danford76
Goto Top

SBS 2008 VPN Probleme

Hallo,
habe ein komisches Problem an einem SBS 2008 Server. Habe den VPN-Assistenten gestartet und das VPN einrihten lassen. Router-Portweiterleitung eingerichtet auf 1723 und Einwahl getestet.

Die Einwahl bleibt bei Benutzername und Kennwort werden ühberprüft hängen und nah einiger Zeit bricht er dann ab. Fehler der Server antwortet nicht.

Habe mir dann den RAS-Server angesehen und festgestellt das der Adapter intern keine IP-Adresse bekommt. Die VPN-Ports haben jedoch IP-Adressen vom DHCP-Server gekommen.

Habe den RAS-Server auch schonmal von Hand konfiguriert, aber es bleibt immer das gleiche.

Über ipconfig -all wird der RAS-Adapter auch garnicht angezeigt.

Bin etwas ratlos, da es bei den anderen SBS-Server nie hier Probleme gab.

Danke.

Marc

Content-Key: 153763

Url: https://administrator.de/contentid/153763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.10.2010 um 01:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Einwahl bleibt bei Benutzername und Kennwort werden ühberprüft hängen

Das ist ein typischen Zeichen dafür, dass das GRE Protokoll nicht weitergeleitet wird.

Teste daher einmal vom internen Netz, ist da der gleiche Fehler?

LG Günther
Mitglied: danford76
danford76 26.10.2010 um 01:23:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

intern das gleiche Problem. Habe aber auch das GRE Protokoll explizit nochmal auf den Server weitergeleitet. Habe aber die gleiche Konfiguration aus Router und Server bei einem anderen Kunden im Einsatz und dort nur 1723 weitergeleitet.

Auffällig ist jedoch wie geschrieben das auf dem funktionierenden Server der Adapter intern eine IP-adresse aus dem internen Adressbereich besitzt und auf den nicht funktionierenden hat der adapter keine Adresse.