SBS 2008 auf 2016 - AD neu oder behalten?
Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen bei einem Upgrade von SBS 2008 auf 2016/2019 mit Exchange 2016/2019 unter Beibehaltung des ADs.
Funktioniert das in der Regel oder gibt es langfristig mehr Probleme als Vorteile durch die Zeitersparniss?
Danke für Euer Feedback
wie sind Eure Erfahrungen bei einem Upgrade von SBS 2008 auf 2016/2019 mit Exchange 2016/2019 unter Beibehaltung des ADs.
Funktioniert das in der Regel oder gibt es langfristig mehr Probleme als Vorteile durch die Zeitersparniss?
Danke für Euer Feedback
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 529916
Url: https://administrator.de/contentid/529916
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
wenn dein AD Ok ist, mach eine Migration...
Frank
Zitat von @EDVMan27:
Hallo,
Info: AD und Netzwerk funktionieren Störungsfrei
Gegenfrage: Würdest Du das AD behalten? Oder lieber neu machen um auf Nummer sicher zu gehen...
Hallo,
Info: AD und Netzwerk funktionieren Störungsfrei
Gegenfrage: Würdest Du das AD behalten? Oder lieber neu machen um auf Nummer sicher zu gehen...
wenn dein AD Ok ist, mach eine Migration...
Frank
Ferndiagnosen sind immer schwer. Wenn ich mir die letzten übernommenen "ad funktioniert störungsfrei" anschaue, nein vermutlich nicht. Aber ich weiss natürlich auch nicht, wie du das neue aufbaust - die Art der Frage ist ja auch immer als Indiz zu sehen und da Zweifel ich eben, ob du dies so bewerten kannst. Da sich bei starker Kenntnis zum Hintergrund eines ADS eine solche Frage gar nicht ergeben hätte.
Daher ist der Rat mit dem IT Partner zumindest für dieses Projekt oder das Backend wohl nicht schlecht.hier findest du bspw Frank oder mich dazu.
Christian
Daher ist der Rat mit dem IT Partner zumindest für dieses Projekt oder das Backend wohl nicht schlecht.hier findest du bspw Frank oder mich dazu.
Christian
Ist das AD nur Augenscheinlich fehlerfrei oder auch wirklich (was steht im Event Log)?
Wurde evtl. schon mal eine Migration von SBS 2003 halb vermurkst?
Wieviele Benutzer? Wieviele GPOs? Wieviele Rechte im Filesystem?
Wenn du dich für eine Migration entscheidest vergiss die FSMO Rollen nicht zu übertragen (alle 5).
Wurde evtl. schon mal eine Migration von SBS 2003 halb vermurkst?
Wieviele Benutzer? Wieviele GPOs? Wieviele Rechte im Filesystem?
Wenn du dich für eine Migration entscheidest vergiss die FSMO Rollen nicht zu übertragen (alle 5).
Bei 25 Benutzer kann man fast eine Migration machen.
Die Exchange Migration ist halt relativ aufwändig wegen der Umstellung der PublicFolders.
Den alten Exchange halt dann am SBS deinstallieren und die DC Rolle sauber runterstufen.
Nach dem herunterstufen aber die Zeit beachten, nach ein paar Tagen/Wochen fährt sonst der SBS immer selbstständig herunter.
Die Exchange Migration ist halt relativ aufwändig wegen der Umstellung der PublicFolders.
Den alten Exchange halt dann am SBS deinstallieren und die DC Rolle sauber runterstufen.
Nach dem herunterstufen aber die Zeit beachten, nach ein paar Tagen/Wochen fährt sonst der SBS immer selbstständig herunter.
Kommt halt auch immer bisschen auf die User an. Manche arbeiten mit AutoCAD und haben Seitenweise irgendwelche Symbolleisten zusammen geklickt. Oder im Outlook sind haufenweise Profile mit pst Dateien drinnen wo teilweise keiner irgendwelche Zugangsdaten hat.
Wenn die Benutzerprofile recht zeitaufwendig sind muss man abwägen.
Die Entscheidung ist natürlich deine.
Wenn die Benutzerprofile recht zeitaufwendig sind muss man abwägen.
Die Entscheidung ist natürlich deine.
moin...
wiso einen Gefallen? machst du das kostenlos?
was für angebote schreibst du? steht da nicht drin, wenn es knallt, wirst du es richten- bezahlt nmatürlich.
es sei den, du hast es zu 100% selber vergeigt....
Das AD zu migrieren ist für den Kunden günstiger und man selber muss nicht am WE arbeiten.
ja.. aber am WE Arbeiten bring mehr geld ein... oder?
Wenn man das AD neu macht ist das Risiko geringer und man braucht sich nicht vorwerfen zu lassen, dass man etwas falsch gemacht hat.
da kannst du auch fehler machen... glaub mir- was ich schon alles gesehen habe...
Grundsätzlich halte ich eine AD-Migration von einem SBS immer für schwieriger als von einem "normalen" Windows.
Auch wenn es sehr häufig funktioniert oder zu funktionieren scheint.
also ich sehe da keinen unterschied... ja gut, beim SBS gibbet einiges an fehlern mehr zu fixen... das weiß man(n) und frau ja...
Hat Jemand Erfahrungen mit https://www.forensit.com/de/Index.html? Dort gibt es Tools um die Profile der Benutzer zu migrieren.
Exchange ex- und import kann man via PST in der Shell "einfach" machen.
kannst du machen.. klappt auch gut!
allerdings mein rat an dich, über das erst mal- und das nicht beim kunden!
Es ist auch die Gelegenheit den Domänennamen "firma.local" und "remote.firma.de" für das OWA loszuwerden die MS damals vorgegeben hat.
gut, firma.local ist das eine, aber remote.firma.de kannst du ändern wie du lust hast (auch beimSBS)... das muss nicht 1zu1 übernommen werden! das ist einfaches MS Exchange grundwissen...
Es bleibt also das Bauchgefühl wie gut das AD in Schuss ist, was MS vermurkst haben könnte und wie der Kunde so drauf ist.
ach je.... mach dir deswegen mal keine sorgen....
Frank
wiso einen Gefallen? machst du das kostenlos?
Und wenn es schief geht sind alle sauer und man wird nicht oder nur teilweise bezahlt.
sauer ist die eine sache... aber nicht bezahlt?!?...was für angebote schreibst du? steht da nicht drin, wenn es knallt, wirst du es richten- bezahlt nmatürlich.
es sei den, du hast es zu 100% selber vergeigt....
Das AD zu migrieren ist für den Kunden günstiger und man selber muss nicht am WE arbeiten.
Das Risiko ist, dass es irgendwann in den nächsten Jahren schief geht weil doch irgendwo irgendwas im AD "doof" war, was einem irgendwann um die Ohren fliegen könnte.
ja UND....irgendwas ist ja immer... also watt solls Wenn man das AD neu macht ist das Risiko geringer und man braucht sich nicht vorwerfen zu lassen, dass man etwas falsch gemacht hat.
Grundsätzlich halte ich eine AD-Migration von einem SBS immer für schwieriger als von einem "normalen" Windows.
Auch wenn es sehr häufig funktioniert oder zu funktionieren scheint.
Hat Jemand Erfahrungen mit https://www.forensit.com/de/Index.html? Dort gibt es Tools um die Profile der Benutzer zu migrieren.
Exchange ex- und import kann man via PST in der Shell "einfach" machen.
allerdings mein rat an dich, über das erst mal- und das nicht beim kunden!
Es ist auch die Gelegenheit den Domänennamen "firma.local" und "remote.firma.de" für das OWA loszuwerden die MS damals vorgegeben hat.
Und die Berechtigeungen wollten doch eh mal wieder neu und übersichtlich gemacht werden
was soll da nicht übersichtlich sein?Es bleibt also das Bauchgefühl wie gut das AD in Schuss ist, was MS vermurkst haben könnte und wie der Kunde so drauf ist.
Frank