SBS 2011 erkennt TCPIP Port für Drucker nicht
Hallo Leute,
- Druckserver: SBS 2011
- Drucker: Tally Dascom 2600
- Netzinterne Firewall gibt es nicht
- Der Drucker ist immer über ping erreichbar
folgendes Problem beim installieren des Druckers:
- Ich installiere als erst im Druckserver den Treiber - funktioniert ohne Probleme.
- Ich füge nun den Anschluss hinzu (Standard TCP/IP Port) und führe dabei die Erkennung des TCP/IP Ports aus: es wird nichts erkannt, ich muss die Daten selbst eingeben (prinzipiell kein Problem, aber komisch [mehr dazu später]).
- Ich füge nun den Drucker hinzu. Läuft auch alles ohne Fehlermeldung.
Die Sache ist aber, dass das ausdrucken massive Probleme macht.
Drucke ich eine Testseite aus, wird entweder diese gar nicht ausgedruckt (Fehler) oder diese wird erst nach ~ 1 Minute ausgedruckt.
Schalte ich SNMP ein, erscheint der Drucker beinahe immer als offline, obwohl ich ihm pingen kann
Ich habe daraufhin versucht, einen neuen Anschluss (selbe IP - anderer Name) zu erstellen sowie einen anderen Treiber zu verwenden (Generic text only). Aber selbes Problem.
Das interessante ist, dass die Installation des Druckers unter Win 8.1 ohne Probleme funktioniert. Hier funktioniert selbst die Erkennung des TCP/IP Ports auf Anhieb.
Habe auch schon einen "externen" Printserver für den Drucker probiert. Mit diesem funktioniert es sowohl unter Server 2011 als auch unter Win 8.1 anstandslos.
Könnt ihr mir sagen, wo hier das Problem liegt?
Liegt es an der NW-Karte des Druckers oder ist das ein Server 2011 Problem?
Beste Grüße
Patrick
- Druckserver: SBS 2011
- Drucker: Tally Dascom 2600
- Netzinterne Firewall gibt es nicht
- Der Drucker ist immer über ping erreichbar
folgendes Problem beim installieren des Druckers:
- Ich installiere als erst im Druckserver den Treiber - funktioniert ohne Probleme.
- Ich füge nun den Anschluss hinzu (Standard TCP/IP Port) und führe dabei die Erkennung des TCP/IP Ports aus: es wird nichts erkannt, ich muss die Daten selbst eingeben (prinzipiell kein Problem, aber komisch [mehr dazu später]).
- Ich füge nun den Drucker hinzu. Läuft auch alles ohne Fehlermeldung.
Die Sache ist aber, dass das ausdrucken massive Probleme macht.
Drucke ich eine Testseite aus, wird entweder diese gar nicht ausgedruckt (Fehler) oder diese wird erst nach ~ 1 Minute ausgedruckt.
Schalte ich SNMP ein, erscheint der Drucker beinahe immer als offline, obwohl ich ihm pingen kann
Ich habe daraufhin versucht, einen neuen Anschluss (selbe IP - anderer Name) zu erstellen sowie einen anderen Treiber zu verwenden (Generic text only). Aber selbes Problem.
Das interessante ist, dass die Installation des Druckers unter Win 8.1 ohne Probleme funktioniert. Hier funktioniert selbst die Erkennung des TCP/IP Ports auf Anhieb.
Habe auch schon einen "externen" Printserver für den Drucker probiert. Mit diesem funktioniert es sowohl unter Server 2011 als auch unter Win 8.1 anstandslos.
Könnt ihr mir sagen, wo hier das Problem liegt?
Liegt es an der NW-Karte des Druckers oder ist das ein Server 2011 Problem?
Beste Grüße
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249526
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2011-erkennt-tcpip-port-fuer-drucker-nicht-249526.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 05:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Server 2011 = Server 2008 R2
Server 2008R2 = Server2008R2Habe auch schon einen "externen" Printserver für den Drucker probiert. Mit diesem funktioniert es sowohl unter Server 2011 als auch unter Win 8.1 anstandslos.
Ein externer printserver? Meinen? Oder meinst Du einen com oder USB-server? Und wenn das funktioniert, warum lässt Du das nicht einfach so?Und wenn Du das nicht lassen willst, warum schaust dann nicht im event-log des (vermutlichen) SBS nach? Da gibt es auch Einträge zur Printserverrolle .
Nadeldrucker können schon immer mal ein wenig divenhaft daherkommen ...
LG, Thomas
Der SBS heißt halt 2011 und passiert auf 2008 R2a
nein, macht er nicht. Aber auf 2008R2 (ohne a) basieren ... das macht er. Ist ja aber nix passiert Warum ich es nicht lasse: Weil ich ungern einen neuen Drucker kaufe, der dann nur halb funktioniert.
Das kann man auschliessen - der Drucker funktioniert!Entweder ist das ein physisches Problem, da käme jetzt in meiner Kristallkugel erstmal der connect zwischen Server und Drucker auf der gesamten betroffenen distance in Betracht ... oder der printserver-Dienst auf dem SBS hat ein Problem. Beides kann ich von hier aus nicht prüfen, aber wenn Du sicher bist, dass da in den log's nichts steht ...
Rein pragmatisch würde ich jetzt entweder jemanden dazu holen, der das Netz mal fachmännisch checken kann ... oder halt den com-Server hernehmen, wenn es damit funktioniert. Eventuell hat ja auch der Treiber eine Macke, was die TCP-Anbindung angeht ... aber warum sollte er dann an einem com-Server funktionieren? Eher also auch als Ursache auszuschliessen.
LG, Thomas
Hallo,
Was denn jetzt, mal geht's es (oben) und dann wieder nicht?
Wie ist dein Drucker denn so eingerichtet?
PS. Ein Server 2011 gibt es nicht, und ein SBS 2011 ist nicht nur ein Server OS und keiner sagt zu einem Mercedes BMW (auch wenn dort identische Bauteile drin sind).
Gruß,
Peter
Zitat von @Badger:
So: Habe jetzt einen Capture, wo das Drucken auf dem Drucker (unter SBS 2011) ohne Probleme geht
Dann hör auf zu basteln wenn es jetzt geht.So: Habe jetzt einen Capture, wo das Drucken auf dem Drucker (unter SBS 2011) ohne Probleme geht
und einmal, wo das Dokument auf dem gleichen Rechner erst nach Minuten ausgedruckt wird.
Also ich drucke auf einen Drucker, aber vom Rechner aus.Was denn jetzt, mal geht's es (oben) und dann wieder nicht?
das Drucken unter Win 8.1
Nutzt du dort WSD (reift zwar auch auf die IP des Druckers zurück, aber intern wird's anders abgefackelt)?Wie ist dein Drucker denn so eingerichtet?
PS. Ein Server 2011 gibt es nicht, und ein SBS 2011 ist nicht nur ein Server OS und keiner sagt zu einem Mercedes BMW (auch wenn dort identische Bauteile drin sind).
Gruß,
Peter
Hallo,
Nein, da mich meine Rechtschreibkorrektur erwischt. Sollte WSD bedeuten (oben korrigiert).
Gruß,
Peter
Nein, da mich meine Rechtschreibkorrektur erwischt. Sollte WSD bedeuten (oben korrigiert).
und beim nächsten mal habe ich wieder haufenweise
Dann schau an deiner Quelle warum du mal Retransmission hast und mal nicht. Auch dein Switch oder dessen Auslastung kann....Gruß,
Peter