SBS 2003 und Internet friert plötzlich ein
Das Internet friert plötzlich ein und die Netzwerkkarte reagiert überhaupt nicht.
Hallo,
mein Problem ist sehr komplex deswegen werde weiter ausholen.
Umgebung:
- SBS 2003 Premium
- Exchange 2003 mit SP1
- ISA 2000 mit SP2
- Share Point 2.0 mit SP1
- SQL Server 2000 mit SP3a
- Project Server 2003
Server IP: 192.168.16.2
Netzwerk : 192.168.16.0 - 192.168.255
Problem:
Das Internet friert plötzlich ein und die Netzwerkkarte reagiert überhaupt nicht.
Hinweis: Die Netzwerkkarte wurde zweimal ausgetauscht.
Resultat:
Der ISA Server hängt sich komplett auf und der ganze Server bleibt nach paar Minuten komplett stehen.
Wenn man den Server neu startet dann geht alles wieder. Manchmal läuft der Server Wochen lang ohne Probleme und an manchen Tagen muss der Server bis zu 10-mal neu gestartet werden. Wenn der Server sich erstmal auf gehängt hat dann braucht er halbe Stunde bis zu herunterfahren oder er fährt gar nicht herunter so das man ihn reseten muss.
Fehlermeldung die Möglicherweise mit dem Problem zu tun hat.
Ereigniskennung: 14121
Ereignismeldung
Die Paketfilter-Wählschnittstelle ist nicht verfügbar. Weitere Informationen über dieses Ereignis finden Sie in der ISA Server-Hilfe.
In der Dokumentation steht:
Erklärung
Dieser Alarm wird erzeugt, wenn die ISA Server-Dienste eine Netzwerkschnittstelle nicht an den Paketfiltertreiber binden können. ISA Server bindet die Schnittstellen und Paketfilter für die DFÜ-Verbindungen normalerweise neu, wenn die Verbindung gewählt und getrennt wird. Der Alarm protokolliert außerdem den Fehlercode, der von den darunter liegenden Schichten zurückgegeben wird.
Benutzeraktion
Dieser Alarm sollte auf einem einwandfrei konfigurierten System nicht auftreten. Überprüfen Sie die Konfiguration, einschließlich der LAT-Tabelle. Klicken Sie dazu in der Konsolenstruktur von ISA-Verwaltung auf Server und Arrays, auf Name, auf Netzwerkkonfiguration und dann auf Lokale Adresstabelle. Vergewissern Sie sich, dass die Konfiguration des betreffenden Telefonbucheintrags in der Konfiguration der DFÜ-Einträge richtig ist. Klicken Sie dazu in der Konsolenstruktur von ISA-Verwaltung auf Server und Arrays, auf Name, auf Richtlinienelemente und dann auf DFÜ-Einträge.
In der LAT-Table steht:
192.168.16.0 - 192.168.255
Das habe ich wären der ISA Installation eingegeben und seit dem haben wir auch die Probleme.
Wenn ich die LAT Tabelle automatisch erstellen lasse, dann werden folgende Werte eingetragen.
10.0.0.0 ? 10.255.255.255
169.254.0.0 ? 169.254.255.255
172.16.0.0 ? 172.31.255.255
192.168.0.0 ? 192.168.255.255
192.168.16.0 ? 192.168.16.255
Kann mir das jemand weiter helfen
Gruß Vitali
Hallo,
mein Problem ist sehr komplex deswegen werde weiter ausholen.
Umgebung:
- SBS 2003 Premium
- Exchange 2003 mit SP1
- ISA 2000 mit SP2
- Share Point 2.0 mit SP1
- SQL Server 2000 mit SP3a
- Project Server 2003
Server IP: 192.168.16.2
Netzwerk : 192.168.16.0 - 192.168.255
Problem:
Das Internet friert plötzlich ein und die Netzwerkkarte reagiert überhaupt nicht.
Hinweis: Die Netzwerkkarte wurde zweimal ausgetauscht.
Resultat:
Der ISA Server hängt sich komplett auf und der ganze Server bleibt nach paar Minuten komplett stehen.
Wenn man den Server neu startet dann geht alles wieder. Manchmal läuft der Server Wochen lang ohne Probleme und an manchen Tagen muss der Server bis zu 10-mal neu gestartet werden. Wenn der Server sich erstmal auf gehängt hat dann braucht er halbe Stunde bis zu herunterfahren oder er fährt gar nicht herunter so das man ihn reseten muss.
Fehlermeldung die Möglicherweise mit dem Problem zu tun hat.
Ereigniskennung: 14121
Ereignismeldung
Die Paketfilter-Wählschnittstelle ist nicht verfügbar. Weitere Informationen über dieses Ereignis finden Sie in der ISA Server-Hilfe.
In der Dokumentation steht:
Erklärung
Dieser Alarm wird erzeugt, wenn die ISA Server-Dienste eine Netzwerkschnittstelle nicht an den Paketfiltertreiber binden können. ISA Server bindet die Schnittstellen und Paketfilter für die DFÜ-Verbindungen normalerweise neu, wenn die Verbindung gewählt und getrennt wird. Der Alarm protokolliert außerdem den Fehlercode, der von den darunter liegenden Schichten zurückgegeben wird.
Benutzeraktion
Dieser Alarm sollte auf einem einwandfrei konfigurierten System nicht auftreten. Überprüfen Sie die Konfiguration, einschließlich der LAT-Tabelle. Klicken Sie dazu in der Konsolenstruktur von ISA-Verwaltung auf Server und Arrays, auf Name, auf Netzwerkkonfiguration und dann auf Lokale Adresstabelle. Vergewissern Sie sich, dass die Konfiguration des betreffenden Telefonbucheintrags in der Konfiguration der DFÜ-Einträge richtig ist. Klicken Sie dazu in der Konsolenstruktur von ISA-Verwaltung auf Server und Arrays, auf Name, auf Richtlinienelemente und dann auf DFÜ-Einträge.
In der LAT-Table steht:
192.168.16.0 - 192.168.255
Das habe ich wären der ISA Installation eingegeben und seit dem haben wir auch die Probleme.
Wenn ich die LAT Tabelle automatisch erstellen lasse, dann werden folgende Werte eingetragen.
10.0.0.0 ? 10.255.255.255
169.254.0.0 ? 169.254.255.255
172.16.0.0 ? 172.31.255.255
192.168.0.0 ? 192.168.255.255
192.168.16.0 ? 192.168.16.255
Kann mir das jemand weiter helfen
Gruß Vitali
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
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