SBS 2008 - Datum Serverzertifikat?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 10:18 Uhr, 3488 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an die Fachwelt,

kurz mein System: DC ist ein Proliant mit SBS 2008 Standard + Trendmicro Worryfree Business Security advanced 7.

Nach einem Wochenendupdate (15.11.) auf meinem Server (u.a. updaterollup 5 Exchange 2007 SP3) gibt es einige Merkwürdigkeiten:

1. Bei Zugriff auf sowohl den Server via RDP (auch im eigenen LAN) als auch auf den Exchange via OWA wird das Zertifikat moniert (Primär selbst erstellt). Das jetzt angebotene Zertifikat lautet auf Anfangsdatumdatum 15.10.2011. In der Zertifizierungsstelle kann ich jedoch kein Zertifikat mit diesem Anfangsdatum finden. Allerdings habe ich den Server genau vor 6 Monaten aufgesetzt. Die Zertifikate, die in der zZertifizierungsstelle angezeigt werden, laufen allerdings auch noch mindestens bis in den April 2012. Die Exchange-Synchronisierung über iOS läuft ohne Zertifikatsprobleme ohne Unterbrechung durch.

2. Seit dem update bombardierte mich der Virenscanner mit emails bezüglich bezgl. Clientaktualisierungen (auch wenn keine Clients im Netz waren - ungewöhnlich) wie auch des Exchange-Schutzstatus. Die Trendmicro-Konsole im Explorer konnte nicht geöffnet werden.

Im eventlog mannigfaltige Fehlermeldungen aus dem WSUS und dem Exchange.

Ergo habe ich einmal in die IIS-Verwaltung geschaut: die Trendmicro-Seiten waren angehalten, liessen sich aber problemlos wieder starten. Mithin komme ich auch wieder in diese Konsole.

Allerdings wird die default website mit einem Fragezeichen dargestellt?? Ein Neustart der Seite hilft dagegen nicht. Der Sharepoint wiederum lässt sich - zumindest lokal - normal ansprechen. Im WSUS sind mehr als die Hälfte der Clients verschwunden ... zusammen mit dem Server.

Ich werde heute Abend den Server noch einmal neu starten lassen ... eventuell hilft das ja schon.

Sollte jemand von Euch noch Ideen haben, wäre ich dankbar.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
18.10.2011 um 13:35 Uhr
So,

keine Antwort ist auch eine Antwort ... :-) face-smile

Nach einem nochmaligen Neustart des Servers scheint alles wieder zu funktionieren ... Bleibt letztlich die Frage, wo zum Geier das angebotene Zertifikat vom 15.10. hergekommen ist???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 9 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...