kimaja
Goto Top

SBS 2011 sendet nicht jede Mail

Folgendes Problem
Habe einen SBS 2011 und hole Mails über Pop und sende über Smarthost. Anschluss ist ein Telekom Business Anschluss.
Alles über die SBS Console eingerichtet. Mailempfang klappt ohne Probleme. wenn ich bei der Konfiguration des Smarthostes eine Identifizierung eintrage (heist E-Mail Adresse und Passwort mit Verschlüsselung) werden alle Mails von allen Usern gesendet. Problem wenn ein User, der nicht der ist, der im Smarthost angegeben wurde eine E-Mail mit Lesebestätigung verschickt bekommt die Lesebestätigung immer der User der im Smarthost eingetragen ist. Ändere ich den Smarthost so das keine Identifizierung notwendig ist klappt der E-Mail Versand auch und jeder bekommt seine Lesebestätigung. Allerdings bleiben bestimmte Mails in der Warteschlange und nach 2 Tagen bekommt der AW einen Unzustellbarkeits Bericht. Zum Beispiel sämtliche Mails an T-Online.de oder zur Nürnberger Versicherung. Die meisten Mails werden ohne Problem rausgesendet.
Woran kann das liegen? An der Telekom oder hab ich irgend was falsch eingestellt. Man kann ja eigentlich nicht viel falsch machen wenn man die Wizards verwendet.

Für Hilfe bin ich dankbar
Mayo

Content-Key: 418578

Url: https://administrator.de/contentid/418578

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 16.02.2019 um 20:12:39 Uhr
Goto Top
Guten Abend

Wenn du weißt, das Mails in der Warteschlange hängen bleiben, dann hast du doch sicherlich schon dir die Queue genauer angeschaut. Da sollte sich ein Fehler finden lassen, der den Nicht-Versand erklärt. Wie lautet die Meldung dort?

Gruß Mikro
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.02.2019 um 21:02:45 Uhr
Goto Top
Moin,
kläre das mit den Telekomikern ab, die können doch nicht im Ernst erwarten, dass sich dort jeder mail-account separat am smarthost authentifiziert ... und ohne Authentifizierung würde ich als Hoster da gar keine mail weiterleiten.

LG, Thomas
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 17.02.2019 um 12:46:03 Uhr
Goto Top
Servus,

du hast doch beim SBS2011 einen vollwertigen Exchange?! Und ein T-DSL Business hat eine feste IP. Lass doch den Exchange die Arbeit direkt machen und gut. Richte den MX beim Provider korrekt ein und trage im T-DSL Business Portal den Reverse Lookup ein.
Dann läuft das wie es soll ohne SmartHost-Gewurschtel.

Gruß NV