Samsung N230 mit schwachem WLAN
Hallo
Ich hab ein recht altes Netbook das eigentlich ganz gut funktioniert. Es ist ein Samsung N230 aus dem Jahr 2010. Ich hab 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut und werde noch eine 500er Festplatte einbauen. Leider funktioniert das WLAN nicht richtig. Das hat aber noch nie richtig funktioniert. Schon seit 2010, also von Anfang an, hat es beim Surfen immer gehakt. Ich habe nun mal einen Test gemacht und herausgefunden, dass die Downloadgeschwindigkeit nur bei schwankenden 2 bis 4 MB pro Sekunde liegt. Ich hab zwar nachgelesen, dass man dieses Gerät nicht von Win7 auf Win10 umstellen soll, aber das klappt ja ganz gut. An Win10 liegt es sicherlich nicht. Jetzt habe ich eine neue (zumindest andere) WLAN-Karte bestellt. Die kommt demnächst. Falls es aber auch dann nicht besser wird, was kann man dann noch machen? Außer wegwerfen. Das möchte ich nicht machen. Das kann doch wohl nicht sein, dass man sowas einfach verschrotten muß.
Ich hab ein recht altes Netbook das eigentlich ganz gut funktioniert. Es ist ein Samsung N230 aus dem Jahr 2010. Ich hab 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut und werde noch eine 500er Festplatte einbauen. Leider funktioniert das WLAN nicht richtig. Das hat aber noch nie richtig funktioniert. Schon seit 2010, also von Anfang an, hat es beim Surfen immer gehakt. Ich habe nun mal einen Test gemacht und herausgefunden, dass die Downloadgeschwindigkeit nur bei schwankenden 2 bis 4 MB pro Sekunde liegt. Ich hab zwar nachgelesen, dass man dieses Gerät nicht von Win7 auf Win10 umstellen soll, aber das klappt ja ganz gut. An Win10 liegt es sicherlich nicht. Jetzt habe ich eine neue (zumindest andere) WLAN-Karte bestellt. Die kommt demnächst. Falls es aber auch dann nicht besser wird, was kann man dann noch machen? Außer wegwerfen. Das möchte ich nicht machen. Das kann doch wohl nicht sein, dass man sowas einfach verschrotten muß.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21631818191
Url: https://administrator.de/contentid/21631818191
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Viel mehr bringt der Broadcom-Adapter in der alten Kiste eben nicht.
Zusammen mit dem lahmen Proz. bringt das Teil eben nicht mehr.
Gruß Katrin.
Viel mehr bringt der Broadcom-Adapter in der alten Kiste eben nicht.
Zusammen mit dem lahmen Proz. bringt das Teil eben nicht mehr.
was kann man dann noch machen?
- mittels Pigtails bessere Antennen nach außen führen/ Position ändern.
- USB Wifi-Adapter besorgen
Gruß Katrin.
Das kann doch wohl nicht sein, dass man sowas einfach verschrotten muß.
😂, der ist wirklich gut!Intel AtomN450 aus 2009 ... feiert bald seinen 15. Geburtstag und war von Anbeginn eher ein günstiger, schwachbrüstiger Sparprozessor. Seit dem haben sich die Wifi-Standards auf vielen Ebenen weiterentwickelt.
https://www.notebookcheck.com/Samsung-N230-Serie.35792.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-N450-Notebook-Prozessor.23715.0 ...
Wieso installiert man dann auf so ein Teil noch ein Ressourcen verschwendendes Windows und kein Linux ?? Das wäre ja das erste was man bei solchen Geräten neben dem Austausch der HDD durch eine SSD macht um die "Fluppsizität" wiederherzustellen.
Ich bitte Dich ... 15 Jahre alte HW. Da ist eigentlich jeder Zeitinvest vertan ... von Komponenten-Austausch ganz zu schweigen. Wenn ich schon höre: HDD
Keine Frage, es gib coole HW, die man nach 5 Jahren günstig erwerben und mit wenig Einsatz noch viele Jahre mit Freude weiter verwenden kann. Mein Mutter arbeitet selber noch an nem 2011 Macbook Air.
Aber 15 Jahre alte Low-Cost-Chips ... da ist doch jede SSD Perlen vor die Säue! Von der eigenen Lebenszeit ganz zu schweigen. Aber jeder, wie er will.
PS: Mit Ubuntu haben sie schon 2011 Performance-Issues identifiziert
https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-n-511/
Keine Frage, es gib coole HW, die man nach 5 Jahren günstig erwerben und mit wenig Einsatz noch viele Jahre mit Freude weiter verwenden kann. Mein Mutter arbeitet selber noch an nem 2011 Macbook Air.
Aber 15 Jahre alte Low-Cost-Chips ... da ist doch jede SSD Perlen vor die Säue! Von der eigenen Lebenszeit ganz zu schweigen. Aber jeder, wie er will.
PS: Mit Ubuntu haben sie schon 2011 Performance-Issues identifiziert
https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-n-511/
Ne Schreibmaschine braucht keine aktuellen Prozessoren, wenn man bei dem Teil keine zu dicken Finger hat 😝.
Mein Nokia 6110 ,tut auch heute noch seinen Dienst und muss nicht jeden Tag aufgeladen werden. Hält dafür mehr als 3 Wochen mit einer Ladung und hat Empfang wo kein anderes Smartphone noch Empfang hat, insofern ökologisch unbeatable wenn man damit nur Telefonieren muss, außer man setzt auf ein Dosentelefon 😄. Es kommt also wie immer auch auf den persönliche
Verwendungszweck an ob etwas sinnvoll ist oder nicht.
Mein Nokia 6110 ,tut auch heute noch seinen Dienst und muss nicht jeden Tag aufgeladen werden. Hält dafür mehr als 3 Wochen mit einer Ladung und hat Empfang wo kein anderes Smartphone noch Empfang hat, insofern ökologisch unbeatable wenn man damit nur Telefonieren muss, außer man setzt auf ein Dosentelefon 😄. Es kommt also wie immer auch auf den persönliche
Verwendungszweck an ob etwas sinnvoll ist oder nicht.
Jo, Du betreibst Dein Nokia aber auch nicht mit ios15. Und Du willst den Laptop auch nicht mit Windows 7 nutzen.
Und ja, Linux frisst weniger - aber wie schon 2011 festgestellt - crispy wars schon damals nicht. Das ist halt so bei diesen Sparprozessoren aus der Atom und Celeron Schublade. Deshalb kauft man sowas auch nicht ... erst recht nicht gebraucht, bzw. viele, viele Jahre alt um dann noch Geld in Komponenten zu stecken.
Und ja, Linux frisst weniger - aber wie schon 2011 festgestellt - crispy wars schon damals nicht. Das ist halt so bei diesen Sparprozessoren aus der Atom und Celeron Schublade. Deshalb kauft man sowas auch nicht ... erst recht nicht gebraucht, bzw. viele, viele Jahre alt um dann noch Geld in Komponenten zu stecken.
Zitat von @Visucius:
Jo, Du betreibst Dein Nokia aber auch nicht mit ios15. Und Du willst den Laptop auch nicht mit Windows 7 nutzen.
Verlangt und zwingt einen ja keiner .Jo, Du betreibst Dein Nokia aber auch nicht mit ios15. Und Du willst den Laptop auch nicht mit Windows 7 nutzen.
Und ja, Linux frisst weniger - aber wie schon 2011 festgestellt - crispy wars schon damals nicht.
Och mit der richtigen Distro oder passend kompilierten Kernel kein Thema. Natürlich kann man aus einem Trabbi keinen Ferrari machen, muss aber auch nicht alles schnell gehen.Das ist halt so bei diesen Sparprozessoren aus der Atom und Celeron Schublade. Deshalb kauft man sowas auch nicht ... erst recht nicht gebraucht, bzw. viele, viele Jahre alt um dann noch Geld in Komponenten zu stecken.
Sowas liegt je höchstens noch rum und wartet auf auf sein zweites Leben in einem anderen Projekt. Und Display & Co. lassen sich auch schön für Home-Assistant Übersichten zweckentfremden.Sowas liegt je höchstens noch rum und wartet auf auf sein zweites Leben in einem anderen Projekt. Und Display & Co. lassen sich auch schön für Home-Assistant Übersichten zweckentfremden
Jo, scheint aber doch hier nicht der Fall?! Oder habe ich da was überlesen?Wie ich eingangs schon schrieb:
Aber jeder, wie er will.
Bin mir im Moment nicht sicher ob es funktionieren würde.
Sofern der Rechner keinen Vendor spezifischen Komponenten Check macht wird das immer funktionieren. Besorge dir eine Handvoll gebrauchter Karten bei eBay und probiere einfach.Wichtig ist nur das du Vorsicht walten lässt beim Hantieren mit den M-FL Steckern für die WLAN Antennen. Ein grober Fehler dort und die Antenne im Deckel hat keinen Kontakt mehr zur Karte und das Gerät ist taub.
Wie oben dann gesagt...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?