edvman27
Goto Top

SBS 2008 auf 2016 - AD neu oder behalten?

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen bei einem Upgrade von SBS 2008 auf 2016/2019 mit Exchange 2016/2019 unter Beibehaltung des ADs.
Funktioniert das in der Regel oder gibt es langfristig mehr Probleme als Vorteile durch die Zeitersparniss?

Danke für Euer Feedback

Content-Key: 529916

Url: https://administrator.de/contentid/529916

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2019 updated at 00:57:11 (UTC)
Goto Top
Die Frage kommt hier alle paar Tage. Darfst dich auf die Ergebnisse stürzen und stützen, oder du engagierst einen IT-Partner.

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 28, 2019 at 01:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Info: AD und Netzwerk funktionieren Störungsfrei
Gegenfrage: Würdest Du das AD behalten? Oder lieber neu machen um auf Nummer sicher zu gehen...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2019 at 05:08:23 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @EDVMan27:

Hallo,

Info: AD und Netzwerk funktionieren Störungsfrei
Gegenfrage: Würdest Du das AD behalten? Oder lieber neu machen um auf Nummer sicher zu gehen...

wenn dein AD Ok ist, mach eine Migration...

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2019 at 08:18:33 (UTC)
Goto Top
Ferndiagnosen sind immer schwer. Wenn ich mir die letzten übernommenen "ad funktioniert störungsfrei" anschaue, nein vermutlich nicht. Aber ich weiss natürlich auch nicht, wie du das neue aufbaust - die Art der Frage ist ja auch immer als Indiz zu sehen und da Zweifel ich eben, ob du dies so bewerten kannst. Da sich bei starker Kenntnis zum Hintergrund eines ADS eine solche Frage gar nicht ergeben hätte.

Daher ist der Rat mit dem IT Partner zumindest für dieses Projekt oder das Backend wohl nicht schlecht.hier findest du bspw Frank oder mich dazu.

Christian
Member: stvlng
stvlng Dec 29, 2019 at 10:03:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du vorhandene AD sauber funktioniert ist das kein Problem.

wir haben in diesem Jahr im Schnitt 2-3 Netze von SBS 2011 auf Server 2016/2019 und Exchange 2016/2019/Online migriert und das ohne große Probleme.
Member: fre4ki
fre4ki Dec 29, 2019 updated at 19:51:52 (UTC)
Goto Top
Ist das AD nur Augenscheinlich fehlerfrei oder auch wirklich (was steht im Event Log)?

Wurde evtl. schon mal eine Migration von SBS 2003 halb vermurkst?

Wieviele Benutzer? Wieviele GPOs? Wieviele Rechte im Filesystem?

Wenn du dich für eine Migration entscheidest vergiss die FSMO Rollen nicht zu übertragen (alle 5).
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 29, 2019 at 20:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fre4ki:
Ist das AD nur Augenscheinlich fehlerfrei oder auch wirklich (was steht im Event Log)?
Nur die üblichen die auch nach einer Neuinstallation vorhanden sind

Wurde evtl. schon mal eine Migration von SBS 2003 halb vermurkst?
Nein, der SBS 2008 war eine Neuinstallation

Wieviele Benutzer? Wieviele GPOs? Wieviele Rechte im Filesystem?
ca. 25 Benutzer, 0 GPOs, wenige Rechte
Es geht primär um die Benutzerprofile wo relativ viel lokal konfiguriert ist.

Wenn du dich für eine Migration entscheidest vergiss die FSMO Rollen nicht zu übertragen (alle 5).
Roger
Member: fre4ki
fre4ki Dec 29, 2019 at 20:17:00 (UTC)
Goto Top
Bei 25 Benutzer kann man fast eine Migration machen.

Die Exchange Migration ist halt relativ aufwändig wegen der Umstellung der PublicFolders.

Den alten Exchange halt dann am SBS deinstallieren und die DC Rolle sauber runterstufen.

Nach dem herunterstufen aber die Zeit beachten, nach ein paar Tagen/Wochen fährt sonst der SBS immer selbstständig herunter.
Member: fre4ki
fre4ki Dec 29, 2019 at 20:52:58 (UTC)
Goto Top
Kommt halt auch immer bisschen auf die User an. Manche arbeiten mit AutoCAD und haben Seitenweise irgendwelche Symbolleisten zusammen geklickt. Oder im Outlook sind haufenweise Profile mit pst Dateien drinnen wo teilweise keiner irgendwelche Zugangsdaten hat.

Wenn die Benutzerprofile recht zeitaufwendig sind muss man abwägen.

Die Entscheidung ist natürlich deine.
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 29, 2019 at 21:06:21 (UTC)
Goto Top
Es fällt doch wieder unter "Dem Kunden einen Gefallen tun".
Und wenn es schief geht sind alle sauer und man wird nicht oder nur teilweise bezahlt.

Das AD zu migrieren ist für den Kunden günstiger und man selber muss nicht am WE arbeiten.
Das Risiko ist, dass es irgendwann in den nächsten Jahren schief geht weil doch irgendwo irgendwas im AD "doof" war, was einem irgendwann um die Ohren fliegen könnte.

Wenn man das AD neu macht ist das Risiko geringer und man braucht sich nicht vorwerfen zu lassen, dass man etwas falsch gemacht hat.

Grundsätzlich halte ich eine AD-Migration von einem SBS immer für schwieriger als von einem "normalen" Windows.
Auch wenn es sehr häufig funktioniert oder zu funktionieren scheint.

Hat Jemand Erfahrungen mit https://www.forensit.com/de/Index.html? Dort gibt es Tools um die Profile der Benutzer zu migrieren.
Exchange ex- und import kann man via PST in der Shell "einfach" machen.

Es ist auch die Gelegenheit den Domänennamen "firma.local" und "remote.firma.de" für das OWA loszuwerden die MS damals vorgegeben hat. Und die Berechtigeungen wollten doch eh mal wieder neu und übersichtlich gemacht werden face-smile

Es bleibt also das Bauchgefühl wie gut das AD in Schuss ist, was MS vermurkst haben könnte und wie der Kunde so drauf ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 30, 2019 at 05:45:18 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @EDVMan27:

Es fällt doch wieder unter "Dem Kunden einen Gefallen tun".
wiso einen Gefallen? machst du das kostenlos?
Und wenn es schief geht sind alle sauer und man wird nicht oder nur teilweise bezahlt.
sauer ist die eine sache... aber nicht bezahlt?!?...
was für angebote schreibst du? steht da nicht drin, wenn es knallt, wirst du es richten- bezahlt nmatürlich.
es sei den, du hast es zu 100% selber vergeigt....

Das AD zu migrieren ist für den Kunden günstiger und man selber muss nicht am WE arbeiten.
ja.. aber am WE Arbeiten bring mehr geld ein... oder?
Das Risiko ist, dass es irgendwann in den nächsten Jahren schief geht weil doch irgendwo irgendwas im AD "doof" war, was einem irgendwann um die Ohren fliegen könnte.
ja UND....irgendwas ist ja immer... also watt solls face-smile

Wenn man das AD neu macht ist das Risiko geringer und man braucht sich nicht vorwerfen zu lassen, dass man etwas falsch gemacht hat.
da kannst du auch fehler machen... glaub mir- was ich schon alles gesehen habe...

Grundsätzlich halte ich eine AD-Migration von einem SBS immer für schwieriger als von einem "normalen" Windows.
Auch wenn es sehr häufig funktioniert oder zu funktionieren scheint.
also ich sehe da keinen unterschied... ja gut, beim SBS gibbet einiges an fehlern mehr zu fixen... das weiß man(n) und frau ja...

Hat Jemand Erfahrungen mit https://www.forensit.com/de/Index.html? Dort gibt es Tools um die Profile der Benutzer zu migrieren.
Exchange ex- und import kann man via PST in der Shell "einfach" machen.
kannst du machen.. klappt auch gut!
allerdings mein rat an dich, über das erst mal- und das nicht beim kunden!

Es ist auch die Gelegenheit den Domänennamen "firma.local" und "remote.firma.de" für das OWA loszuwerden die MS damals vorgegeben hat.
gut, firma.local ist das eine, aber remote.firma.de kannst du ändern wie du lust hast (auch beimSBS)... das muss nicht 1zu1 übernommen werden! das ist einfaches MS Exchange grundwissen...

Und die Berechtigeungen wollten doch eh mal wieder neu und übersichtlich gemacht werden face-smile
was soll da nicht übersichtlich sein?

Es bleibt also das Bauchgefühl wie gut das AD in Schuss ist, was MS vermurkst haben könnte und wie der Kunde so drauf ist.
ach je.... mach dir deswegen mal keine sorgen....

Frank
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jan 15, 2020 at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @EDVMan27:

Es fällt doch wieder unter "Dem Kunden einen Gefallen tun".
wiso einen Gefallen? machst du das kostenlos?
Und wenn es schief geht sind alle sauer und man wird nicht oder nur teilweise bezahlt.
sauer ist die eine sache... aber nicht bezahlt?!?...
was für angebote schreibst du? steht da nicht drin, wenn es knallt, wirst du es richten- bezahlt nmatürlich.
es sei den, du hast es zu 100% selber vergeigt....
Ich stelle dem Kunden die Wahl, nenne 2 Preise und gebe eine Empfehlung.
Kunde: Können wir das AD behalten, ist ja günstiger
Ich: Ja, geht, aber es könnte sein, dass wir es doch irgendwann neu machen müssen und dann entstehen Kosten.

Später (wenn das AD doch neu gemachte werden muss)
Kunde: SIe haben damals gesagt das wir es behalten können
Ich: Ja, ich habe aber auch auf die Rikisen hingewiesen, das ..... (Kunde unterbricht): Jetzt reden Sie sich mal nicht raus, Und bezahlen sollen wir ihre Fehleinschätzung auch noch oder wie?

Das AD zu migrieren ist für den Kunden günstiger und man selber muss nicht am WE arbeiten.
ja.. aber am WE Arbeiten bring mehr geld ein... oder?
Ja, aber ich mag auch mal lange schlafen face-smile

Das Risiko ist, dass es irgendwann in den nächsten Jahren schief geht weil doch irgendwo irgendwas im AD "doof" war, was einem irgendwann um die Ohren fliegen könnte.
ja UND....irgendwas ist ja immer... also watt solls face-smile

Wenn man das AD neu macht ist das Risiko geringer und man braucht sich nicht vorwerfen zu lassen, dass man etwas falsch gemacht hat.
da kannst du auch fehler machen... glaub mir- was ich schon alles gesehen habe...
Die habe aber dann habe ich den Fehler gemacht. Damit kann ich leben.

Grundsätzlich halte ich eine AD-Migration von einem SBS immer für schwieriger als von einem "normalen" Windows.
Auch wenn es sehr häufig funktioniert oder zu funktionieren scheint.
also ich sehe da keinen unterschied... ja gut, beim SBS gibbet einiges an fehlern mehr zu fixen... das weiß man(n) und frau ja...
Du steigst ja auch nicht in ein Auto wo Du ahnst dass die Bremsen manchmal nicht gehen face-smile

Hat Jemand Erfahrungen mit https://www.forensit.com/de/Index.html? Dort gibt es Tools um die Profile der Benutzer zu migrieren.
Exchange ex- und import kann man via PST in der Shell "einfach" machen.
kannst du machen.. klappt auch gut!
allerdings mein rat an dich, über das erst mal- und das nicht beim kunden!
Si

Es ist auch die Gelegenheit den Domänennamen "firma.local" und "remote.firma.de" für das OWA loszuwerden die MS damals vorgegeben hat.
gut, firma.local ist das eine, aber remote.firma.de kannst du ändern wie du lust hast (auch beimSBS)... das muss nicht 1zu1 übernommen werden! das ist einfaches MS Exchange grundwissen...

Mein leidvolles Grundwissen ist aber auch beim SBS nix an den Assistenten vorbei zu machen.
Das geht fast immer schief. Und wenn das dann migenommen wird dann will ich das nicht.

Und die Berechtigeungen wollten doch eh mal wieder neu und übersichtlich gemacht werden face-smile
was soll da nicht übersichtlich sein?
Die historische Entwicklung und zig Leute die mal eben schnell eine Berechtigung geändert haben und das nicht dokumentiert haben.

Es bleibt also das Bauchgefühl wie gut das AD in Schuss ist, was MS vermurkst haben könnte und wie der Kunde so drauf ist.
ach je.... mach dir deswegen mal keine sorgen....
Wenn ich das nicht machen würde wäre ich glaube ich kein guter Dienstleister