SBS 2011 Essential, Netzwerkfehler, Ereignis-ID 2012, Quelle srv
Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:
Bei mir läuft ein SBS 2011 Essential. Die Clients laufen unter WinXP. Alles läuft zufriedenstellend. Nur gelegentlich (2-4 mal am Tag) unterbricht kurz die Netzwerkverbindung zu den Clients. Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
"Netzwerkfehler, Ereignis-ID 2012, Quelle srv
Beim Übertragen oder Empfangen von Daten ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Gelegentliche Fehlschläge sind normal, aber häufige Fehlschläge deuten auf einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Der Fehlerstatuscode steht in den wiedergegebenen (in Wörter umgewandelte) Daten und deutet eventuell auf die Fehlerursache."
Um dieses Ereignis herum sind im Ereignisprotokoll immer verschiedene An- und Abmeldeprozesse vermerkt. Wo liegt hier der Fehler? Ich habe mal exemplarisch ein Ereignisprotokoll hochgeladen.
http://filecloud.io/nmf8ljzw
VG ahaupt
Bei mir läuft ein SBS 2011 Essential. Die Clients laufen unter WinXP. Alles läuft zufriedenstellend. Nur gelegentlich (2-4 mal am Tag) unterbricht kurz die Netzwerkverbindung zu den Clients. Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
"Netzwerkfehler, Ereignis-ID 2012, Quelle srv
Beim Übertragen oder Empfangen von Daten ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Gelegentliche Fehlschläge sind normal, aber häufige Fehlschläge deuten auf einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Der Fehlerstatuscode steht in den wiedergegebenen (in Wörter umgewandelte) Daten und deutet eventuell auf die Fehlerursache."
Um dieses Ereignis herum sind im Ereignisprotokoll immer verschiedene An- und Abmeldeprozesse vermerkt. Wo liegt hier der Fehler? Ich habe mal exemplarisch ein Ereignisprotokoll hochgeladen.
http://filecloud.io/nmf8ljzw
VG ahaupt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197351
Url: https://administrator.de/contentid/197351
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bitte prüfe zunächst (wenn Du dass noch nich gemacht hast), ob ggf. der Switch ärger macht oder die Verkabelung in Ordnung ist. Des weiteren aktualisiere ggf. den Treiber für die Netzwerkkarte am Server - mache aber vorher ein komplettes Backup des System, damit Du ggf. alles zurücksetzen kannst. Und als weitere Alternative würde ich eine neue Netzwerkkarte einbauen - manchmal ist dieser Kostenaufwand einfach unschlagbar und schon Zeit und Nerven.
Besten Gruß
Olli
bitte prüfe zunächst (wenn Du dass noch nich gemacht hast), ob ggf. der Switch ärger macht oder die Verkabelung in Ordnung ist. Des weiteren aktualisiere ggf. den Treiber für die Netzwerkkarte am Server - mache aber vorher ein komplettes Backup des System, damit Du ggf. alles zurücksetzen kannst. Und als weitere Alternative würde ich eine neue Netzwerkkarte einbauen - manchmal ist dieser Kostenaufwand einfach unschlagbar und schon Zeit und Nerven.
Besten Gruß
Olli
Moin,
deaktiviere zunächst mal den zweiten NIC - der SBS 2011 unterstützt nur einen, und man weiss nie, wann der deswegen spuckt.
Der Server selbst ist selber zusammengeschraubt?
Läuft der SBS auf dem Blech oder in einer VM? Die Verkabelung ist strukturiert und geprüft?
Einen anderen NIC würde ich zunächst nicht einbauen, und wenn, sollte er die IP des bisherigen erhalten ...
Check zunächst auch mal die Stabilität zum Switch (ping -t über 5 Minuten und von den Clients zum Server).
LG, Thomas
deaktiviere zunächst mal den zweiten NIC - der SBS 2011 unterstützt nur einen, und man weiss nie, wann der deswegen spuckt.
Der Server selbst ist selber zusammengeschraubt?
Läuft der SBS auf dem Blech oder in einer VM? Die Verkabelung ist strukturiert und geprüft?
Einen anderen NIC würde ich zunächst nicht einbauen, und wenn, sollte er die IP des bisherigen erhalten ...
Check zunächst auch mal die Stabilität zum Switch (ping -t über 5 Minuten und von den Clients zum Server).
LG, Thomas
Moin zurück,
Wir können hier aber weiter machen: nächster Schritt wäre für mich, den Server mit einem neuen Patch-Kabel an einem anderen Port des Switches (was ist das für einer?)anzudröseln und wieder zu testen.
Zusätzlich natürlich den DNS testen: nslookup IP und Namen sowohl vom Server zum Client als auch umgekehrt. Apropos IP: IPv6 ist nicht zufällig abgeschalten wurden?
Danach würde ich tatsächlich den SBS selbst auf das aktuelleste patch-level "heben" und auch dem NIC den neuesten Treiber verpassen. Eine Komplettsicherung dafür ist eigentlich nicht notwendig, allerdings sollte die ständig und aktuell vorhanden sein - IMHO bringt auch der Essential die notwendigen Werkzeuge dafür mit.
So, dass wären die nächsten Bastelaufgaben für den Vormittag ...
LG, Thomas
die Hardware wurde ca. vor einem Jahr von Aquado (ein Online-Hardwarehändler) als "Bayernserver" verkauft.
Das könnte erklären, dass der nicht läuft Den SBS habe ich direkt auf die Hardware installiert
O.K.Die Verkabelung läuft seit Jahren unverändert. Auch der Switch war vorher schon da und gab bisher keinen Anlaß zur Klage.
Viele Schwangere, die ich bisher kennengelernt habe, haben anamnestisch beteuert, vorher mitunter mehr als zwanzig JAhre nicht schwanger gewesen zu sein. Und doch ... Die zweite NIC habe ich im Geräte-Manager deaktiviert.
O.K.Können wir hier nicht ein Hardware-Problem ausschließen?
Leider nein ...Wir können hier aber weiter machen: nächster Schritt wäre für mich, den Server mit einem neuen Patch-Kabel an einem anderen Port des Switches (was ist das für einer?)anzudröseln und wieder zu testen.
Zusätzlich natürlich den DNS testen: nslookup IP und Namen sowohl vom Server zum Client als auch umgekehrt. Apropos IP: IPv6 ist nicht zufällig abgeschalten wurden?
Danach würde ich tatsächlich den SBS selbst auf das aktuelleste patch-level "heben" und auch dem NIC den neuesten Treiber verpassen. Eine Komplettsicherung dafür ist eigentlich nicht notwendig, allerdings sollte die ständig und aktuell vorhanden sein - IMHO bringt auch der Essential die notwendigen Werkzeuge dafür mit.
So, dass wären die nächsten Bastelaufgaben für den Vormittag ...
LG, Thomas
Zurück...
LG, Thomas
Bastelaufgabe erledigt!
Prima!IPv6 habe ich nicht deaktiviert am NIC
Gott sei Dank - hier hast Du mich missverstanden. Wäre eine mögliche Fehlerquelle wenn deaktiviertDer Switch ist ein TP-Link TL-SG 1024 24Port.
Kenn ich nicht, klingt irgendwie nicht wirklich nach "PRO", kann, muss aber nicht die Ursache sein - beobachten...Der SBS updatet sich regelmäßig; dann ist er auf das aktuelleste patch-level "gehoben"
YEPDas dauert nur immer ewig (ich nutze den onboard Raidcontroller für ein Raid1. Ich glaube, der bremst unheimlich.
Das wäre eine weitere Möglichkeit. Ich hatte mal einen SBS2003 auf einem ProLiant ML 1xx - genau weiss ich dass nicht mehr, ebenfalls mit fake-Raidcontroller. Wenn dort grössere Datenmengen geschrieben wurden, hat das Teil auch dicht gemacht ... ich habe dann komplett getauscht. Insofern sollte man überlegen, ob ein RAID1 auf so einem Mistding überhaupt Sinn macht (wenn man ein vernünftiges Sicherungsregime fährt, ist das eher kontraproduktiv)Ich berichte, ob und wann der Fehler weiter auftritt und melde mich.
So machst Du das,LG, Thomas