Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Sammelpostfach einrichten

Mitglied: htleo1
Hallo,
ich würde gerne ein sog. Sammelpostfach im MS-Exchange Server / SBS2003 einrichten.
Ich stelle mir vor, dass dieses Postfach alle mails abruft und sie dann den entsprechenden Benuter mit Mailadresse aus dem Active Directory weiterleitet.

Weiss jemand wie ich das machen kann?

Gruss HT

Content-Key: 101347

Url: https://administrator.de/contentid/101347

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 08.11.2008 um 11:00:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Weiß nicht so ganz, ob ich deine Frage so richtig verstehe...

1.) Dein Mailserver ist ja schließlich für die Verteilung der Mails da; dafür setzt man ja einen Mailserver ein. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen einen Outlook Express mit POP3. Exchange verteilt mit Hilfe des AD die Mails an die jeweiligen Postfächer der Benutzer. Pro Benutzer können auch mehrere Adresse eingetragen werden (z.B. verkauf@domain.tld, webmaster@domain.tld, meier-mueller-schmidt@domain.tld)

2.) Im Exchange selber kann man einstellen, wer die Mails bekommen soll, wenn es eine Mailadresse nicht geben sollte (z.B. uz37b264@domain.tld)

==> Also, sofern es eine Mailadresse im AD gibt, wird die Mail dem betroffenen Benutzer zugestellt. Wenn es die Mailadresse nicht geben sollte, landet sie in einem von dir bestimmbaren Postfach bzw. bei einem bestimmten Benutzer.

Wie die Mails _in_ deinen Exchange-Server kommen, ist dann eine andere Baustelle. Ggf. benötigst Du dann einen POP3-Connector, um die Mails bei deinem Provider abzuholen. Vielleicht umschreibst Du dein Vorhaben noch etwas genauer.

Gruß
M
Mitglied: htleo1
htleo1 08.11.2008 um 11:34:06 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den Kommentar soweit.

Zur genaueren Erklärung:
Ich habe mich durch den POP3 connector gekämpft. Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.
Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Gruss MM
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 08.11.2008 um 12:16:01 Uhr
Goto Top
auch der POP-Connetor kann ein Sammelpostfach abrufen.
Mitglied: MagicM
MagicM 08.11.2008 um 12:49:05 Uhr
Goto Top
.... Äh, HubertN hat es kurz auf dem Punkt gebracht.

Schau dir doch mal die Seite http://www.msxfaq.de/internet/pop3smtp.htm und die Unterseiten sowie die Links dazu mal an.
Ich denke, dass ist alles sehr gut erklärt für den Anfang.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.11.2008 um 20:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo.

Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.

Ist auch für den POP3 Connector die richtige Konfiguration

Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Das mag zwar die Konfiguration etwas vereinfachen. Wird aber damit bestraft, dass dann der komplette SPAM Schrott an User die nicht existieren auch in diesem Sammelpostfach landen, vom POP3 Connector abgeholt wird und dann erst am Exchange verworfen wird.

Ich würde dir raten, den Mehraufwand für die einzelnen Postfächer beizubehalten. Wenn dir das zuviel ist, dann mache es gleich richtig, und stelle auf Zustellung über SMTP um.

LG Günther
Mitglied: htleo1
htleo1 10.11.2008 um 20:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Antworten und hilfreichen Kommentare.
1. SMTP:
Ich bin mir nicht sicher, nachdem ich die Seiten des Links gelesen habe, ob ich mich auf das Thema einlassen soll, da ich keine feste IP beim Provider habe. Der "Workaround" scheint mir a)etwas schwierig zu sein und b) auch vielleicht nicht wirklich zuverlässig?!
=> Aufwand bei POP3 ist sicherlich nicht viel mehr..

2. POP3:
Das wird wohl mein Favorit sein. Wenn ich es mir richtig überlege, werde ich den Aufwand spendieren.

3. Sammelpostfach:
Habe ich versucht einzurichten, aber leider funktioniert es nicht, irgendwo habe ich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht.
Ich habe ein "globales" Postfach eingerichtet und als Domain meine Domäne eingetragen (ohne www).
Muss ich bei den Routing regeln noch etwas eintragen??

Gruss HT
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks45 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 22 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 19 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...