-premise-Exchange unterstützen inzwischen auch IMAP, sie haben nur POP im Namen (z.B. SmartPOP2Exchange, PopCon).
Und es gibt auch andere, die dann nicht nur per SMTP weiterleiten, sondern auch in IMAP-Mailboxen, also auch das, was Du willst: Hexamail POP3 Downloader. Ich kenne das Produkt allerdings nicht und Dich stört vermutlich, dass es ein Windows-Produkt ist.
Was ich aber nicht so recht einordnen kann, dass Du Lösungen hast, aber weiterhin behauptest, nein, es gibt keine - vermutlich, weil sie Dir nicht so recht gefallen.
Jedenfalls hast Du meiner Meinung nach hier vielfältige Unterstützung, Anregungen und umsetzbare Lösungsvorschläge erhalten, so dass das Thema eigentlich gelöst sein sollte.
Hallo,
aber - noch einmal - worauf willst Du hinaus? Du kennst doch jetzt alle Optionen?
Gruß,
Jörg
aber - noch einmal - worauf willst Du hinaus? Du kennst doch jetzt alle Optionen?
Gruß,
Jörg
Also, welche Dienste gibt es, die das woanders, nicht bei uns, anbieten? Wo ist da ein Hinweis hier im thread, den ich übersah? Bei SmartPOP2Exchange bin ich unsicher, ob das nicht auch etwas ist, dass wir installieren müssen, egal wo. Aber wenn ich so was wie "download" lese ...
Oben schrieb ich bereits (und auch andere): Miete einen virtuellen Server und installiere dort das Gelump!
Hallo,
Keinen.
Das steht dort mehrfach.
Gruß,
Jörg
Zitat von @-webu-:
Also, welche Dienste gibt es, die das woanders, nicht bei uns, anbieten?
Also, welche Dienste gibt es, die das woanders, nicht bei uns, anbieten?
Keinen.
Das steht dort mehrfach.
Gruß,
Jörg
Hallo,
Naja gut, Du willst es nicht selber betreiben.
Darum mal 'ne Frage: Mal angenommen, Du gibst mir die Zugangsdaten von beiden Konten und ich installiere bei mir einen Dienst, der die E-Mails von einem Server in einen Unterordner eines anderen Servers schiebt.
Das wäre tatsächlich noch 'ne zusätzliche Option.
Wie viel wäre Dir diese Dienstleistung (pro Monat) wert?
Gruß,
Jörg
Zitat von @-webu-:
Ich bin überhaupt kein Freund von Fettungen, aber in diesem Fall...
Ich bin überhaupt kein Freund von Fettungen, aber in diesem Fall...
Naja gut, Du willst es nicht selber betreiben.
Darum mal 'ne Frage: Mal angenommen, Du gibst mir die Zugangsdaten von beiden Konten und ich installiere bei mir einen Dienst, der die E-Mails von einem Server in einen Unterordner eines anderen Servers schiebt.
Das wäre tatsächlich noch 'ne zusätzliche Option.
Wie viel wäre Dir diese Dienstleistung (pro Monat) wert?
Gruß,
Jörg