SAT-IP-Server für verschiedene VLANS
Hallo.
Ich habe 3 VLANS eingerichtet:
a) ID:1 / 10.x.x.x /8
b) ID:10 / 10.10.x.x /8
c) ID:20 / 10.20.x.x /8
Es soll nun ein SAT-IP-Server eingerichtet werden, welcher in allen 3 VLAN's verfügbar sein soll.
Der Sat-IP-Server ist an Port 1 des Switch angeschlossen und hat die IP-Adresse 10.1.1.20 und unterstützt kein 802.1Q.
Beim Switch handelt es sich um einen TL-SG3424P (Managed, Layer 2).
Ich beabsichtige den Switch folgendermaßen zu konfigurieren (leicht vereinfacht dargestellt):
VLAN a:
Port 1: General (SAT-IP-Server)
Port 2: Access (SAT-IP-Clients des VLAN a)
VLAN b:
Port 3: Access (SAT-IP-Clients des VLAN b)
VLAN c:
Port 4: Access (SAT-IP-Clients des VLAN c)
Netzwerk-Technik ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Wird mein Vorhaben mit dieser Konfiguration funktionieren oder empfehlt Ihr vielleicht eine andere Lösung?
Danke im Voraus und Grüße.
Ich habe 3 VLANS eingerichtet:
a) ID:1 / 10.x.x.x /8
b) ID:10 / 10.10.x.x /8
c) ID:20 / 10.20.x.x /8
Es soll nun ein SAT-IP-Server eingerichtet werden, welcher in allen 3 VLAN's verfügbar sein soll.
Der Sat-IP-Server ist an Port 1 des Switch angeschlossen und hat die IP-Adresse 10.1.1.20 und unterstützt kein 802.1Q.
Beim Switch handelt es sich um einen TL-SG3424P (Managed, Layer 2).
Ich beabsichtige den Switch folgendermaßen zu konfigurieren (leicht vereinfacht dargestellt):
VLAN a:
Port 2: Access (SAT-IP-Clients des VLAN a)
VLAN b:
Port 3: Access (SAT-IP-Clients des VLAN b)
VLAN c:
Port 4: Access (SAT-IP-Clients des VLAN c)
Netzwerk-Technik ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Wird mein Vorhaben mit dieser Konfiguration funktionieren oder empfehlt Ihr vielleicht eine andere Lösung?
Danke im Voraus und Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293450
Url: https://administrator.de/contentid/293450
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Funktionieren wird das definitiv - da du am Switch das Routing machen kannst (wenn der das kann). Der behält dann seine einzelne IP - und die anderen Netze routen halt darauf.
Die Frage ist eher was du genau erreichen möchtest. Es gibt bei SAT-IP-Servern oft 2 Betriebsmodi:
a) Unicast, d.h. das Endgerät fragt wirklich den SAT-IP-Server ab
b) Multicast, d.h. das SAT-IP-Gerät pustet einen Stream ins Netz. Dann bist du aber im Multicast-Segment (239.192.x.y), da musst du ggf. noch etwas mehr überlegen.
Die Frage ist eher was du genau erreichen möchtest. Es gibt bei SAT-IP-Servern oft 2 Betriebsmodi:
a) Unicast, d.h. das Endgerät fragt wirklich den SAT-IP-Server ab
b) Multicast, d.h. das SAT-IP-Gerät pustet einen Stream ins Netz. Dann bist du aber im Multicast-Segment (239.192.x.y), da musst du ggf. noch etwas mehr überlegen.
Kinderspiel mit der richtigen NIC Karte:VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Als Alternative kannst du auch mit einem externen Router zw. den VLANs routen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Option 1 ist einfacher !
Es soll nun ein SAT-IP-Server eingerichtet werden,
Daran denkt man aber auch nicht wenn du es so formulierst. Richtige netzwerker richten sich sowas mit Linux selber ein und dann ist es eben kein Problem.OK wenn das ein fertiges Gerät von der Stange ist geht das vermutlich nicht, denn der wird kein VLAN Tagging auf seiner NIC supporten.
Sicher könnte es ehen aber wenn das verwendete OS das nicht supportet dann ist halt nada...
Bleibt dir dann also immer noch die Option mit Roter oder Firewall.
Wenn du schon einen pfSense hast ist doch perfekt !!
Halte dich an das o.a. Tutorial und alles wird gut !
Gut 40 mal 10 sind 400 Mbit.... da musst du wohl auf ein APU1D wechseln das kann dann 1 Gig und fackelt die 400 Mbit besser ab.
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D-Bun ...
Oder einen Mikrotik mit GiG Ethernet.
Oder noch besser die TP Link Gurke wegschmeissen und einen Cisco SG-300 L3 Switch beschaffen !
Meine Überlegung aus dem Ausgangspost mit dem TP-Link-Swich TL-SG3424P (Managed, Layer 2) ist so nicht realisierbar?
Wenn du dem Forum erklärst wie man aus 3 isolierten VLAN IP Segmenten auf einen Server in einem VLAN OHNE Routing Option zugreifen kann...dann vielleicht ?!Falsche Hardware gekauft !! TP-Link hat auch L3 Switches.
Mein PFSense läuft bereits auf einem APU1D.
Na dann hast du nix zu befürchten dass die CPU bei einem dauerhaften Routen von einigen hundert Mbit eher früher als später in Rauch aufgeht.
Was lässt dich das befürchten. L2 und L3 Forwarding geht heute in HW...das ist Unsinn.Nimm ein NetIO und teste das aus. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Sieht so aus:
https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/
Ob das allerdings sauberes PIM Routing und nicht nur simples Proxying ist müsste man nochmal checken.
https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/
Ob das allerdings sauberes PIM Routing und nicht nur simples Proxying ist müsste man nochmal checken.
Und damit klappts dann auch wieder mit den VLANs auf der NIC Karte des Servers
Wenn das denn nun war bitte:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Wenn das denn nun war bitte:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.