Sbs 2011 remote.meinefirma.de ist nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar
Hallo!
Das ist eine SBS 2011 Standard auf einem Fujitsu Primergy RX200 S7.
Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Swwitch, auf dem auch der Router liegt.
Die Zugänge extern auf remote.meinefirma.de sind nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar. Wenn ich den Assistenten für die Einrichtung einer Internetadresse wieder laufen lasse, geht es wieder. Intern sind die Seiten immer erreichbar.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus, michael
Das ist eine SBS 2011 Standard auf einem Fujitsu Primergy RX200 S7.
Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Swwitch, auf dem auch der Router liegt.
Die Zugänge extern auf remote.meinefirma.de sind nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar. Wenn ich den Assistenten für die Einrichtung einer Internetadresse wieder laufen lasse, geht es wieder. Intern sind die Seiten immer erreichbar.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus, michael
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
naja da du nicht sehr viel dazu sagst befrag ich mal meine Glaskugel.
Zu den Fehler.
- Gateway am SBS stimmt?
- Namensauflösung extern funktioniert?
- Portweiterleitungen sind eingerichtet?
- Telnet funktioniert?
Aso was ist das für ein Router?
Gruß
naja da du nicht sehr viel dazu sagst befrag ich mal meine Glaskugel.
Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Switch, auf dem auch der Router liegt.
Also heißt das dein Router ist am gleichen Switch angeschlossen?Zu den Fehler.
- Gateway am SBS stimmt?
- Namensauflösung extern funktioniert?
- Portweiterleitungen sind eingerichtet?
- Telnet funktioniert?
Aso was ist das für ein Router?
Gruß
Hallo,
-Welchen Telnet Befehl soll ich ausführen?
Von extern. Vorher DNS Cache am Client leeren.
telnet remote.meinefirma.de 443 </code<
Bekommst du hier ne Verbindung?
Gruß
-Namensauflösung funktioniert
auch von extern ohne DNS Cache?-Habe ich nochmal kontrolliert, war abgehakt, Haken ist jetzt drin. Zur Zeit funktioniert der Zugriff auch ohne Haken, nach ca. 20-24 h dann aber nicht mehr
Der Zugriff darf ohne Haken nicht funktionieren. Das stimmt was nicht.-Welchen Telnet Befehl soll ich ausführen?
Von extern. Vorher DNS Cache am Client leeren.
telnet remote.meinefirma.de 443 </code<
Bekommst du hier ne Verbindung?
Gruß
Hallo,
Du hast also eine feste IP.
Und du hast eine Internetdomain meinefirma.de bei einem Hoster.
Dann hast du eine subdomain angelegt, remote.meinefirma.de die auf die feste WAN-IP deines Routers zeigt.
Richtig?
Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Kannst du von extern die WAN-IP noch anpingen?
Kannst du auf remote.meinefirma.de pingen?
Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?
Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Wenn die Seiten von intern noch erreichbar sind, scheint es an den Router zu liegen.
Kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen?
Diesen schon mal neugestartet oder dir genauer angesehen?
Zitat von @ballenberger:
Hi!
Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet
Hi!
Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet
Du hast also eine feste IP.
Und du hast eine Internetdomain meinefirma.de bei einem Hoster.
Dann hast du eine subdomain angelegt, remote.meinefirma.de die auf die feste WAN-IP deines Routers zeigt.
Richtig?
Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Kannst du von extern die WAN-IP noch anpingen?
Kannst du auf remote.meinefirma.de pingen?
Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?
Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Wenn die Seiten von intern noch erreichbar sind, scheint es an den Router zu liegen.
Kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen?
Diesen schon mal neugestartet oder dir genauer angesehen?
Hallo,
Evtl. gibt es da einen Zusammenhang.
Hast du den TrendMicro schon mal deaktiviert, bzw. mal deinstalliert?
Wer sagt das?
Zitat von @ballenberger:
> Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Doch, aber nur ca. 24h, dann nicht mehr. Wenn dieser Einrichtungsassistent wieder gelaufen ist, geht es wieder.
> Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Ja, TrendMicro Worry Free advanced 7.1
> Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Doch, aber nur ca. 24h, dann nicht mehr. Wenn dieser Einrichtungsassistent wieder gelaufen ist, geht es wieder.
> Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Ja, TrendMicro Worry Free advanced 7.1
Evtl. gibt es da einen Zusammenhang.
Hast du den TrendMicro schon mal deaktiviert, bzw. mal deinstalliert?
Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh
erreichen???
erreichen???
Wer sagt das?