Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003, Exchange und MX-Einträge - 2 Probleme

Mitglied: juancatalan

juancatalan (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007 um 00:01 Uhr, 3752 Aufrufe

Domäne abc.local ist eine funktionierende, von NT übernommene Domäne auf einem SBS. Daneben ist im DNS eine Domäne abc.de angelegt, die auch einen (besser: den) MX Eintrag hat. Auf dem Server läuft Exchange, Mails werden als abc.de korrekt versandt.
Soweit so gut.

A. Nun wurde ein Kyocera-Multidingsbums ins Netz gestellt, der u.a. Faxe per Mail weitergibt und der hat ein Problem, das hier erst mal nebensächlich sein soll. Im Zuge der Diagnose erweist sich, daß SMTP erfolgreich authentifiziert und dann:
(1)
MAIL FROM: <p1@abc.de>
250 2.1.0 p1@abc.local ... Sender OK
Das mal zum einen. Die Maill soll nun raus an Externe (2. Empfänger in der Bumsdings-Konfiguration):
Im Ereignisprotokoll Exchange findet sich nun die lapidare Bemerkung "Remotehost '<externe-ip>' hat auf den SMTP-Befehl 'mail' mit '551 5.1.8 Domain of sender address <p1@abc.local> does not exist in DNS (may be forged) ' geantwortet.
Der Mailserver hat also abc.local nicht nach abc.de umgesetzt, wie bei jedem anderen *** Client im Netz (sic!).
Bevor gefragt wird: Der gleiche Nutzer, die gleichen Einstellungen, per Outlook, die gleichen Sniffs (1): geht.
Mail als User p1@abc.local vom Multidingsbums: Geht nicht. Per Outlook: Geht.
Mail als User p1@abc.de von Dings an externen Mailserver, direkt: Geht (sic!). Hier steht nun das erste Fragezeichen: ?

B. Das eigentliche Problem: Im Zuge der Diagnose wurde nun zwischendurch (weil eigentlich nicht auf A. bezogen, wie sich aber erst hinterher rausstellte) ein MX-Eintrag im lokalen DNS eingetragen, unter Forward-Lookup-Zone\abc.local.
mx 10 mail.abc.de
(Jaja, der macht relay für beide, auch PTR, nicht relevant)
Also, Kommandline auf, nslookup, type=MX: aha, mail.abc.de, klar. abc.local, eh?, nur SOA Eintrag? OK, Inkrement des DNS erhöhen, selbes Ergebnis. Nach einigen Grübeleien und Tests den Dienst DNS neu gestartet. Und jetzt kommt's: Der Eintrag war weg.
Bitte, wie geht das denn? Dies ist das dicke, reprudozierbare Fragezeichen.
Bevor gefragt wird: Andere, neue Einträge (A, CNAME) erscheinen sofort und weiterhin (u.a. per nslookup).

Ich mache weder Exchange (Enterprise) noch DNS zum ersten mal, aber ich würde hier eine Idee oder etwas Hilfe wirklich zu schätzen wissen.
Gruß
Juan
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von 108436Internet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

E-Mail
MX-Problem nach Neuinstallation
Frage von DerMannheimerE-Mail11 Kommentare

Hallo, ich versuche es, so kurz und eindeutig wie möglich zu formulieren. Ich betreibe einen lokalen Mailserver (hmailserver) unter ...

Windows 10
Sharp MX-C312 2.Kassette
gelöst Frage von onlymeWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 64 bit pro Rechner. Von diesem steuere ich den oben genannten Drucker ...

Exchange Server

MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP

Frage von MausbiberExchange Server9 Kommentare

Nabend, ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren. Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke19 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...