tom0074
Goto Top

SBS 2003 - Keine Remoteanmeldung an Clients möglich

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Wenn ich mich am SBS 2003 via VPN verbinde, kann ich mich am Server sowohl als Admin
als auch als User einloggen.

Wenn ich mich nun auf einem Clientdesktop des Firmennetzwerks per RDP als User verbinden will, bekam ich zunächst immer die Meldung "Die lokale Richtlinie erlaubt es nicht, dass Sie sich anmelden" (oder so ähnlich). Als Admin kann ich mich problemlos anmelden.

Nachdem ich auf dem Client die lokale Sicherheitsrichtlinie angepaßt habe
(Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmeldung über Terminaldienste zulassen -> entsprechende User bzw. Gruppen eintragen) bekomme ich die Meldung:


"Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden."

Habe den User Account schon der Gruppe "Administratoren" hinzugefügt, trotzdem kann ich mich nicht anmelden. Woran kann das liegen?


vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis

viele Grüße,
Tom

Content-Key: 22524

Url: https://administrator.de/contentid/22524

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 30, 2005 at 21:29:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler.
Es gibt eine Benutzergruppe, die sich nicht am Server anmelden darf.
Es ist die Domain Power Users.
Möglicherweise hast du damit herumgespielt.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass du deine User in diese Domain Power User Gruppe reingesetzt hast.
Sch mal nach. face-smile
Member: sysad
sysad Dec 30, 2005 at 21:45:02 (UTC)
Goto Top
Kann daran liegen, dass für den User kein Passwort vergeben ist? Irgendwie geht RDP nicht mit Logons ohne PW.
Member: Tom0074
Tom0074 Dec 31, 2005 at 15:07:18 (UTC)
Goto Top
Der User war tatsächlich mal Mitglied in "Power User".
Ich habe jetzt verschiedene Gruppenzugehörigkeiten durchprobiert:

Als Domänen-Admin funktioniert es, allerdings nicht als Mitglied von "Administratoren", obwohl die Gruppe "Domänen-Admins" ja eine Untergruppe von "Administratoren" ist.

Allerdings würde ich aus Sicherheitsgründen gerne nicht mit Administratorenrechten remote arbeiten, mit den verschiedenen User-Zugehörigkeiten "remotedesktop", "remote workplace..." etc. ist es mir nicht gelungen.

Vielleicht noch eine Idee,

Guten Rutsch und vielen Dank für die Hinweise...

Tom
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 31, 2005 at 17:58:28 (UTC)
Goto Top
Probier es mal mit folgenden Mitgliedschaften aus:

? Domänen-Benutzer
? Internet Users
? Mobile Users
? Remote Web Workplace Users
? Usage Report Users
? *Firmenbezeichnungsgruppe* <-- Habe ich bei uns drin weil SBServer