SBS 2008 Oberfläche sehr langsam
Hi,
das Aufrufen von Programmen verläuft beim SBS sehr langsam.
Beim Aufruf von Konsolen erscheint teilweise ein Hinweis "Snap-in wird zur Konsole hinzugefügt.
Ich habe die Vermutung, dass es mit den Festplatten zu tun hat.
Es sind 2x 250 GB drin im Raid 1 Verbund.
Der Zugriff auf den Server erfolgt nur zum Zwecke des Mailverkehrs und fürs Internet. DIE CPU-Auslastung ist, wenn überhaupt bei max. 12%
RAM sind 16 GB drin.
Die Platten jedoch sind den ganzen Tag beschäftigt, was hörbar ist und an den LED zu erkennen ist. Ich denke somit kommt es zu den Zugriffsverzögerungen.
Wartung etc. ist auf die Nachtstunden gelegt.
Jetzt meine Frage: Ist es normal, das es beim Raid 1 ständig was zu tun gibt?
das Aufrufen von Programmen verläuft beim SBS sehr langsam.
Beim Aufruf von Konsolen erscheint teilweise ein Hinweis "Snap-in wird zur Konsole hinzugefügt.
Ich habe die Vermutung, dass es mit den Festplatten zu tun hat.
Es sind 2x 250 GB drin im Raid 1 Verbund.
Der Zugriff auf den Server erfolgt nur zum Zwecke des Mailverkehrs und fürs Internet. DIE CPU-Auslastung ist, wenn überhaupt bei max. 12%
RAM sind 16 GB drin.
Die Platten jedoch sind den ganzen Tag beschäftigt, was hörbar ist und an den LED zu erkennen ist. Ich denke somit kommt es zu den Zugriffsverzögerungen.
Wartung etc. ist auf die Nachtstunden gelegt.
Jetzt meine Frage: Ist es normal, das es beim Raid 1 ständig was zu tun gibt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217477
Url: https://administrator.de/contentid/217477
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sobald Daten auf eine der HDDs geschrieben werden, werden diese auf die andere "synchronisiert". Ergo haben beide Platten was zu tun. Dies kann duch Swapfiles, Mails, Dateiablage, etc. erfolgen.
Wieviel RAM nutzt dein System von den 16GB? Evtl. ist ein RAM-Riegel defekt und dein System lagert Daten auf die Festplatte(n) aus oder die 16GB sind ausgereizt und eine Aufrüstung könnte Abhilfe schaffen.
Wie alt sind die Platten in deinem System? Sind es Desktop- oder Serverplatten? Evtl. zeichnet sich hier ein Ausfall ab und dadurch bekommst du Performance-Probleme.
Gruß Manuel
sobald Daten auf eine der HDDs geschrieben werden, werden diese auf die andere "synchronisiert". Ergo haben beide Platten was zu tun. Dies kann duch Swapfiles, Mails, Dateiablage, etc. erfolgen.
Wieviel RAM nutzt dein System von den 16GB? Evtl. ist ein RAM-Riegel defekt und dein System lagert Daten auf die Festplatte(n) aus oder die 16GB sind ausgereizt und eine Aufrüstung könnte Abhilfe schaffen.
Wie alt sind die Platten in deinem System? Sind es Desktop- oder Serverplatten? Evtl. zeichnet sich hier ein Ausfall ab und dadurch bekommst du Performance-Probleme.
Gruß Manuel
Zitat von @bafo:
Hi,
was ist mit einem zweiten Plattenstapel gemeint? Ein zweiter RAID 1 Verbund?
Mfg
bafo
Hi,
was ist mit einem zweiten Plattenstapel gemeint? Ein zweiter RAID 1 Verbund?
Mfg
bafo
Ja genau