Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003, Exchange und MX-Einträge - 2 Probleme

Mitglied: juancatalan

juancatalan (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007 um 00:01 Uhr, 3793 Aufrufe

Domäne abc.local ist eine funktionierende, von NT übernommene Domäne auf einem SBS. Daneben ist im DNS eine Domäne abc.de angelegt, die auch einen (besser: den) MX Eintrag hat. Auf dem Server läuft Exchange, Mails werden als abc.de korrekt versandt.
Soweit so gut.

A. Nun wurde ein Kyocera-Multidingsbums ins Netz gestellt, der u.a. Faxe per Mail weitergibt und der hat ein Problem, das hier erst mal nebensächlich sein soll. Im Zuge der Diagnose erweist sich, daß SMTP erfolgreich authentifiziert und dann:
(1)
MAIL FROM: <p1@abc.de>
250 2.1.0 p1@abc.local ... Sender OK
Das mal zum einen. Die Maill soll nun raus an Externe (2. Empfänger in der Bumsdings-Konfiguration):
Im Ereignisprotokoll Exchange findet sich nun die lapidare Bemerkung "Remotehost '<externe-ip>' hat auf den SMTP-Befehl 'mail' mit '551 5.1.8 Domain of sender address <p1@abc.local> does not exist in DNS (may be forged) ' geantwortet.
Der Mailserver hat also abc.local nicht nach abc.de umgesetzt, wie bei jedem anderen *** Client im Netz (sic!).
Bevor gefragt wird: Der gleiche Nutzer, die gleichen Einstellungen, per Outlook, die gleichen Sniffs (1): geht.
Mail als User p1@abc.local vom Multidingsbums: Geht nicht. Per Outlook: Geht.
Mail als User p1@abc.de von Dings an externen Mailserver, direkt: Geht (sic!). Hier steht nun das erste Fragezeichen: ?

B. Das eigentliche Problem: Im Zuge der Diagnose wurde nun zwischendurch (weil eigentlich nicht auf A. bezogen, wie sich aber erst hinterher rausstellte) ein MX-Eintrag im lokalen DNS eingetragen, unter Forward-Lookup-Zone\abc.local.
mx 10 mail.abc.de
(Jaja, der macht relay für beide, auch PTR, nicht relevant)
Also, Kommandline auf, nslookup, type=MX: aha, mail.abc.de, klar. abc.local, eh?, nur SOA Eintrag? OK, Inkrement des DNS erhöhen, selbes Ergebnis. Nach einigen Grübeleien und Tests den Dienst DNS neu gestartet. Und jetzt kommt's: Der Eintrag war weg.
Bitte, wie geht das denn? Dies ist das dicke, reprudozierbare Fragezeichen.
Bevor gefragt wird: Andere, neue Einträge (A, CNAME) erscheinen sofort und weiterhin (u.a. per nslookup).

Ich mache weder Exchange (Enterprise) noch DNS zum ersten mal, aber ich würde hier eine Idee oder etwas Hilfe wirklich zu schätzen wissen.
Gruß
Juan
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von 108436Internet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

MX-Problem nach Neuinstallation
Frage von DerMannheimerE-Mail11 Kommentare

Hallo, ich versuche es, so kurz und eindeutig wie möglich zu formulieren. Ich betreibe einen lokalen Mailserver (hmailserver) unter ...

Windows 10
Sharp MX-C312 2.Kassette
gelöst Frage von onlymeWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 64 bit pro Rechner. Von diesem steuere ich den oben genannten Drucker ...

Router & Routing
2 Gateway Problem
gelöst Frage von radebergerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen, in unserem Firmennetz ein VLAN einzurichten in dem eine separate Arbeitsgruppe abgeschirmt ...

Exchange Server

MX records und problem mit domain mit chinesischer tld

Frage von kal10bachExchange Server4 Kommentare

hallo, mal eine grundsätzliche frage (vielleicht auch nur peripher exchange): wir haben bei einem kunden kürzlich umgestellt von pop ...

DNS

DNS - MX Eintrag für alias Domains die nicht mit Hauptdomain auf selbem Server liegen

Frage von warbyrdDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe meine Hauptdomain auf SERVER1 liegen. Die Domain besitzt einen SRV Eintrag für 'autodiscover'. Diese leitet die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN