SBS 2011 - Mehrere Dienste stoppen periodisch
Auslöser für das Stoppen der Dienste ist ein Application-Error 1000 betreffend svchost.exe_wuauserv - Fehlerhaftes Modul wuaueng.dll
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_wuauserv, Version: 6.1.7601.17568, Zeitstempel: 0x4d6c7db2
Name des fehlerhaften Moduls: wuaueng.dll, Version: 7.6.7601.18804, Zeitstempel: 0x551222b5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000008a0de
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x46c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d08f2c4ef39947
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\wuaueng.dll
Berichtskennung: 216faac8-fb20-11e4-b8b7-d4ae52d0010f
Unmittelbar nach dieser Fehlermeldung im Eventlog werden ca 10 Dienste gestoppt. Diese Dienste werden nach dem ersten Beenden nach 60000 und 120000 Millisekunden automatisch neu gestartet.
Ca 54 Minuten später das gleiche Spiel. Die Zeit zum automatischen Neustartversuch liegt nun zwischen 60000 und 300000 Millisekunden.
Weitere 54 Minuten später werden die Dienste wieder auf die gleiche Weise gestoppt - Der Server versucht nun nicht mehr, die Dienste neu zu starten. Ein manueller Neustart ist für alle Dienste möglich, außer für den Gruppenrichtlinienclient-Dienst.
Ein Serverneustart hilft auch nur für 3x54 Minuten.
Ein Deaktivieren des Windows Update Dienstes verhindert dieses Problem - ist aber sicher kein Idealzustand.
Das Problem ist möglicherweise durch Einspielen von Updates gestern abend entstanden, leider aber erst heute morgen bemerkt worden. Die letzte brauchbare Datensicherung ist also zwei Tage alt, was wiederum ein mittleres Problem darstellt.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Viele Grüße von der Mosel
Wolfgang
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_wuauserv, Version: 6.1.7601.17568, Zeitstempel: 0x4d6c7db2
Name des fehlerhaften Moduls: wuaueng.dll, Version: 7.6.7601.18804, Zeitstempel: 0x551222b5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000008a0de
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x46c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d08f2c4ef39947
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\wuaueng.dll
Berichtskennung: 216faac8-fb20-11e4-b8b7-d4ae52d0010f
Unmittelbar nach dieser Fehlermeldung im Eventlog werden ca 10 Dienste gestoppt. Diese Dienste werden nach dem ersten Beenden nach 60000 und 120000 Millisekunden automatisch neu gestartet.
Ca 54 Minuten später das gleiche Spiel. Die Zeit zum automatischen Neustartversuch liegt nun zwischen 60000 und 300000 Millisekunden.
Weitere 54 Minuten später werden die Dienste wieder auf die gleiche Weise gestoppt - Der Server versucht nun nicht mehr, die Dienste neu zu starten. Ein manueller Neustart ist für alle Dienste möglich, außer für den Gruppenrichtlinienclient-Dienst.
Ein Serverneustart hilft auch nur für 3x54 Minuten.
Ein Deaktivieren des Windows Update Dienstes verhindert dieses Problem - ist aber sicher kein Idealzustand.
Das Problem ist möglicherweise durch Einspielen von Updates gestern abend entstanden, leider aber erst heute morgen bemerkt worden. Die letzte brauchbare Datensicherung ist also zwei Tage alt, was wiederum ein mittleres Problem darstellt.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Viele Grüße von der Mosel
Wolfgang
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Schmeiss doch mal alle clients und server aus der wsus console raus aund schau ob der fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, ist es ein alleiniges problem vom sbs. Wenn nein, hat er probleme bestimmte updates auf etwaige clients/server zu pushen.
Anschließend mal das ein oder andere update wieder vom sbs runterschmeissen, je nachdem was der kb-artikel zum update sagt.
Lg
Schmeiss doch mal alle clients und server aus der wsus console raus aund schau ob der fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, ist es ein alleiniges problem vom sbs. Wenn nein, hat er probleme bestimmte updates auf etwaige clients/server zu pushen.
Anschließend mal das ein oder andere update wieder vom sbs runterschmeissen, je nachdem was der kb-artikel zum update sagt.
Lg
ich verstehe nicht wirklich das Problem,
Du hast eine Sicherung, der Name der kritischen Datei ist bekannt,
das Neustarten der Dienste ist nicht irgendwie obskur, sondern gemäß der eingestellten Richtlinie,
wuaueng.dll deregistrieren, versuchen, in der Version von vor zwei Tagen einzuspielen (ein Backup muß man ja nicht vollständig übertragen),
die alte wuaueng.dll wieder registrieren.
Wenn das nicht funktioniert, wuaueng.dll einem Update von Microsoft zuordnen und damit das richtige Update rausfinden, was rausgeworfen werden muß.
HG
Mark
Du hast eine Sicherung, der Name der kritischen Datei ist bekannt,
das Neustarten der Dienste ist nicht irgendwie obskur, sondern gemäß der eingestellten Richtlinie,
wuaueng.dll deregistrieren, versuchen, in der Version von vor zwei Tagen einzuspielen (ein Backup muß man ja nicht vollständig übertragen),
die alte wuaueng.dll wieder registrieren.
Wenn das nicht funktioniert, wuaueng.dll einem Update von Microsoft zuordnen und damit das richtige Update rausfinden, was rausgeworfen werden muß.
HG
Mark
MD5 ist doch Hash-Verfahren, ja, es ging mir nur um zufällig kippende Bits
ich hatte es schon, daß die Meldung nicht richtig war (bei anderen DLLs) und man dann die logische Reihenfolge der DLLs abarbeiten mußte, aber ich seh's genauso, da darf auch 'mal der bezahlte Support ran...
Grüße von Alster und Elbe!
Blupp!
Mark
ich hatte es schon, daß die Meldung nicht richtig war (bei anderen DLLs) und man dann die logische Reihenfolge der DLLs abarbeiten mußte, aber ich seh's genauso, da darf auch 'mal der bezahlte Support ran...
Grüße von Alster und Elbe!
Blupp!
Mark