SBS Exchange 2003 - ausgehende Mail an 1und1 - connection time out bei mehreren Empfängern
Mail hängt in der Warteschlange des Exchangeservers bei mehreren Empfängern - Mails an einen einzigen Empfänger gehen in der Regel durch...
Hallo Administratoren,
ich habe ein Problem mit ausgehenden Mails über den smtp-Connector (SBS 2003, Exchange 2003 SP 1).
Hier ein Auszug aus dem SMTP-Log:
Danach wiederholen sich die Versuche wieder und die gleichen Logeinträge, bis die Ablaufzeit
für die Nachricht erreicht ist.
Der Fehler tritt sowohl bei smtp.1und1.de als auch bei auth.mail.onlinehome.de als Ausgangsserver auf.
Und zwar in der Regel, wenn ich eine Mail an mehrere Empfänger schicken will. Mails an einen einzigen Empfänger gehen normalerweise durch.
Wenn ich das Konto direkt in Outlook einrichte mit den gleichen Zugangsdaten klappt es
problemlos, also muss an der Exchangekonfiguration was nicht stimmen, oder?
Der SMTP-Connector ist neu eingerichtet, mit der Authentifizierung selber scheint es ja auch
anscheinend kein Problem zu geben. Aber wodurch kommt der Timeout zustande?
hat jemand vielleicht Erfahrung damit. Ich denke mal, wir sind ja nicht die einzigen,
die 1und1 für ausgehende Mails benutzen.
Außerdem loggt das Ereignisprotokoll (System) von Zeit zu Zeit folgenden Fehler:
Quelle: DCOM Ereignis-ID 10009
DCOM konnte mit dem Computer "auth.mail.onlinehome.de" (bzw. smtp.1und1.de) unter
Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
vielen Dank für jeden Hinweis,
Tom
Hallo Administratoren,
ich habe ein Problem mit ausgehenden Mails über den smtp-Connector (SBS 2003, Exchange 2003 SP 1).
Hier ein Auszug aus dem SMTP-Log:
- 220+auth.mail.onlinehome.de+(mrelayeu5)+Welcome+to+Nemesis+ESMTP+server 0 0 71 0 94 SMTP - - - -
EHLO - xxxxx.de 0 0 4 0 94 SMTP - - - -
- 250-mrelayeu5.kundenserver.de+pleased+to+meet+you 0 0 49 0 157 SMTP - - - -
- 250-STARTTLS 0 0 12 0 328 SMTP - - - -
AUTH - - 0 0 4 0 328 SMTP - - - -
- - 334+xxxxxxx 0 0 16 0 375 SMTP - - - -
- - 235+authentication+finished+successfully 0 0 40 0 438 SMTP - - - -
MAIL - FROM:<xxx@xxx.de>+SIZE=3236 0 0 4 0 438 SMTP - - - -
- - 250+mail+from:+<xxx@xxx.de>+ok 0 0 41 0 500 SMTP - - - -
RCPT - TO:<yyy@yyy.de> 0 0 4 0 500 SMTP - - - -
RCPT - TO:<zzz@zzz.de> 0 0 4 0 500 SMTP - - - -
- 250+<yyy@yyy.de>+ok 0 0 24 0 563 SMTP - - - -
- 421+auth.mail.onlinehome.de+connection+timed+out 0 0 48 0 120625 SMTP - - - -
DATA - - 0 0 4 0 120625 SMTP - - - -
- 354+Enter+mail,+end+with+"."+on+a+line+by+itself 0 0 48 0 120641 SMTP - - - -
Danach wiederholen sich die Versuche wieder und die gleichen Logeinträge, bis die Ablaufzeit
für die Nachricht erreicht ist.
Der Fehler tritt sowohl bei smtp.1und1.de als auch bei auth.mail.onlinehome.de als Ausgangsserver auf.
Und zwar in der Regel, wenn ich eine Mail an mehrere Empfänger schicken will. Mails an einen einzigen Empfänger gehen normalerweise durch.
Wenn ich das Konto direkt in Outlook einrichte mit den gleichen Zugangsdaten klappt es
problemlos, also muss an der Exchangekonfiguration was nicht stimmen, oder?
Der SMTP-Connector ist neu eingerichtet, mit der Authentifizierung selber scheint es ja auch
anscheinend kein Problem zu geben. Aber wodurch kommt der Timeout zustande?
hat jemand vielleicht Erfahrung damit. Ich denke mal, wir sind ja nicht die einzigen,
die 1und1 für ausgehende Mails benutzen.
Außerdem loggt das Ereignisprotokoll (System) von Zeit zu Zeit folgenden Fehler:
Quelle: DCOM Ereignis-ID 10009
DCOM konnte mit dem Computer "auth.mail.onlinehome.de" (bzw. smtp.1und1.de) unter
Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.
vielen Dank für jeden Hinweis,
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37558
Url: https://administrator.de/contentid/37558
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also wir setzen die gleiche Konfiguration ein wie Ihr, ausser das unser Exchange SP2 hat. Hat damit ber nichts zu tun. Zunächst müssen wir eure Konfiguration überprüfen. Ich habe schon mal ein Anleitung dazu in einem Thread geschrieben. Schau mal hier nach:
Mit Fester IP oder Dyndns realisierbar?
Ab dem sechsten Absatz geht die Erklärung los.
Also es geht auf jeden Fall, dazu kann ich Dich schon mal beruhigen. Wie gesagt, es liegt an der Konfiguration. Habt Ihr eine feste IP oder dynamische IP Adresse von eurem Internet-Provider?
MfG
Maggus
also wir setzen die gleiche Konfiguration ein wie Ihr, ausser das unser Exchange SP2 hat. Hat damit ber nichts zu tun. Zunächst müssen wir eure Konfiguration überprüfen. Ich habe schon mal ein Anleitung dazu in einem Thread geschrieben. Schau mal hier nach:
Mit Fester IP oder Dyndns realisierbar?
Ab dem sechsten Absatz geht die Erklärung los.
Also es geht auf jeden Fall, dazu kann ich Dich schon mal beruhigen. Wie gesagt, es liegt an der Konfiguration. Habt Ihr eine feste IP oder dynamische IP Adresse von eurem Internet-Provider?
MfG
Maggus
Hi,
bei einem Server der mit einer dynamischen IP-Adresse mit dem Internet verbunden ist, benötigst Du zwei Connectoren. Einen für den internen Mailverkehr und einen für extern.
Ich kann Dir evtl. noch eine detailiertere Beschreibung mit Screenschots erstellen, allerdings werde ich das vor dem Wochenende nicht mehr schaffen. Aber vielleicht hilft Dir die umgeschriebene schon weiter.
MfG
Maggus
bei einem Server der mit einer dynamischen IP-Adresse mit dem Internet verbunden ist, benötigst Du zwei Connectoren. Einen für den internen Mailverkehr und einen für extern.
Hier umgetextete Anleitung
Eure interne Domain nennst Du am besten beispiel.local und gehst dann an die
Exchange Konfiguration. Unter Exchange->Connectors , in der Serververwaltungs-
konsole, erstellst Du einen neuen SMTP-Connector den Du z.B. "beispiel intern"
nennst. Anschliessend klickst Du diesen Connector "beispiel intern" rechts an und
gehst auf Eigenschaften. Unter "Allgemein" setzt Du ein Haken bei "DNS für
Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" . Anschliessend
gehst Du auf Adressraum und fügst einen SMTP-Adressraum wie z.B. "@beispiel.local"
hinzu. Jetzt editierst Du noch den Small-BusinessSMTPConnector der standart-
mässig vorhanden ist und klickst dieses ebenfalss rechts an, unter Allgemein setzt Du
einen Haken bei "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiter-
leiten" , um bei dem Beispiel 1&1 zu bleiben trägst Du dort "smtp.1und1.com"
ein. Unter Adressraum muss der Adressraum "SMTP *" heissen. Unter Erweitert->
Ausgehende Sicherheit wählst Du die Standartauthentifizierung und trägst den
Benutzernamen und das Passwort ein. Du kannst den Benutzernamen und das Passwort
irgendeines eMail Kontos bei dem eMail-Provider (hier 1&1) eingeben, hier geht es nur
um die Authentifizierung damit Du den SMTP-Server nutzen darfst.
Eure interne Domain nennst Du am besten beispiel.local und gehst dann an die
Exchange Konfiguration. Unter Exchange->Connectors , in der Serververwaltungs-
konsole, erstellst Du einen neuen SMTP-Connector den Du z.B. "beispiel intern"
nennst. Anschliessend klickst Du diesen Connector "beispiel intern" rechts an und
gehst auf Eigenschaften. Unter "Allgemein" setzt Du ein Haken bei "DNS für
Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" . Anschliessend
gehst Du auf Adressraum und fügst einen SMTP-Adressraum wie z.B. "@beispiel.local"
hinzu. Jetzt editierst Du noch den Small-BusinessSMTPConnector der standart-
mässig vorhanden ist und klickst dieses ebenfalss rechts an, unter Allgemein setzt Du
einen Haken bei "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiter-
leiten" , um bei dem Beispiel 1&1 zu bleiben trägst Du dort "smtp.1und1.com"
ein. Unter Adressraum muss der Adressraum "SMTP *" heissen. Unter Erweitert->
Ausgehende Sicherheit wählst Du die Standartauthentifizierung und trägst den
Benutzernamen und das Passwort ein. Du kannst den Benutzernamen und das Passwort
irgendeines eMail Kontos bei dem eMail-Provider (hier 1&1) eingeben, hier geht es nur
um die Authentifizierung damit Du den SMTP-Server nutzen darfst.
Nun musst Du nur noch unter Exchange->Empfänger->Empfängerrichtlinien die
Empfängerrichtlinie anpassen. Dazu fügst Du in den Eigenschaften der "Default Policy"
eine neue SMTP-Adresse mit dem Namen "@beispiel.de" ein und definierst diese als
Hauptadresse.
Empfängerrichtlinie anpassen. Dazu fügst Du in den Eigenschaften der "Default Policy"
eine neue SMTP-Adresse mit dem Namen "@beispiel.de" ein und definierst diese als
Hauptadresse.
Nun sind die User über die eMail username@beispiel.local intern zu erreichen und wenn
diese eMails an extern versenden ist als Absender die username@beispiel.de eingetragen.
diese eMails an extern versenden ist als Absender die username@beispiel.de eingetragen.
Sollten die Domain-Usernamen von den eMail-Adressen abweichen, z.B. Domain-User
ist "xyz" und die eMail-Adresse im Internet ist 123@wg-wuerzburg.de. Dann musst Du
noch einige Dinge, am besten während der Installation des Exchange-Servers, diesem
beibringen. Wie z.B. dass er auch für die .de Domain zuständig ist und wie er die eMail-
Usernamen aufbauen soll.
ist "xyz" und die eMail-Adresse im Internet ist 123@wg-wuerzburg.de. Dann musst Du
noch einige Dinge, am besten während der Installation des Exchange-Servers, diesem
beibringen. Wie z.B. dass er auch für die .de Domain zuständig ist und wie er die eMail-
Usernamen aufbauen soll.
Ich kann Dir evtl. noch eine detailiertere Beschreibung mit Screenschots erstellen, allerdings werde ich das vor dem Wochenende nicht mehr schaffen. Aber vielleicht hilft Dir die umgeschriebene schon weiter.
MfG
Maggus
Hallo Leute,
leider habe ich das gleiche Problem. Sobald man 2 Emailempfänger einträgt, oder einen zweiten ins cc-Feld, dann bleibt die Email in der Warteschlange hängen. Emails mit einem Empfänger gehen alle problemlos raus. Bis jetzt bin ich soweit vorgedrungen, dass das entweder etwas mit dem Envelope zu tun hat, oder schlicht und ergreifend mit SP2 behoben ist. Allerdings weiss ich nicht, ob der Exchange SP2 auch für den SBS 2003 Exchange gilt.
Weiss noch jemand Rat?
Thanx im voraus Gunne
leider habe ich das gleiche Problem. Sobald man 2 Emailempfänger einträgt, oder einen zweiten ins cc-Feld, dann bleibt die Email in der Warteschlange hängen. Emails mit einem Empfänger gehen alle problemlos raus. Bis jetzt bin ich soweit vorgedrungen, dass das entweder etwas mit dem Envelope zu tun hat, oder schlicht und ergreifend mit SP2 behoben ist. Allerdings weiss ich nicht, ob der Exchange SP2 auch für den SBS 2003 Exchange gilt.
Weiss noch jemand Rat?
Thanx im voraus Gunne
So Leute bei mir hats geklappt.
GData Antiviren Hotline wusste schon Bescheid. GData liefert irgendeinen "kleinen" Proxy mit. Man muss im Management-Fenster, am besten unterm kompletten Netzwerk, unterhalb der Registerkarte Email folgendes ändern:
Emailschutz: Die Portüberwachung aller Ports deaktivieren. Nach ca. 5min haben dann die Clients spätestens die Veränderung übernommen.
123gunne
PS: Falls es bei euch auch klappt, dann gebt doch kurz Bescheid.
GData Antiviren Hotline wusste schon Bescheid. GData liefert irgendeinen "kleinen" Proxy mit. Man muss im Management-Fenster, am besten unterm kompletten Netzwerk, unterhalb der Registerkarte Email folgendes ändern:
Emailschutz: Die Portüberwachung aller Ports deaktivieren. Nach ca. 5min haben dann die Clients spätestens die Veränderung übernommen.
123gunne
PS: Falls es bei euch auch klappt, dann gebt doch kurz Bescheid.
und du hast die änderung auf oberster ebene und nicht für jeden client gemacht?
haben die gesagt das die ursache für jeden client spricht oder nur für den client der auf dem server installiert ist?
woran hast gemerkt das es etwas dauerte?
hast du trotzdem die einstellungen für den server gemacht die von ms empfohlen sind?
in den faq stehtr folgendes
Produkt: AntiVirenKit Client/Server
Frage: Nach dem Update des AVK-Clients auf Version 6.0 gibt es beim Versand/Empfangen von E-Mails via Microsoft Outlook Probleme.
Antwort: Mit der neuen 6er-Version des AVK-Clients wurde ein Mailproxy-Dienst hinzugefügt, der auf POP3-, SMTP- und IMAP-Ebene Mails prüfen kann. Wenn Outlook eingesetzt wird, ist aber auch noch das Outlook-Plugin des AVKs aktiv und somit wird die Überprüfung mittels Proxy überflüssig.
Deaktivieren Sie einfach im AVK-Administrator unter "E-Mail" -> "E-Mail-Schutz" -> "Ändern" die Überprüfung der drei Ports. Ein Reboot der Workstation ist danach notwendig.
ist das damit gemeint?
gruß marcel
haben die gesagt das die ursache für jeden client spricht oder nur für den client der auf dem server installiert ist?
woran hast gemerkt das es etwas dauerte?
hast du trotzdem die einstellungen für den server gemacht die von ms empfohlen sind?
in den faq stehtr folgendes
Produkt: AntiVirenKit Client/Server
Frage: Nach dem Update des AVK-Clients auf Version 6.0 gibt es beim Versand/Empfangen von E-Mails via Microsoft Outlook Probleme.
Antwort: Mit der neuen 6er-Version des AVK-Clients wurde ein Mailproxy-Dienst hinzugefügt, der auf POP3-, SMTP- und IMAP-Ebene Mails prüfen kann. Wenn Outlook eingesetzt wird, ist aber auch noch das Outlook-Plugin des AVKs aktiv und somit wird die Überprüfung mittels Proxy überflüssig.
Deaktivieren Sie einfach im AVK-Administrator unter "E-Mail" -> "E-Mail-Schutz" -> "Ändern" die Überprüfung der drei Ports. Ein Reboot der Workstation ist danach notwendig.
ist das damit gemeint?
gruß marcel
Hi,
war längere Zeit nicht da, daher melde ich mich jetzt erst wieder.
Genau, dass mit G-Data hättest Du mir vorher sagen müssen, bzw. dass Du den
AVK MailGateway benutzt. Dann hätten wir Dein Problem schneller lösen können. ;)
Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist die komplette Konfiguration anzugeben.
Aber wenn Dir mittlerweile die G-Data Hotline helfen konnte. Dann ist ja super. Wir
benutzen selber den AVK MailGateway.
MfG
Maggus
war längere Zeit nicht da, daher melde ich mich jetzt erst wieder.
Genau, dass mit G-Data hättest Du mir vorher sagen müssen, bzw. dass Du den
AVK MailGateway benutzt. Dann hätten wir Dein Problem schneller lösen können. ;)
Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist die komplette Konfiguration anzugeben.
Aber wenn Dir mittlerweile die G-Data Hotline helfen konnte. Dann ist ja super. Wir
benutzen selber den AVK MailGateway.
MfG
Maggus
Getreu dem Motto: "Hilf Dir selbst, dann hilf anderen.."
Ich hab Die Lösung, für alle, die nach mir noch kommen
Auf allen Systemen war G-Data AVK Busuiness installiert.
Hier läuft unter anderem ein Mail-Gateway, dass den Port 25 scannt.
Ist auf dem Server und den Clients diese Option gewählt, so verweigert der EX seinen Dienst.
Lösung: Im AVK unter dem Reiter "E-Mail" ganz unten beim Server den Protscann SMTP (25)
deaktivieren, und schon funz die Sache wieder.
Viele Grüße
Euer FanToNet
Ich hab Die Lösung, für alle, die nach mir noch kommen
Auf allen Systemen war G-Data AVK Busuiness installiert.
Hier läuft unter anderem ein Mail-Gateway, dass den Port 25 scannt.
Ist auf dem Server und den Clients diese Option gewählt, so verweigert der EX seinen Dienst.
Lösung: Im AVK unter dem Reiter "E-Mail" ganz unten beim Server den Protscann SMTP (25)
deaktivieren, und schon funz die Sache wieder.
Viele Grüße
Euer FanToNet