zipfeli
Goto Top

SBS 2003 seit kurzem lausige Performance, zuwenig RAM?

Hallo

Umgebung: SBS 2003 auf P4 m. 1.5 GB RAM, Domäne mit 3 Clients, Exchange u. SQL Express Datenbank

Seit kurzem muss ich ständig den Store.exe Prozess neu starten, damit wir wieder einigermassen zügig arbeiten können.

Was schlagt Ihr als Lösung vor? Mehr RAM? Defragmentieren? Sonstige Optimierungstips? Weiter unten die Printscreens meines Taskmanagers.

Vielen Dank

b84b4fec0893f77070e7d2f6a57f7dbd-taskmgr1
205419e3543bd1ebf7ece93a87ce1158-taskmgr2

Content-Key: 101179

Url: https://administrator.de/contentid/101179

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Nov 06, 2008 at 11:39:36 (UTC)
Goto Top
Hi Zipfeli,

bei dieser Store.exe handelt es sich um Exchange.
Wie groß sind die Postfächer im Exchange?
Ist ein Task für automatischen Reboot geplant?

In wiefern ist die Performance beim Arbeiten eingeschränkt? Sind die User auf Ihren Clients betroffen oder du als Admin auf der Maschine?
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 06, 2008 at 12:11:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Combattent:
Hi Zipfeli,

bei dieser Store.exe handelt es sich um Exchange.
Wie groß sind die Postfächer im Exchange?
Ist ein Task für automatischen Reboot geplant?

In wiefern ist die Performance beim Arbeiten eingeschränkt? Sind
die User auf Ihren Clients betroffen oder du als Admin auf der
Maschine?

Hi Combattent

Danke für Dein Interesse. 3 Postfächer à jeweils ca. 1GB, 271MB u. 4MB

Performanceprobleme: Am meisten betrifft es unsere Buchhaltungssoftware welche auf dem SQL Server des Servers läuft, die Antworten der SQL Datenbank auf dem Server kommen sehr spät zu den Clients zurück, nach Neustart des Store.exe Prozesses ist das Problem dann jeweils für ca. 1 Tag gelöst.
Member: Combattent
Combattent Nov 06, 2008 at 12:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem SQL ist nachvollziehbar da die Stre.exe sich den RAM reserviert. So kann die SQL nicht genügend RAM für sich bekommen.
Was ist es denn für eine Hardware (Serverhardware oder Eigenbau)? Wird ECC-Ram eingesetzt?
Erster Schritt lönnte zum beispiel schonmal sein das 1GB postfach aufzuräumen damit dieses ein wenig Platz macht.
Sicher ist Sicher, RAM-Aufrüstung auf 3GB kann ich empfehlen.
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 06, 2008 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Combattent:
Hi,

das mit dem SQL ist nachvollziehbar da die Stre.exe sich den RAM
reserviert. So kann die SQL nicht genügend RAM für sich
bekommen.
Was ist es denn für eine Hardware (Serverhardware oder
Eigenbau)? Wird ECC-Ram eingesetzt?
Erster Schritt lönnte zum beispiel schonmal sein das 1GB
postfach aufzuräumen damit dieses ein wenig Platz macht.
Sicher ist Sicher, RAM-Aufrüstung auf 3GB kann ich empfehlen.

Serverhardware IBM X206. ECC Ram weiss ich noch nicht, wieviel Einfluss hat diese Bezeichnung auf die Performance? Werde jetzt auf jeden Fall mal mein Postfach aufräumen und mehr RAM bestellen?
Member: oh2204
oh2204 Nov 06, 2008 at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Arbeitsspeicher kann nie schaden. Hier ein Link zum Thema ECC- RAM http://www.at-mix.de/ecc.htm

grüße
Member: Combattent
Combattent Nov 06, 2008 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
In der Serverwelt einen recht Großen! Ohne ECC-Ram hättest nicht die Performance, zudem das Thema Fehlerkorrektur...

Also RAM habe ich auf unseren Exchange Maschinen 4GB verbaut, da aber zur Zeit nur ein 32-Bit System installiert ist halt nur 3,5 GB nutzbar.

Mit dem Postfach bei einem GB würde ich auf jeden Fall aufräumen. Bei uns ist die Grenze Standardmäßig bei 75MB gesetzt. User die mehr benötigen bekommen dann bis zu 500. Alles darüber müssen Sie sich dann .pst's anlegen.
Member: oh2204
oh2204 Nov 06, 2008 at 13:38:27 (UTC)
Goto Top
denke mal das der sql- server auch seinen anteil am arbeitsspeicher haben möchte, den aber nicht bekommt und dann auslagern muss und das kostet performance