sbs 2003 rechteproblem ms access?

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 19:32 Uhr, 3523 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,


habe folgendes Problem mit unserem SBS 2003 .
Haben auf dem SBS MS Access installiert.
Wenn sich nun der Domänebenutzer x direkt am Server anmeldet,
Access startet und eine Datenbank öffnet funktioniert alles ohne Probleme.
Beim Domänebenutzer y erschient beim selben Vorgang folgende Fehlermeldung:

"Microsoft access konnte die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer_y\Anwendungsdaten\Microsoft\Access\System.msw"
nicht finden. Dies Datei wird zum Start benötigt."

Die Datei ist jedoch Vorhanden.
Wenn ich den Domänebenutzer y nun der Gruppe Dömänen-Admins zuordne,
kann er die Datenbank ganz normal starten.
Kan n mir jemad sagen woran das liegt.

Für schnelle Hilfer wäre ich seh dankbar.

Gruß

Jürgen
Mitglied: Tobbel
27.11.2008 um 15:56 Uhr
Schau dir mal an ob der Benutzerordner mit dem Anmeldename des Benutzers übereinstimmt und ob er dort "schreib-rechte" hat.
Kleine anmerkung am rande; niemals Benutzern das anmelden am Server erlauben. Versuch es mal mit Terminalsitzungen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: juergwin
27.11.2008 um 16:07 Uhr
danke für sie schnelle Antwort.

Ja, stimmt überein.
Habe jetzt festgestellt, dass bei jedem
Versuch die Datenbank zu öffnen eine
neu Datei system1.mdw, system2.mdw systemx.mdw .. usw erstellt wird.
Bei der Fehlermeldung wird dan das Wort "system.mdw" durch
"system1...2...3" usw ersetzt.

Gruß

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
27.11.2008 um 16:10 Uhr
Dann würde ich empfehlen wenn es geht das Profil von dem user zu löschen und neu zu erstellen.
Vielleicht klappt es ja dann.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.11.2008 um 19:32 Uhr
Hallo Jürgen,

das Programm Access sollte auf jedem Client eingerichtet sein!

Die Trennung von Front- und Backend erleichtert die Nutzung der Accessdatenbank(en) im Netzwerk.

Die Datei System.msw beinhaltet die Rechtevergabe pro Nutzer (eigentlich auf seinem Client).
Vielleicht überdenkst du die Nutzung und Installation von Access noch mal?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst endadaFrageDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken
Hilfe in MS Access
endadaFrageDatenbanken2 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

VB for Applications
MS Access 2019 Diagramm
gelöst AxelKorteFrageVB for Applications

Hallo allerseits, ich stoße in meinem Script auf zwei Fehler beim Aufbereiten eines Diagramms im Access 2019. Ich weiß ...

Microsoft Office
MS Access - DAO Recordset Methode
jojo0411FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in einer Access Datenbank 3 Tabellen und eine Abfrage. Tabelle tbl_invoice enthält Rechnungsköpfe Tabele tbl_invoiceline ...

Microsoft Office

MS Access : keine zuverlässige Textmarke

gelöst Chichox3FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen ich habe eine Mitarbeiterin wo beim öffnen einer Datei mit MS Access immer die Fehlermeldung erhält. kennt ...

Microsoft Office

MS Access 2016 - Ausdrucksgenerator - Feld Automatisch berechnen

gelöst Chopper86FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem in Access mit dem ich nicht weiter komme. Ich bin ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud