yan2021

VPN-Verbingung per Wireguard zum neuen Router herstellen

Hallo,

ich wollte eigentlich gerne Daten auf "Google Drive" sicher ablegen.
In dem entspr. Thread wurde mir empfohlen, ggf. besser (und sicherer) eine VPN-Verbindung per Wireguard zu meinem Router herzustellen.

Ich besitze seit ca. einer Woche einen "AVM 7590 AX V2" Router, der sich dazu sicher eignen würde.
Muss nochmal genau schauen, wieviel Speicherplatz der ansich schon hat. Aber mit einem 50 GB USB-Stick z.B. hätte ich ja schon ne Menge Mehr Speicherplatz, als die 15 GB, die ich derzeit über "Google Drive" habe.

Wichtig ist, dass ich später von überall aus auf die Daten zugreifen kann... also möglichst auch per Smartphone.

Könnt Ihr mir erklären, wie ich da am besten vorgehe?

Danke und Grüße von
Yan face-wink
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672926

Url: https://administrator.de/forum/vpn-verbingung-per-wireguard-zum-neuen-router-herstellen-672926.html

Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 11:06 Uhr

aXasflow
aXasflow 19.05.2025 aktualisiert um 10:43:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich frag mal so blöd. Suchmaschine Deiner Wahl kaputt? (Sorry, musste sein)

Schlagwörter "fritz" "vpn" "anleitung" bringt Dich sicherlich auch hierhin: fritz.com/service/vpn/

Um gar nicht von den Millionen von Einrichtungsvideos auf YT zu sprechen.


VG

aXas


edit:

Und btw. auch hier gibts eine Suchfunktion face-smile
Diese hätte Dich dann auch hierhin geführt: link
itisnapanto
itisnapanto 19.05.2025 um 10:46:36 Uhr
Goto Top
Xerebus
Xerebus 19.05.2025 um 10:52:28 Uhr
Goto Top
Jetzt kommt dann wieder ein Beitrag "VPN zur Fritz Box "NAS" zu langsam".
aqui
aqui 19.05.2025, aktualisiert am 20.05.2025 um 08:36:42 Uhr
Goto Top
Könnt Ihr mir erklären, wie ich da am besten vorgehe?
Das hiesige Wireguard Tutorial hast du dir in aller Ruhe durchgelesen und umgesetzt?! 🤔

P.S.: Für die "Verbingung" in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Knopf. Auch nachträglich damit Bingen am Rhein keinen Schaden nimmt...
DivideByZero
Lösung DivideByZero 19.05.2025 um 14:51:22 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du das mit USB machen willst: die o.g. Links von AVM durchgehen und dann noch diese hier: Über VPN auf USB-Speicher an FRITZ!Box zugreifen.

Bei USB-Sticks besonders an Backup denken, da kann es sonst schon mal böse Überraschungen geben, dass die von jetzt auf gleich ausfallen.

Gruß

DivideByZero
Yan2021
Yan2021 21.05.2025 aktualisiert um 09:27:24 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für die super Tipps face-wink
ich habe jetzt folgendes eingestellt:

1) Zugang von überall aus auf meine Fritzbox
2) VPN-Verbindung zur Fritzbox von Außerhalb
3) Zugriffsmöglichkeit per VPN vom Handy auf die Fritzbox

Grds. funktioniert das alles sehr gut.

Aber...
Wenn ich z.B. über den Browser meines PCs auf den USB-Stick an der Fritzbox zugreife und dort z.B. ein Foto öffnen will, dann dreht sich dieser Suchkreisel immer und immer weiter, aber es passiert nix.

Siehe hier:

fehler anzeige foto nas

Ich kann also kein Foto auf diese Weise öffnen und wenn ich z.B. eine auf dem USB-Stick gespeicherte Textdatei per Doppelklick öffnen will, wird mir die Textdatei zum Download angeboten.
Es gibt auch über die rechte Maustaste keine sonstige Möglichkeit, den Inhalt der Datei irgendwie anzeigen zu lassen.

Was mache ich falsch?

Grüße von
Yan face-wink
aXasflow
aXasflow 21.05.2025 um 09:58:44 Uhr
Goto Top
Verbinde mal als Netzlaufwerk wie hier vom Kollegen beschrieben bzw. verlinkt:


Zitat von @DivideByZero:

Moin,

wenn Du das mit USB machen willst: die o.g. Links von AVM durchgehen und dann noch diese hier: Über VPN auf USB-Speicher an FRITZ!Box zugreifen.

Bei USB-Sticks besonders an Backup denken, da kann es sonst schon mal böse Überraschungen geben, dass die von jetzt auf gleich ausfallen.

Gruß

DivideByZero
Yan2021
Yan2021 21.05.2025 aktualisiert um 10:31:40 Uhr
Goto Top
OK... die Verbindung als Netzlaufwerk müßte ich aber dann von Zuhause aus machen. Von Außerhalb geht das nicht.

Aber grds. will ich ja über mein Smartphone auf die Daten des USB-Sticks (NAS) zugreifen und nicht über einen PC.
Aber hier habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich mit dem Smartphone über die "MyFritz-App" auf das NAS zugreife und dann den Inhalt des USB-Sticks öffne, kann ich alle Dateien sehen (Ordner, Fotos, TXT-Dateien...). Aber wenn ich auch hier ein Foto anschauen will, bleibt auch dort das Display des Smartphones schwarz (genau wie im Screenshot oben).

Etwas anders ist es bei einer TXT-Datei. Da werden mir verschiedene Programme angeboten zum Öffnen, aber keines davon kann die TXT-Datei dann wirklich öffnen. Hier müßte ich vielleicht ein Programm auf dem Smartphone installieren, welches TXT-Dateien öffnen kann... ist das so? Wenn ja... habt Ihr nen Tipp?
Allerdings ist bei mir die App "Notizen" bereits installiert. Die wird jedoch nicht angeboten face-sad

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 21.05.2025 aktualisiert um 11:03:02 Uhr
Goto Top
...was mir übrigens gerade auffällt ist, dass die Fotos, die auf dem USB-Stick gespeichert sind, der als NAS an der Fritzbox hängt, alle mit 0 Bytes angezeigt werden, wenn ich von Außerhalb über den PC oder per VPN über mein Smartphone auf das NAS zugreife.

Wahrscheinlich können die Fotos deshalb nicht angezeigt werden.
Aber ich habe sie ja alle im NAS, bzw. auf dem USB-Stick gespeichert.
Wieso also werden die Fotos mit 0 Bytes angezeigt?

Hat hier jemand von Euch ne Idee?

Hier mal der Screenshot dazu (hier Zugriff über meinen PC von Außerhalb):

fritz nas 0 byte

Indes in der FritzBox habe ich auch schon neu erstellt... ebenfalls ohne Ergebnis.

Grüße von
Yan face-wink
aqui
aqui 21.05.2025 aktualisiert um 11:25:15 Uhr
Goto Top
Von Außerhalb geht das nicht.
Das ist Unsinn, denn warum sollte das deiner Meinung nach nicht gehen wenn du eine funktionierende VPN Verbindung hast wie du selber schreibst?! 🤔
Millionen von Home Office Nutzern könnten dann gar nicht auf remote Shares zugreifen würde diese Behauptung stimmen. Die Praxis beweist bekanntlich das Gegenteil.

Wenn du die Fritte übers VPN pingen kannst, dann kannst du logischerweise auch eine SMB/CIFS Verbindung darüber machen.
In der Fritte bzw. deren Firewall musst du natürlich die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" beim VPN aktivieren ansonsten blockiert die Fritten Firewall den SMB Zugang!
Das macht AVM in weiser Voraussicht so um Dummies davor zu bewahren SMB offen ins Internet zu exponieren, denn solche Verbindungen sind nicht verschlüsselt. Es sei denn man nutzt ein VPN dafür wie in deinem Fall.
Wurde dir ja mit "ERGO: Internetrecherche betreiben!" in einem anderen Thread auch schon gesagt... face-wink
Punkt 4. https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7690/344_Uber-V ...
Yan2021
Yan2021 21.05.2025 aktualisiert um 11:39:17 Uhr
Goto Top
Ja, danke...

Aber ich kann ja problemlos über mein Smartphone auf das NAS (USB-Stick an der FB) der Fritzbox zugreifen. Ebenso kann ich das auch über meinen PC von Außerhalb.

Ich kann auch sämtliche Dateien und Verzeichnisse sehen, die auf dem NAS abgelegt sind.
Einziges Problem ist, dass ich die Dateien nicht öffnen kann, da sie offenbar dort nicht korrekt abgelegt sind, denn sie werden nur mit 0 Bytes angezeigt (siehe mein Screenshot oben).

Und...
Ich hatte mir den von Dir verlinkten Link schon angeschaut.
Aber bei mir gibt es in der Fritzbox unter "Internet / Freigaben" / VPN (IPSec)" keine Bearbeiten-Schaltfläche, über die ich "NetBios" zulassen könnte, wie es im Bericht über Deinen Link beschrieben wird.

Auch hierzu ein Screenshot:

fb internet - freigaben

Hier siehst Du bei der obersten VPN-Einrichtung an der grünen Status-Anzeige, dass diese VPN-Verbindung gerade aktiv ist. Ich kann auch problemlos über mein Smartphone alle Dateien auf dem NAS sehen.

Grüße von
Yan face-wink
aqui
aqui 21.05.2025 aktualisiert um 12:57:44 Uhr
Goto Top
Ebenso kann ich das auch über meinen PC von Außerhalb.
WIE greifst du denn darauf zu? Per Web Browser GUI (HTTP) oder per SMB Filesharing? Protokolltechnisch ist das ein Unterschied.
Aber bei mir gibt es in der Fritzbox unter "Internet / Freigaben" / VPN (IPSec)"
Ist auch logisch, denn das gilt für ein IPsec VPN, du aber nutzt ja ein "Wireguard" VPN. Die Fritte kann ja beides, 🙄
Einziges Problem ist, dass ich die Dateien nicht öffnen kann
Die Fritte macht eine User/Passwort Prüfung bei SMB. Hast du das entsprechend customized auf der Fritte das das mit deinen User Credentials von PC und Smartphone übereinstimmt? Ansonsten scheiterst du mit den Zugriffsrechten.
Yan2021
Yan2021 21.05.2025 um 15:51:39 Uhr
Goto Top
Ich habe über den Browser zugegriffen. Dazu hatte ich in der Fritzbox unter "Internet / MyFritz-Konto" ja extra einen Zugang eingerichtet, über den ich von Außerhalb direkt über den Browser auf meine Fritzbox zugreifen kann.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich per "Wireguard" zugreife.
Auf dem letzten Screenshot sieht man doch auch, dass ich über "IPSec/VPN" zugreife und das hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben.

Wie gesagt... ich kann völlig problemlos von überall aus per Browser und auch per Smartphone auf die Fritzbox zugreifen, bzw. auf das NAS und den USB-Stick, der die NAS-Daten enthält.

Es gibt zugriffsmäßig keine Probleme!!!

Ich kann nur die Fotos, die ich nun auf meinem NAS sehe nicht öffnen (siehe Screenshot weiter oben), da die Fotos offenbar nicht editierbar sind. Sie werden jeweils mit 0 Byte angezeigt, wie man ja im Screenshot sieht (siehe rote Markierung).

Daher geht es hier nur noch darum, wie ich diese Fotos öffnen kann und um die Frage, wieso sie dort mit 0 Byte angezeigt werden. Das scheint so, als ob sie dort nicht wirklich liegen würden... oder wie muss ich das verstehen?

Grüße von
Yan face-wink
DivideByZero
DivideByZero 21.05.2025 um 16:06:23 Uhr
Goto Top
Ändere einfach den Zugangsweg, nutze halt SMB. Musst ja kein Netzlaufwerk verbinden (Windows), sondern kannst auch über SMB vom Smartphone aus zugreifen. Dazu je nach Protokoll Wiregard-Client drauf, bei IPSec Direktverbindung, falls das Probleme gibt, die App Vpncilla nutzen. Anschließend mit einem Dateimanager auf dem Smartphone arbeiten, z.B. Total Commander für Android (für alles unterstellt: Android).
aqui
aqui 22.05.2025 aktualisiert um 09:34:43 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich per "Wireguard" zugreife.
Da bin ich schlicht und einfach danach gegangen wie DU hier deinen eigenen Thread überschrieben hast. (Zitat): "VPN-Verbingung per Wireguard zum neuen Router herstellen"
Ein normal Mitlesender schliesst daraus eher nicht das du für dein VPN IPsec verwendest. Es sei denn du willst hier alle Helfenden mit deinem Thread an der Nase rumführen?! face-sad
Yan2021
Yan2021 22.05.2025 um 10:43:48 Uhr
Goto Top
@DivideByZero
Danke, ich werde mal versuchen, es über SMB vom Smartphone aus zu machen und dann schauen, ob es funktioniert.

@aqui
Da hast Du Recht face-smile
Aber innerhalb des Threads hat sich ja dann schon auch ergeben, dass ich es jetzt mit VPN IPsec umgesetzt habe.
Ich werde mal den Tipp von @DivideByZero versuchen und hoffe, dass es dann klappt.

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 23.05.2025 um 09:22:43 Uhr
Goto Top
Hat jetzt alles geklappt.

Jedoch musste ich kein SMB nutzen, sondern irgendetwas hatte offenbar beim Hochladen der Dateien nicht funktioniert. Habe das jetzt nochmal gemacht und jetzt werden auch die Fotos und TXT-Dateien mit ihrer korrekten MB-Zahl angezeigt und ich kann sie auch öffnen.

Thread ist damit gelöst.

Danke und Grüße von
Yan face-wink