Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 - Datum Serverzertifikat?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 10:18 Uhr, 3436 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an die Fachwelt,

kurz mein System: DC ist ein Proliant mit SBS 2008 Standard + Trendmicro Worryfree Business Security advanced 7.

Nach einem Wochenendupdate (15.11.) auf meinem Server (u.a. updaterollup 5 Exchange 2007 SP3) gibt es einige Merkwürdigkeiten:

1. Bei Zugriff auf sowohl den Server via RDP (auch im eigenen LAN) als auch auf den Exchange via OWA wird das Zertifikat moniert (Primär selbst erstellt). Das jetzt angebotene Zertifikat lautet auf Anfangsdatumdatum 15.10.2011. In der Zertifizierungsstelle kann ich jedoch kein Zertifikat mit diesem Anfangsdatum finden. Allerdings habe ich den Server genau vor 6 Monaten aufgesetzt. Die Zertifikate, die in der zZertifizierungsstelle angezeigt werden, laufen allerdings auch noch mindestens bis in den April 2012. Die Exchange-Synchronisierung über iOS läuft ohne Zertifikatsprobleme ohne Unterbrechung durch.

2. Seit dem update bombardierte mich der Virenscanner mit emails bezüglich bezgl. Clientaktualisierungen (auch wenn keine Clients im Netz waren - ungewöhnlich) wie auch des Exchange-Schutzstatus. Die Trendmicro-Konsole im Explorer konnte nicht geöffnet werden.

Im eventlog mannigfaltige Fehlermeldungen aus dem WSUS und dem Exchange.

Ergo habe ich einmal in die IIS-Verwaltung geschaut: die Trendmicro-Seiten waren angehalten, liessen sich aber problemlos wieder starten. Mithin komme ich auch wieder in diese Konsole.

Allerdings wird die default website mit einem Fragezeichen dargestellt?? Ein Neustart der Seite hilft dagegen nicht. Der Sharepoint wiederum lässt sich - zumindest lokal - normal ansprechen. Im WSUS sind mehr als die Hälfte der Clients verschwunden ... zusammen mit dem Server.

Ich werde heute Abend den Server noch einmal neu starten lassen ... eventuell hilft das ja schon.

Sollte jemand von Euch noch Ideen haben, wäre ich dankbar.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
18.10.2011 um 13:35 Uhr
So,

keine Antwort ist auch eine Antwort ...

Nach einem nochmaligen Neustart des Servers scheint alles wieder zu funktionieren ... Bleibt letztlich die Frage, wo zum Geier das angebotene Zertifikat vom 15.10. hergekommen ist???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Temparatur messen sbs 2008
gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange
Frage von MrChiacomoExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner. Ich möchte dies nun ändern und den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...