SBS 2003 Netzwerk extrem langsam
Hallo zusammen,
ich habe schon fast die gleiche Frage gestellt. Worum es am anfang ging findet Ihr hier
SBS 2003 Netzerk extrem langsam
Leider ist mein Problem nicht gelöst.
Ich habe das Problem nicht mehr das die Dateien langsam aufgehen. Jetzt habe ich das Problem z.B. Word abspeichern dauert eine
halbe Ewigkeit - oder das Drucken - bis der Auftrag beim Drucker landet hab ich ein Haus gebaut.
Wie schon im ersten Beitrag gesagt.
DNS funktioniert und hatt keine erkennbaren Fehler. (Eventolg etc)
Netzwerk hab ich getestet wie im letzen Beitrag.....
Switche sind auch getauscht
Karten stehen auf 100 Mbit
So jetzt mehr fällt mir nicht ein. Ich denke wenn ich hier auf de Lösung komme wird der Virenscanner auch
wieder flott laufen.
Danke schon mal
ich habe schon fast die gleiche Frage gestellt. Worum es am anfang ging findet Ihr hier
SBS 2003 Netzerk extrem langsam
Leider ist mein Problem nicht gelöst.
Ich habe das Problem nicht mehr das die Dateien langsam aufgehen. Jetzt habe ich das Problem z.B. Word abspeichern dauert eine
halbe Ewigkeit - oder das Drucken - bis der Auftrag beim Drucker landet hab ich ein Haus gebaut.
Wie schon im ersten Beitrag gesagt.
DNS funktioniert und hatt keine erkennbaren Fehler. (Eventolg etc)
Netzwerk hab ich getestet wie im letzen Beitrag.....
Switche sind auch getauscht
Karten stehen auf 100 Mbit
So jetzt mehr fällt mir nicht ein. Ich denke wenn ich hier auf de Lösung komme wird der Virenscanner auch
wieder flott laufen.
Danke schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125671
Url: https://administrator.de/contentid/125671
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Das klingt ein wenig nach dem Festplattensystem.
Welche Partitionen hast Du, welche Dateisysteme, welche Clustergrössen, welche Platten, welchen Controller wie konfiguriert.
Hast Du mal einen Festplattenbenchmark laufen lassen?
Oder einfach mal ganz blöde ein paar Daten zwischen zwei Partitionen hinundher kopiert?
SInd die Partitionen evtl. einfach nur total voll?
Welche Partitionen hast Du, welche Dateisysteme, welche Clustergrössen, welche Platten, welchen Controller wie konfiguriert.
Hast Du mal einen Festplattenbenchmark laufen lassen?
Oder einfach mal ganz blöde ein paar Daten zwischen zwei Partitionen hinundher kopiert?
SInd die Partitionen evtl. einfach nur total voll?
Sorry war gerade mit den Gedanken bei einem Raid 0.
Haben hier auch einen SBS mit Raid 1 laufen.
Es treten ähnliche Probleme wie bei dir auf.
Wir haben da mal einen Test gemacht und den Schreibcache des Raid-Controllers ausgeschaltet. Allein beim Hoch und Runter fahren hatten wir eine Reduzierung der Dauer um 50 %.
Nur dann ist wirklich das Risiko, dass wenn der Stromausfällt, dass es zu einem Datenverlust kommt.
Da hilft dann nur noch eine USV, dass die Daten noch geschrieben werden können.
Für die Clients nutze ich folgendes Tool (http://crystalmark.info/?lang=en) um die SMART-Daten auszulesen.
Gruss
Michael
Haben hier auch einen SBS mit Raid 1 laufen.
Es treten ähnliche Probleme wie bei dir auf.
Wir haben da mal einen Test gemacht und den Schreibcache des Raid-Controllers ausgeschaltet. Allein beim Hoch und Runter fahren hatten wir eine Reduzierung der Dauer um 50 %.
Nur dann ist wirklich das Risiko, dass wenn der Stromausfällt, dass es zu einem Datenverlust kommt.
Da hilft dann nur noch eine USV, dass die Daten noch geschrieben werden können.
Für die Clients nutze ich folgendes Tool (http://crystalmark.info/?lang=en) um die SMART-Daten auszulesen.
Gruss
Michael
Hallo,
also eine USV sollte man in jedem Fall haben. Ansonsten kann man viel Spass mit den Datenbanken insb. Exchange auf einem SBS bekommen falls der Strom mal weg ist.
Ausserdem ist der Schreibcache AUSGESCHALTET ein deutlich geringeres Risiko als EINGESCHALTET. Allerdings ist EINGESCHALTET mit einer erhöhten Performance zu rechnen.
Um den Schreibcache wirklich zuverlässig nutzen zu können sollte man ausserdem einen Controller mit Batteriepack haben.
Nur als Anmerkung am Rande:
Der in den Eigenschaften der Festplatten im Hardwaremanager einschaltbare Cache ist davon unbenommen und lässt sich auf einem SBS sowieso nicht dauerhaft aktivieren.
also eine USV sollte man in jedem Fall haben. Ansonsten kann man viel Spass mit den Datenbanken insb. Exchange auf einem SBS bekommen falls der Strom mal weg ist.
Ausserdem ist der Schreibcache AUSGESCHALTET ein deutlich geringeres Risiko als EINGESCHALTET. Allerdings ist EINGESCHALTET mit einer erhöhten Performance zu rechnen.
Um den Schreibcache wirklich zuverlässig nutzen zu können sollte man ausserdem einen Controller mit Batteriepack haben.
Nur als Anmerkung am Rande:
Der in den Eigenschaften der Festplatten im Hardwaremanager einschaltbare Cache ist davon unbenommen und lässt sich auf einem SBS sowieso nicht dauerhaft aktivieren.