SAP-Alternative
Hallo Miteinander,
ich wusste Leider nicht wo ich meine Fragen Posten sollte.... Sollte ich meine Frage in das Falsche Thema geposten haben, tut es mir leid.
Ich habe SAP schon das dritte mal Angefragt, bekomme aber keine Antwort von dennen, was mich echt ...... Naja seis drumm.
Ich wollte Fragen ob jemand einen SAP- Alternative benutzt, und wie er damit zurecht kommt ?
Also einen eingeständige Alternative Unternehmen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen dank
MS
ich wusste Leider nicht wo ich meine Fragen Posten sollte.... Sollte ich meine Frage in das Falsche Thema geposten haben, tut es mir leid.
Ich habe SAP schon das dritte mal Angefragt, bekomme aber keine Antwort von dennen, was mich echt ...... Naja seis drumm.
Ich wollte Fragen ob jemand einen SAP- Alternative benutzt, und wie er damit zurecht kommt ?
Also einen eingeständige Alternative Unternehmen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen dank
MS
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24 Kommentare
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Moin,
ein wenig mehr Informationen über dein Unternehmen wären schon gut, so ist das als ob du fragst welche Brötchen Sonntags gut schmecken. Sei's drum, falls du nichts gegen Microsoft hast hier meine Favoriten abseits von SAP.
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-nav-overview.aspx
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-ax-overview.aspx
Mit Googles Hilfe findest du bestimmt auch einen passenden Partner in deiner Nähe für erste Gespräche. Die gibt's für SAP übrigens auch, da hab ich ganz gute Erfahrung mit Plaut gemacht.
http://www.plaut.com/de/sap-consulting
VG,
Thomas
ein wenig mehr Informationen über dein Unternehmen wären schon gut, so ist das als ob du fragst welche Brötchen Sonntags gut schmecken. Sei's drum, falls du nichts gegen Microsoft hast hier meine Favoriten abseits von SAP.
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-nav-overview.aspx
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-ax-overview.aspx
Mit Googles Hilfe findest du bestimmt auch einen passenden Partner in deiner Nähe für erste Gespräche. Die gibt's für SAP übrigens auch, da hab ich ganz gute Erfahrung mit Plaut gemacht.
http://www.plaut.com/de/sap-consulting
VG,
Thomas
Hallo MS.
Unter dem Stichwort ERP solltest du entsprechende Informationen finden und kannst dir eine Alternative herauspicken.
Selbst bin ich allerdings auch nur mit SAP vertraut ...
Grüße
rubberman
Unter dem Stichwort ERP solltest du entsprechende Informationen finden und kannst dir eine Alternative herauspicken.
Selbst bin ich allerdings auch nur mit SAP vertraut ...
Grüße
rubberman
Hi,
was erhoffst du dir von der SAP-Software? Setze dich am besten mal damit auseinander und prüfe was du genau für Anforderungen hast. Bis jetzt klingt es so, als für euch eine einfache Lexware-Lösung ausreicht. In vielen Fällen ist SAP einfach überdimensioniert.
Gruß
thorander
P.S.: Bedenke bitte auch, dass du nicht alles in einer Cloud (im Ausland) speichern darfst. Es gibt bestimmte Vorgaben vom Gesetzgeber die eingehalten werden müssen.
was erhoffst du dir von der SAP-Software? Setze dich am besten mal damit auseinander und prüfe was du genau für Anforderungen hast. Bis jetzt klingt es so, als für euch eine einfache Lexware-Lösung ausreicht. In vielen Fällen ist SAP einfach überdimensioniert.
Gruß
thorander
P.S.: Bedenke bitte auch, dass du nicht alles in einer Cloud (im Ausland) speichern darfst. Es gibt bestimmte Vorgaben vom Gesetzgeber die eingehalten werden müssen.
Hi,
welches Budget hast du im Auge - den SAP oder auch Dynamics ist nix für`n kleinen Geldbeutel.
SAP BuisnessOne ist nicht SAP ERP, darauf solltest du achten. Sprich kann BuisnessOne auch wirklich das, was es soll und auch in Zukunft reicht. Du kannst nämlich nicht die Einstellung von BuisnessOne auf ERP ummodeln. Du fängst (fast) von vorne an.
Infor kenne ich noch aus dem Maschinenbau, welches ich auch sehr gut fand. Hier kaufst du einzelne Module, die dann noch angepasst werden müssen. - macht nicht nur Maschinenbau, sind da aber groß geworden.
Bei SAP kaust du z.B. alles - muss "nur" eingestellt werden ... und das kann man nicht selbst machen (vom Doing - selbst ein Formular zu entwickeln ist schon kein Spass)!
SAGE wurde erwähnt, denke hier solltest du auch wirklich mal schauen. Kenne (kleine) Unternehmen, die damit recht gut fahren. Wobei ich damit keine Erfahrung habe - eher vom HörenSagen her (haben Administrator-Treffs hier in der Region (Emsland) - daher kenne ich es; vielleicht habt ihr so was auch in eurer Region)
Dynamics kenne ich "große" Firmen (100+ MA) - jedoch ist keine Glücklich. Pers. würde ich die Finger davon lassen. Jedoch lässt sich jedoch sagen, das es immer mit den Beratungshäusern steht und fällt.
Wir haben mittlerweile SAP ERP, sicherlich ein super System, was aber nicht leicht zu handeln ist (seeehr komplex). Und man sollte auch noch den ein oder anderen €uro an der Seite haben.
Alle Systeme sind nicht eben implementiert.
Mache ein kleines Pflichtenheft, was du willst und lasse dich von verschiedenen Häusern beraten.
Alle Systeme werden alles können (lt. Verkäufer, die Techniker sehen es oftmals anders - aber Hauptsache der Verkäufer hat die Provision in den Taschen). Aber man weiß dann ungefähr die Preisrichtung - und da werden dann vermutlich schon einige rausfallen.
Evtl. machst du dann ein komplettes Pflichtenheft und lässt dir Festpreisangebote machen.
greetz
Ravers
P.S.: Solltest du dich (wider erwarten) für SAP entscheiden, melde dich ruhig eben bei mir. Kann dir einige Systemhäuser empfehlen - aber auch vor warnen .
welches Budget hast du im Auge - den SAP oder auch Dynamics ist nix für`n kleinen Geldbeutel.
SAP BuisnessOne ist nicht SAP ERP, darauf solltest du achten. Sprich kann BuisnessOne auch wirklich das, was es soll und auch in Zukunft reicht. Du kannst nämlich nicht die Einstellung von BuisnessOne auf ERP ummodeln. Du fängst (fast) von vorne an.
Infor kenne ich noch aus dem Maschinenbau, welches ich auch sehr gut fand. Hier kaufst du einzelne Module, die dann noch angepasst werden müssen. - macht nicht nur Maschinenbau, sind da aber groß geworden.
Bei SAP kaust du z.B. alles - muss "nur" eingestellt werden ... und das kann man nicht selbst machen (vom Doing - selbst ein Formular zu entwickeln ist schon kein Spass)!
SAGE wurde erwähnt, denke hier solltest du auch wirklich mal schauen. Kenne (kleine) Unternehmen, die damit recht gut fahren. Wobei ich damit keine Erfahrung habe - eher vom HörenSagen her (haben Administrator-Treffs hier in der Region (Emsland) - daher kenne ich es; vielleicht habt ihr so was auch in eurer Region)
Dynamics kenne ich "große" Firmen (100+ MA) - jedoch ist keine Glücklich. Pers. würde ich die Finger davon lassen. Jedoch lässt sich jedoch sagen, das es immer mit den Beratungshäusern steht und fällt.
Wir haben mittlerweile SAP ERP, sicherlich ein super System, was aber nicht leicht zu handeln ist (seeehr komplex). Und man sollte auch noch den ein oder anderen €uro an der Seite haben.
Alle Systeme sind nicht eben implementiert.
Mache ein kleines Pflichtenheft, was du willst und lasse dich von verschiedenen Häusern beraten.
Alle Systeme werden alles können (lt. Verkäufer, die Techniker sehen es oftmals anders - aber Hauptsache der Verkäufer hat die Provision in den Taschen). Aber man weiß dann ungefähr die Preisrichtung - und da werden dann vermutlich schon einige rausfallen.
Evtl. machst du dann ein komplettes Pflichtenheft und lässt dir Festpreisangebote machen.
greetz
Ravers
P.S.: Solltest du dich (wider erwarten) für SAP entscheiden, melde dich ruhig eben bei mir. Kann dir einige Systemhäuser empfehlen - aber auch vor warnen .
hi,
es gibt bestimmte Daten (ich meine das sind Finanzbuchhaltungsdaten) die dürfen lt. Gesetzgeber nicht auf Servern außerhalb der EU liegen (bei dem Thema bin ich mir nicht 100%ig sicher, bitte selber mal prüfen).
Bei den jetzt genannten Anforderungen kann ich dir auch godesys ERP empfehlen, die bieten evtl. genau das an was du brauchst (inkl. Servicemanagement usw.). Eine Anbindung an ein DMS ist auch vorhanden. Kannst dich ja mal erkundigen unter www.godesys.de.
Falls die Möglichkei besteht, verzichte auf die Cloudlösung und arbeite mit einer Remoteverbindung (per VPN-Verbindung) zentral auf einem Server der in einem Büro steht.
Gruß
thorander
es gibt bestimmte Daten (ich meine das sind Finanzbuchhaltungsdaten) die dürfen lt. Gesetzgeber nicht auf Servern außerhalb der EU liegen (bei dem Thema bin ich mir nicht 100%ig sicher, bitte selber mal prüfen).
Bei den jetzt genannten Anforderungen kann ich dir auch godesys ERP empfehlen, die bieten evtl. genau das an was du brauchst (inkl. Servicemanagement usw.). Eine Anbindung an ein DMS ist auch vorhanden. Kannst dich ja mal erkundigen unter www.godesys.de.
Falls die Möglichkei besteht, verzichte auf die Cloudlösung und arbeite mit einer Remoteverbindung (per VPN-Verbindung) zentral auf einem Server der in einem Büro steht.
Gruß
thorander
Zitat von @MS6800:
Preislich gesehen habe ich keine Budget, also wenn die oberen Kriterien erfüllt sind kann die Software 1000 oder 2000 Euro
Preislich gesehen habe ich keine Budget, also wenn die oberen Kriterien erfüllt sind kann die Software 1000 oder 2000 Euro
Gucke dir mal die folgenden Link an, du mußt eigentlich nur darauf achten das die ganze Sache in der EU gehostet wird, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Bei Microsoft direkt wären das z.B. deren Rechenzentren in Dublin und Amsterdam. Dein Budget ist bei einer "richtigen" Hosting Lösung aber wahrscheinlich eher der monatliche Betrag und kein Einmalinvest, aber die Sage Lösung scheint preiswerter und vielleicht auch ausreichend zu sein.
http://www.sageone.de/
VG,
Thomas
Dann schau mal nach HAUFE ... da sind`s dann bessere treffer
greetz
ravers
Hallo,
das Thema ERP ist ein rel. aufwändiges Thema. Wenn man von Anfang an nicht genau weiss, was man will bzw. braucht, gibt es graue Haare - und ein leeres Konto ...
Es gibt einige ERP-Häuser, die ein Hosting anbieten. D.h. der Server steht extern und Du greifst egal von wo, darauf zu. Je nachdem wie die Sicherheitsrichtlinien sind.
Das Thema Budget spielt bei einer Anschaffung auch schon eine Rolle.
Beispiel SAP: Eine Arbeitsplatzlizenz kostet ca. ~2.500€, dazu kommen monatliche Wartunskosten, die liegen bei ~20%. (das sind Angebotspreise aus 2008). Das SAP wird dann an die jeweilige Firma angepasst. Das kostet dann je nach Preisvereinbarung ca. ~900€/Tag/SAP-Entwickler. Ich habe hier Angebote im Schrank, da liegen die Preise zw. 50.000€ und 120.000€ (andere ERP- Häuser liegen auch in diesem Rahmen)
Es gibt auch einige Programme, die man sich sogar online bei der jeweiligen Firma mit Demo-Zugangsdaten anschauen kann.
Schau dir mal http://www.trovarit.com/ an. Da kann man sich ein wenig Beraten (lassen).
Ich denke, ob man ein komplettes ERP oder nur eine "einfache" Warenwirtschaft braucht, erfährt man nur, wenn man ein Pflichtenheft erstellt. ERP-Häuser erstellen an Hand eines Workshops, solche Pflichtenhefte. Preis liegt dabei bei kleinen Häusern bei ca. 1.500€. Wenn man seinen Geschäftsprozess festgelegt hat, kann man mit diesem "Heft" dann auch an andere Häuser ran treten und Angebote anfordern. Wichtig ist auch, sich die Software anhand von Präsentationen direkt an der Software zeigen zu lassen. Beim Umgang mit der Software, gibt es auch riesen Unterschiede.
Wir nutzen hier noch ein ERP, welches auf DOS-Basis läuft - seit 1999. Klingt zwar altmodig (ist es auch) aber man kommt vom Angebot bis hin zur Rechnung (zig andere Prozesse sind da zwischen) sehr schnell ans Ziel. Da dieses aber aufgrund seiner (alten) Struktur begrenzt ist, wird das aber auch bald abgelöst.
Man könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das ist ja nicht das Thema des Threads...
Also: Arbeitsprozesse festlegen und sich beraten lassen.
das Thema ERP ist ein rel. aufwändiges Thema. Wenn man von Anfang an nicht genau weiss, was man will bzw. braucht, gibt es graue Haare - und ein leeres Konto ...
Es gibt einige ERP-Häuser, die ein Hosting anbieten. D.h. der Server steht extern und Du greifst egal von wo, darauf zu. Je nachdem wie die Sicherheitsrichtlinien sind.
Das Thema Budget spielt bei einer Anschaffung auch schon eine Rolle.
Beispiel SAP: Eine Arbeitsplatzlizenz kostet ca. ~2.500€, dazu kommen monatliche Wartunskosten, die liegen bei ~20%. (das sind Angebotspreise aus 2008). Das SAP wird dann an die jeweilige Firma angepasst. Das kostet dann je nach Preisvereinbarung ca. ~900€/Tag/SAP-Entwickler. Ich habe hier Angebote im Schrank, da liegen die Preise zw. 50.000€ und 120.000€ (andere ERP- Häuser liegen auch in diesem Rahmen)
Es gibt auch einige Programme, die man sich sogar online bei der jeweiligen Firma mit Demo-Zugangsdaten anschauen kann.
Schau dir mal http://www.trovarit.com/ an. Da kann man sich ein wenig Beraten (lassen).
Ich denke, ob man ein komplettes ERP oder nur eine "einfache" Warenwirtschaft braucht, erfährt man nur, wenn man ein Pflichtenheft erstellt. ERP-Häuser erstellen an Hand eines Workshops, solche Pflichtenhefte. Preis liegt dabei bei kleinen Häusern bei ca. 1.500€. Wenn man seinen Geschäftsprozess festgelegt hat, kann man mit diesem "Heft" dann auch an andere Häuser ran treten und Angebote anfordern. Wichtig ist auch, sich die Software anhand von Präsentationen direkt an der Software zeigen zu lassen. Beim Umgang mit der Software, gibt es auch riesen Unterschiede.
Wir nutzen hier noch ein ERP, welches auf DOS-Basis läuft - seit 1999. Klingt zwar altmodig (ist es auch) aber man kommt vom Angebot bis hin zur Rechnung (zig andere Prozesse sind da zwischen) sehr schnell ans Ziel. Da dieses aber aufgrund seiner (alten) Struktur begrenzt ist, wird das aber auch bald abgelöst.
Man könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das ist ja nicht das Thema des Threads...
Also: Arbeitsprozesse festlegen und sich beraten lassen.
Guten Morgen MS6800,
wenn wir uns kurz vorstellen dürfen, wir sind die Firma HTK GmbH & Co. KG und seit mehreren Jahren Sage Platin Partner in dieser Branche aus dem Rheinland-Pfalz-Kreis. Wir haben das Gespräch interessiert verfolgt und möchten Ihnen gerne die Sage Cloud Lösung vorstellen - die Office Line 24 -.
Sowohl die Office Line Cloud als auch die serverbasierte Lösung erfüllen aus unserer Sicht all Ihre Anforderungen. Gerne sind wir bereit Ihnen die Vorzüge beider Varianten in einer kostenlosen Präsentation vorzustellen.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, sind wir gerne für Sie unter 06237 800-11 oder info@htk.de erreichbar. Um sich einen ersten Eindruck über unser Unternehmen zu verschaffen würden wir uns freuen wenn Sie unsere Homepage www.htk.de besuchen.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ihr HTK-Team
wenn wir uns kurz vorstellen dürfen, wir sind die Firma HTK GmbH & Co. KG und seit mehreren Jahren Sage Platin Partner in dieser Branche aus dem Rheinland-Pfalz-Kreis. Wir haben das Gespräch interessiert verfolgt und möchten Ihnen gerne die Sage Cloud Lösung vorstellen - die Office Line 24 -.
Sowohl die Office Line Cloud als auch die serverbasierte Lösung erfüllen aus unserer Sicht all Ihre Anforderungen. Gerne sind wir bereit Ihnen die Vorzüge beider Varianten in einer kostenlosen Präsentation vorzustellen.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, sind wir gerne für Sie unter 06237 800-11 oder info@htk.de erreichbar. Um sich einen ersten Eindruck über unser Unternehmen zu verschaffen würden wir uns freuen wenn Sie unsere Homepage www.htk.de besuchen.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ihr HTK-Team
Moin,
ich nehme an, dass das Budged klein ist.
Schau Dir die Software von Wiso an, Mein Büro.
Die kostet / Jahr kleines Geld und kann im Grundpaket das meiste, was weiter unten gefordert ist. Es ist ausbaubar auf mehrere Nutzer gleichzeitig und hat viele zubuchbare Optionen.
was die Cloud angeht, so könntest du die Datenbank auf einen Server von 1blu, 1+1, Telekomik oder sonstwo in Deutschland legen. Auch diese kosten nur kleines Geld.
Das Grundpaket kannst du kostenlos in der Vollversion testen. Runterladen, installieren und probieren. Wenns gefällt, Lizenz erwerben und weitermachen.
Somit hat jeder in deinem Laden die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen.
Ich arbeite seit Jahren damit und es ist besser als KHK oder SAGE und.... viieeelll billiger, aber deswegen nicht schlechter.
gr
Claus
ich nehme an, dass das Budged klein ist.
Schau Dir die Software von Wiso an, Mein Büro.
Die kostet / Jahr kleines Geld und kann im Grundpaket das meiste, was weiter unten gefordert ist. Es ist ausbaubar auf mehrere Nutzer gleichzeitig und hat viele zubuchbare Optionen.
was die Cloud angeht, so könntest du die Datenbank auf einen Server von 1blu, 1+1, Telekomik oder sonstwo in Deutschland legen. Auch diese kosten nur kleines Geld.
Das Grundpaket kannst du kostenlos in der Vollversion testen. Runterladen, installieren und probieren. Wenns gefällt, Lizenz erwerben und weitermachen.
Somit hat jeder in deinem Laden die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen.
Ich arbeite seit Jahren damit und es ist besser als KHK oder SAGE und.... viieeelll billiger, aber deswegen nicht schlechter.
gr
Claus
Kommt wirklich drauf an, was Du brauchst:
Von Sage bieten sich der PC-Kaufmann und ähnliches an. Das ist recht günstig, aber auch sehr basal. Worauf Du achten solltest: Willst Du mal größer werden, ist eine solche "Bauchladensoftware" nicht aufwuchsfähig. Sprich: Das "Upgrade" zu Sage OfficeLine oder der billigen ClassicLine ist nicht so einfach möglich.
Für die kleine Handwerksbutze gibt es auch noch die ein oder andere Lexware-Variante. Das reicht für einfache Anforderungen, ist aber nicht für mehr als 5 Arbeitsplätze geeignet.
Bei SAP ist die günstigste Variante das SAP- Business One. Da kommst Du für das Grundprogramm incl. 5 Lizenzen (Und eine Volllizenz kostet rund 2500€) aber nicht unter 25.000€ vom Hof. Ohne Anpassungen, Einrichtung, ...
Ähnliches gilt für Windows ERP/Navision und Co. Allerdings ist hier die Integration in die IT (Windows) und die Kompatibilität mit SharePoint und der Office-Familie sehr gut und wenn Du auch den Lync nutzt, sicher eine Alternative; die Handhabung ist eher mittel.
Wenn Du Lust und Zeit hast, ist OPENBRAVO eine kostenlose Alternative, denn davon gibt es eine Community-Edition.
Ähnliches gilt für Compiere/ADempiere. Mal ansehen
Da brauchst Du zwar etwas Anpassungszeit, aber dafür ist es billig und ziemlich umfassend.
Von Sage bieten sich der PC-Kaufmann und ähnliches an. Das ist recht günstig, aber auch sehr basal. Worauf Du achten solltest: Willst Du mal größer werden, ist eine solche "Bauchladensoftware" nicht aufwuchsfähig. Sprich: Das "Upgrade" zu Sage OfficeLine oder der billigen ClassicLine ist nicht so einfach möglich.
Für die kleine Handwerksbutze gibt es auch noch die ein oder andere Lexware-Variante. Das reicht für einfache Anforderungen, ist aber nicht für mehr als 5 Arbeitsplätze geeignet.
Bei SAP ist die günstigste Variante das SAP- Business One. Da kommst Du für das Grundprogramm incl. 5 Lizenzen (Und eine Volllizenz kostet rund 2500€) aber nicht unter 25.000€ vom Hof. Ohne Anpassungen, Einrichtung, ...
Ähnliches gilt für Windows ERP/Navision und Co. Allerdings ist hier die Integration in die IT (Windows) und die Kompatibilität mit SharePoint und der Office-Familie sehr gut und wenn Du auch den Lync nutzt, sicher eine Alternative; die Handhabung ist eher mittel.
Wenn Du Lust und Zeit hast, ist OPENBRAVO eine kostenlose Alternative, denn davon gibt es eine Community-Edition.
Ähnliches gilt für Compiere/ADempiere. Mal ansehen
Da brauchst Du zwar etwas Anpassungszeit, aber dafür ist es billig und ziemlich umfassend.