SBS 2008 Dateien für externe zum Download freigeben
Zentrales Büro möchte PDF-Dateien für die Aussenstellen über den eigenen SBS frei geben.
Hallo zusammen
Wir haben das Problem, dass ein Zentrales Büro, für verschieden andere Büros PDF Dateien zum Download anbieten möchte. Das ganze habe ich dann mal per VPN umgesetzt.
Für jedes externe Büro gibt es einen Benutzer. Alle Benutzer sind in der Gruppe ExterneBüros zusammengefasst. Jeder Benutzer hat nur auf den entsprechenden Ordner Leseberechtigung.
Datenstruktur
PDF's
-- Büro01
-- Büro02
-- Büro03
PDF's ist im Büro als LW P:\ gemappt. Die Mitarbeiter von diesem Büro haben Vollzugriff. Die jeweiligen Büros nur auf den für Sie eingerichteten Ordner. Einwählen per VPN und Link im Explorer eingeben. Gut war. Nur leider gibt es in einigen Büros das Problem, dass diese über einen Citrix Metaframe Anbieter arbeiten, welcher es nicht zulässt, dass die Leute eine VPN Verbindung aufbauen. Also muss eine andere Lösung her.
1. FTP
Scheidet leider aus. Wäre das einfachste. Aber leider zu unsicher.
2. SFTP
Hab ich mir mal CopSSH angeschaut. Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich machbar. Jedoch finde ich dies nicht die Optimale Lösung.
3. SharePoint
Das ist nun zur Zeit meine Idee. Warum nicht den Sharepoint so einrichten, dass das Verzeichnis PDFs im Sharepoint abgebildet wird? Nur leider habe ich vom Sharepoint keine Ahnung. Darum sind da auch ein paar Fragen aufgetaucht.
Wahrscheinlich werden noch einige Fragen mehr auftauchen. Aber das zu gegebener Zeit.
Falls dieses Vorhaben mit Sharepoint möglich ist, wäre ich froh, wenn mir jemand mit Links oder Hinweisen die Richtung weisen könnte.
Falls das Ganze nicht mit Sharepoint möglich ist, oder eine einfachere Lösung weiss, bin ich gerne Bereit diese zu prüfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruss,
Steff
Hallo zusammen
Wir haben das Problem, dass ein Zentrales Büro, für verschieden andere Büros PDF Dateien zum Download anbieten möchte. Das ganze habe ich dann mal per VPN umgesetzt.
Für jedes externe Büro gibt es einen Benutzer. Alle Benutzer sind in der Gruppe ExterneBüros zusammengefasst. Jeder Benutzer hat nur auf den entsprechenden Ordner Leseberechtigung.
Datenstruktur
PDF's
-- Büro01
-- Büro02
-- Büro03
PDF's ist im Büro als LW P:\ gemappt. Die Mitarbeiter von diesem Büro haben Vollzugriff. Die jeweiligen Büros nur auf den für Sie eingerichteten Ordner. Einwählen per VPN und Link im Explorer eingeben. Gut war. Nur leider gibt es in einigen Büros das Problem, dass diese über einen Citrix Metaframe Anbieter arbeiten, welcher es nicht zulässt, dass die Leute eine VPN Verbindung aufbauen. Also muss eine andere Lösung her.
1. FTP
Scheidet leider aus. Wäre das einfachste. Aber leider zu unsicher.
2. SFTP
Hab ich mir mal CopSSH angeschaut. Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich machbar. Jedoch finde ich dies nicht die Optimale Lösung.
3. SharePoint
Das ist nun zur Zeit meine Idee. Warum nicht den Sharepoint so einrichten, dass das Verzeichnis PDFs im Sharepoint abgebildet wird? Nur leider habe ich vom Sharepoint keine Ahnung. Darum sind da auch ein paar Fragen aufgetaucht.
- Ist das überhaupt möglich, dass ein Ordner, z.Bsp.: D:\PDFs, direkt im Sharepoint abgebildet wird?
- Zählt dann da die Windows-Ordner-Berechtigung noch? Oder muss die dann für die Ordner wieder einzeln eingegeben werden?
- Kann man das so einrichten, dass wen sich ein Benutzer aus der Gruppe ExterneBüros anmeldet, dass dieser direkt auf den Ordner PDFs kommt?
- Wie kann ich alles andere als den Ordner PDFs verschwinden lassen?
Wahrscheinlich werden noch einige Fragen mehr auftauchen. Aber das zu gegebener Zeit.
Falls dieses Vorhaben mit Sharepoint möglich ist, wäre ich froh, wenn mir jemand mit Links oder Hinweisen die Richtung weisen könnte.
Falls das Ganze nicht mit Sharepoint möglich ist, oder eine einfachere Lösung weiss, bin ich gerne Bereit diese zu prüfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruss,
Steff
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7 Kommentare
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Hi.
Nein. Sharepoint speichert alle Daten in der SQL Datenbank. Erst mit SQL 2008R2 und Sharepoint Foundation wurde ein anderes Konzept eingeführt, in dem der SQL Server seine Daten in einem eigenen Bereich des Filesystem ablegen kann
Jein
Am sinnvollsten wäre es für dich aus SBS 2011 upzudaten. SBS 2011 bieten mit dem Remote Web Arbeitsplatz genau das was du suchst.
LG Günther
•Ist das überhaupt möglich, dass ein Ordner, z.Bsp.: D:\PDFs, direkt im Sharepoint abgebildet wird?
Nein. Sharepoint speichert alle Daten in der SQL Datenbank. Erst mit SQL 2008R2 und Sharepoint Foundation wurde ein anderes Konzept eingeführt, in dem der SQL Server seine Daten in einem eigenen Bereich des Filesystem ablegen kann
•Zählt dann da die Windows-Ordner-Berechtigung noch? Oder muss die dann für die Ordner wieder einzeln eingegeben werden?
Nein für den 1. Satz und Ja für den 2. Satz•Kann man das so einrichten, dass wen sich ein Benutzer aus der Gruppe ExterneBüros anmeldet, dass dieser direkt auf den Ordner PDFs kommt?
Jein
Am sinnvollsten wäre es für dich aus SBS 2011 upzudaten. SBS 2011 bieten mit dem Remote Web Arbeitsplatz genau das was du suchst.
LG Günther