SBS 2003 Clients verlieren sporadisch die Verbindung zum Server
Hallo zusammen,
unser System SBS 2003, 7 Clients (XP Pro oder Win 2000 Pro). Auf dem Server läuft Exchange,
Share Point Services, außerdem verwaltet er die Faxe (mit den SBS 2003 Bordmitteln).
Problem ist, dass die Clients sporadisch (ca. 3-4mal am Tag) anscheinend die Verbindung zum
Server verlieren. Das Symbol der LAN-Verbindung bleibt dabei unverändert.
Der Fehler äußert sich durch eine Meldung von Outlook "Outlook konnte keine Verbindung zum
Exchange-Server herstellen". Nach einigen Sekunden kommt dann die Meldung "Die Verbindung
zum Exchange-Server wurde wiederhergestellt.
Unsere Bürosoftware (SQL-Anwendung) stürzt dagegen komplett ab (wahrscheinlich wegen
Verbindungs-Timeouts), was natürlich sehr ärgerlich ist, und manchmal auch mit Datenverlusten einhergeht.
In den Ereignisprotokollen sind keine Fehler zu den entsprechenden Zeitpunkten protokolliert
(bis auf die Application-Popups von Outlook).
Bisher habe ich versucht:
- Kerberoseinstellungen (Ticketgültigkeit etc.) in den Domänenrichtlinien
eingestellt
- Synchronisation mit der Serverzeit ins Login-Script aufgenommen (es treten auch keine
"W32time"-Fehler in den Ereignisprotokollen auf
- mit dcdiag und netdiag die Konfiguration überprüft
- Häkchen in der Netzwerkkartenkonfiguration ("Computer kann Gerät ausschalten, um Energie
zu sparen") entfernt
Hardwareprobleme kann ich auch inzwischen ausschließen, sowohl eine andere Netzwerkkarte am Server, neuer Switch, neues Kabel haben keinen Erfolg gebracht. Außerdem tritt der Fehler an sämtlichen Clients auf, manchmal zur selben Zeit, aber nicht zwingend.
Mittlerweile vermute ich, dass es an der Konfiguration der Netzwerkkarte liegt.
In der Konfiguration der Netzwerkkarte (am Server, Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller) sind die folgenden Einstellungen
konfiguriert, an die ich mich aber bisher noch nicht herangetraut habe, weil ich nicht genau
weiß, welche Auswirkungen sie haben und auch nicht wahllos daran herumspielen will:
802.1p Unterstützung Port A : Aus
Anzahl Empfangspuffer : 256
Anzahl Sendepuffer : 256
HW-Prüfsummenberechnung : Ein
Interrupt-Moderation : Ein
Max. IRQ pro Sek. : 5000
Max. Framegröße : 1514
Medientyp : Automatische Erkennung
Netzwerkadresse : "Nicht vorhanden" (Ist damit die MAC oder die IP-Adresse gemeint? Das Netzwerk ist manuell konfiguriert, ohne DHCP)
Wake-Up-Funktionen : Magic Packet und Pattern
Das die Probleme auch weiterhin bestehen, wenn ich die Verbindung über eine andere
Netzwerkkarte (ohne diese Konfigurationseinstellungen) herstelle, spricht ja wiederum
dafür, dass es nicht an der Netwerkkarte bzw. Konfiguration liegt.
Mittlerweile gehen mir leider die Ideen aus, ich bin für jeden Hinweis dankbar, was ich noch probieren könnte. Soweit ich mich erinnere gab es die Probleme schon seit der Installation
des Servers (Meldungen von Outlook), allerdings treten sie jetzt erst zu Tage, seit die Bürosoftware läuft (bzw. abstürzt).
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit bzw. einen Hinweis, wie ich die Netzwerkverbindung
effizient überwachen bzw. protokollieren kann, um den Fehler weiter einzugrenzen.
vielen Dank für jeden Hinweis,
viele Grüße,
Tom
unser System SBS 2003, 7 Clients (XP Pro oder Win 2000 Pro). Auf dem Server läuft Exchange,
Share Point Services, außerdem verwaltet er die Faxe (mit den SBS 2003 Bordmitteln).
Problem ist, dass die Clients sporadisch (ca. 3-4mal am Tag) anscheinend die Verbindung zum
Server verlieren. Das Symbol der LAN-Verbindung bleibt dabei unverändert.
Der Fehler äußert sich durch eine Meldung von Outlook "Outlook konnte keine Verbindung zum
Exchange-Server herstellen". Nach einigen Sekunden kommt dann die Meldung "Die Verbindung
zum Exchange-Server wurde wiederhergestellt.
Unsere Bürosoftware (SQL-Anwendung) stürzt dagegen komplett ab (wahrscheinlich wegen
Verbindungs-Timeouts), was natürlich sehr ärgerlich ist, und manchmal auch mit Datenverlusten einhergeht.
In den Ereignisprotokollen sind keine Fehler zu den entsprechenden Zeitpunkten protokolliert
(bis auf die Application-Popups von Outlook).
Bisher habe ich versucht:
- Kerberoseinstellungen (Ticketgültigkeit etc.) in den Domänenrichtlinien
eingestellt
- Synchronisation mit der Serverzeit ins Login-Script aufgenommen (es treten auch keine
"W32time"-Fehler in den Ereignisprotokollen auf
- mit dcdiag und netdiag die Konfiguration überprüft
- Häkchen in der Netzwerkkartenkonfiguration ("Computer kann Gerät ausschalten, um Energie
zu sparen") entfernt
Hardwareprobleme kann ich auch inzwischen ausschließen, sowohl eine andere Netzwerkkarte am Server, neuer Switch, neues Kabel haben keinen Erfolg gebracht. Außerdem tritt der Fehler an sämtlichen Clients auf, manchmal zur selben Zeit, aber nicht zwingend.
Mittlerweile vermute ich, dass es an der Konfiguration der Netzwerkkarte liegt.
In der Konfiguration der Netzwerkkarte (am Server, Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller) sind die folgenden Einstellungen
konfiguriert, an die ich mich aber bisher noch nicht herangetraut habe, weil ich nicht genau
weiß, welche Auswirkungen sie haben und auch nicht wahllos daran herumspielen will:
802.1p Unterstützung Port A : Aus
Anzahl Empfangspuffer : 256
Anzahl Sendepuffer : 256
HW-Prüfsummenberechnung : Ein
Interrupt-Moderation : Ein
Max. IRQ pro Sek. : 5000
Max. Framegröße : 1514
Medientyp : Automatische Erkennung
Netzwerkadresse : "Nicht vorhanden" (Ist damit die MAC oder die IP-Adresse gemeint? Das Netzwerk ist manuell konfiguriert, ohne DHCP)
Wake-Up-Funktionen : Magic Packet und Pattern
Das die Probleme auch weiterhin bestehen, wenn ich die Verbindung über eine andere
Netzwerkkarte (ohne diese Konfigurationseinstellungen) herstelle, spricht ja wiederum
dafür, dass es nicht an der Netwerkkarte bzw. Konfiguration liegt.
Mittlerweile gehen mir leider die Ideen aus, ich bin für jeden Hinweis dankbar, was ich noch probieren könnte. Soweit ich mich erinnere gab es die Probleme schon seit der Installation
des Servers (Meldungen von Outlook), allerdings treten sie jetzt erst zu Tage, seit die Bürosoftware läuft (bzw. abstürzt).
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit bzw. einen Hinweis, wie ich die Netzwerkverbindung
effizient überwachen bzw. protokollieren kann, um den Fehler weiter einzugrenzen.
vielen Dank für jeden Hinweis,
viele Grüße,
Tom
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich glaube nicht, dass es an deinem Betriebssystem liegt. Hast du schon mal probiert, den Medientyp deiner Netzwerkkarten manuell zu bestimmen? Z.B. auf 100MBit /Full oder Halfduplex......
Hatte das selbe Problem im Zusammenhang mit einem 3Com Switch....Die Autosense Funktion der Client Netzwerkkarten hat da Probleme gemacht. Bei mir hat dann ein Firmware Update für den Switch den gewünschten Erfolg gebracht.
ich glaube nicht, dass es an deinem Betriebssystem liegt. Hast du schon mal probiert, den Medientyp deiner Netzwerkkarten manuell zu bestimmen? Z.B. auf 100MBit /Full oder Halfduplex......
Hatte das selbe Problem im Zusammenhang mit einem 3Com Switch....Die Autosense Funktion der Client Netzwerkkarten hat da Probleme gemacht. Bei mir hat dann ein Firmware Update für den Switch den gewünschten Erfolg gebracht.