dumbo
Goto Top

SATA Raid 1

Moin,

Debian 4 auf einem onboard SATA Raid 1
Beim Booten werden beide Platten gefunden und der Raid Zustand als "Optimal" angezeigt.

Bei einer Wartung musste ich die Raid 1 Platten ausbauen.
Beim wieder einbauen muss ich wohl die Reihenfolge vertauscht haben, denn Debian hing beim
Einbinden des Root Filesystems.

Platten getauscht (bzw. das Kabel) und er bootet einwandfrei.

Frage dazu: hätte er bei einem echten Raid 1 nicht von beiden Platten booten müssen bzw. egal welche als Master dranhängt?
Irgendwie fürchte ich nun, das der angezeigte Raid 1 nicht korrekt läuft. Wie kann ich dies verifizieren?

Content-Key: 73713

Url: https://administrator.de/contentid/73713

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 16, 2007 at 11:06:26 (UTC)
Goto Top
Im Normalfall sollte selbstverständlich von beiden Platten gebootet werden können, da sie ja vom Controller 1:1 gespiegelt sein sollten.

Es kommt aber auf die "" Psydoqualität "" der Mainboard-Software-Treiber-Chip-Produktion an und ob der Hersteller mal wieder das Blaue vom Himmel verspricht oder ob er halt nur PLUNDER liefert.

Dein Controller sollte das eigentlich merken, ob die Platten vertauscht sind, und das ggf auch eigenständig umsetzen.


Mache eine Datensicherung


Nun zu deiner Frage nach dem TEST :

Was passiert eigentlich, wenn eine Platte ausfällt und du somit nur eine Platte drin hast ?

Nimm die "" Boot gut "" Platte heraus und mache somit eine Plattencrash simulation.

Wenn er dann Ordnungsgemäß läuft ist alles ok und dein Controller kann die SATA KANÄLE nur nicht sortieren. Wenn es Allerdings nicht geht -> Sei froh ! Du kannst nun Gegenmassnahmen einleiten und das bevor du einen Datengau erleidest, weil du dich darauf verlassen hast face-smile. Löse in dem Fall ggf das Raid 1 auf und freue dich über mehr Speicherplatz oder schau mal nach einer Softwarelösung von Debian oder kaufe einen Ordentlichen Hardwarecontroller.

MFG Metzger
Member: fre4ki
fre4ki Nov 21, 2007 at 21:24:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal ein RAID 5 mit einem onboard nforce RAID. Darauf verlass ich mich nie wieder. Zum Glück hatte ich die Daten vor einigen Wochen gesichert gehabt.

Für Raid 1 gibt es ja günstige, gute Controller. Wenn Datensicherheit eine Rolle spielt würd ich auf jeden Fall ungefähr 50 € für einen 2 Kanal investieren.