SBS 2003 - Fritz! Card PCI - manche Faxe nicht empfangen?!
Manchmal kein Faxempfang?
Hallo,
System: SBS 2003, Exchange, FritzCard PCI, ISDN-Telefonanlage. Im Treiber für die Karte ist keine MSN eingetragen (die MSN wird ausschließlich für Faxverkehr benutzt und ist durch die
Telefonanlage bestimmt).
Installation und Konfiguration war kein Problem (nach Anleitung z.B. auf www.sbspraxis.de), alle Clients können Faxe senden und empfangen und auch Einsicht in die Faxkonsole nehmen.
Das System läuft seit einigen Monaten, bisher scheinbar ohne Probleme.
Allerdings wird ab und zu (im Schnitt 1mal täglich) im Anwendungsprotokoll des Servers
Fehler 32092 protokolliert:
Fehler beim Empfangen eines Faxes durch den Faxdienst. Von: . Anruferkennung: . An: +49 (0) xxx xxxxx. Seiten: 0. Gerätename: AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1).
(Erhöhen der Rufzeichen vor automatischer Rufannahme nach MSKnowledgeBase hat auch keine Abhilfe gebracht)
Bisher (einige Monate) hatte sich noch nie jemand über unbeantwortete Faxe beschwert, deshalb habe ich dem
keine Bedeutung beigemessen (der Fehler wird z.B. auch geloggt, wenn jemand versehentlich die
Fax-Nr. anruft)
Allerdings hatte letzte Woche ein Kunde angeblich ein Fax gesendet (er konnte eine Sendebestätigung mit Status "OK", Uhrzeit und richtiger Nummer vorlegen), das aber
bei uns wohl nicht angenommen wurde. Leider habe ich die Serverlogs des Zeitpunkts nicht
mehr, so dass ich nicht weiss, ob zu der Uhrzeit auch 32092 geloggt wurde. Außerdem
haben wir von dem gleichen Kunden (und dementsprechend gleichem Gerät) schon öfter
problemlos Faxe empfangen können.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Kann ich rausbekommen, von welcher Nummer ein fehlerhaftes Fax gesendet wurde, oder die Möglichkeit mehr Informationen zu loggen, außer
dem Fehler im Ereignisprotokoll?
Wie kann es möglich sein, dass die Gegenstelle die Sendung "OK" bestätigt, aber das Fax nicht angenommen wurde? (Nachträgliches Löschen durch Mitarbeiter ist auch ausgeschlossen, da die Faxe per Mail verteilt werden und die Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Faxkonsole haben)...
vielen Dank für jeden Hinweis oder Ansatzpunkte zur weiteren Fehlersuche...
Grüße
Tom
Hallo,
System: SBS 2003, Exchange, FritzCard PCI, ISDN-Telefonanlage. Im Treiber für die Karte ist keine MSN eingetragen (die MSN wird ausschließlich für Faxverkehr benutzt und ist durch die
Telefonanlage bestimmt).
Installation und Konfiguration war kein Problem (nach Anleitung z.B. auf www.sbspraxis.de), alle Clients können Faxe senden und empfangen und auch Einsicht in die Faxkonsole nehmen.
Das System läuft seit einigen Monaten, bisher scheinbar ohne Probleme.
Allerdings wird ab und zu (im Schnitt 1mal täglich) im Anwendungsprotokoll des Servers
Fehler 32092 protokolliert:
Fehler beim Empfangen eines Faxes durch den Faxdienst. Von: . Anruferkennung: . An: +49 (0) xxx xxxxx. Seiten: 0. Gerätename: AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1).
(Erhöhen der Rufzeichen vor automatischer Rufannahme nach MSKnowledgeBase hat auch keine Abhilfe gebracht)
Bisher (einige Monate) hatte sich noch nie jemand über unbeantwortete Faxe beschwert, deshalb habe ich dem
keine Bedeutung beigemessen (der Fehler wird z.B. auch geloggt, wenn jemand versehentlich die
Fax-Nr. anruft)
Allerdings hatte letzte Woche ein Kunde angeblich ein Fax gesendet (er konnte eine Sendebestätigung mit Status "OK", Uhrzeit und richtiger Nummer vorlegen), das aber
bei uns wohl nicht angenommen wurde. Leider habe ich die Serverlogs des Zeitpunkts nicht
mehr, so dass ich nicht weiss, ob zu der Uhrzeit auch 32092 geloggt wurde. Außerdem
haben wir von dem gleichen Kunden (und dementsprechend gleichem Gerät) schon öfter
problemlos Faxe empfangen können.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Kann ich rausbekommen, von welcher Nummer ein fehlerhaftes Fax gesendet wurde, oder die Möglichkeit mehr Informationen zu loggen, außer
dem Fehler im Ereignisprotokoll?
Wie kann es möglich sein, dass die Gegenstelle die Sendung "OK" bestätigt, aber das Fax nicht angenommen wurde? (Nachträgliches Löschen durch Mitarbeiter ist auch ausgeschlossen, da die Faxe per Mail verteilt werden und die Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Faxkonsole haben)...
vielen Dank für jeden Hinweis oder Ansatzpunkte zur weiteren Fehlersuche...
Grüße
Tom
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr