SBS 2011 sendet nicht jede Mail
Folgendes Problem
Habe einen SBS 2011 und hole Mails über Pop und sende über Smarthost. Anschluss ist ein Telekom Business Anschluss.
Alles über die SBS Console eingerichtet. Mailempfang klappt ohne Probleme. wenn ich bei der Konfiguration des Smarthostes eine Identifizierung eintrage (heist E-Mail Adresse und Passwort mit Verschlüsselung) werden alle Mails von allen Usern gesendet. Problem wenn ein User, der nicht der ist, der im Smarthost angegeben wurde eine E-Mail mit Lesebestätigung verschickt bekommt die Lesebestätigung immer der User der im Smarthost eingetragen ist. Ändere ich den Smarthost so das keine Identifizierung notwendig ist klappt der E-Mail Versand auch und jeder bekommt seine Lesebestätigung. Allerdings bleiben bestimmte Mails in der Warteschlange und nach 2 Tagen bekommt der AW einen Unzustellbarkeits Bericht. Zum Beispiel sämtliche Mails an T-Online.de oder zur Nürnberger Versicherung. Die meisten Mails werden ohne Problem rausgesendet.
Woran kann das liegen? An der Telekom oder hab ich irgend was falsch eingestellt. Man kann ja eigentlich nicht viel falsch machen wenn man die Wizards verwendet.
Für Hilfe bin ich dankbar
Mayo
Habe einen SBS 2011 und hole Mails über Pop und sende über Smarthost. Anschluss ist ein Telekom Business Anschluss.
Alles über die SBS Console eingerichtet. Mailempfang klappt ohne Probleme. wenn ich bei der Konfiguration des Smarthostes eine Identifizierung eintrage (heist E-Mail Adresse und Passwort mit Verschlüsselung) werden alle Mails von allen Usern gesendet. Problem wenn ein User, der nicht der ist, der im Smarthost angegeben wurde eine E-Mail mit Lesebestätigung verschickt bekommt die Lesebestätigung immer der User der im Smarthost eingetragen ist. Ändere ich den Smarthost so das keine Identifizierung notwendig ist klappt der E-Mail Versand auch und jeder bekommt seine Lesebestätigung. Allerdings bleiben bestimmte Mails in der Warteschlange und nach 2 Tagen bekommt der AW einen Unzustellbarkeits Bericht. Zum Beispiel sämtliche Mails an T-Online.de oder zur Nürnberger Versicherung. Die meisten Mails werden ohne Problem rausgesendet.
Woran kann das liegen? An der Telekom oder hab ich irgend was falsch eingestellt. Man kann ja eigentlich nicht viel falsch machen wenn man die Wizards verwendet.
Für Hilfe bin ich dankbar
Mayo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 418578
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2011-sendet-nicht-jede-mail-418578.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 13:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
du hast doch beim SBS2011 einen vollwertigen Exchange?! Und ein T-DSL Business hat eine feste IP. Lass doch den Exchange die Arbeit direkt machen und gut. Richte den MX beim Provider korrekt ein und trage im T-DSL Business Portal den Reverse Lookup ein.
Dann läuft das wie es soll ohne SmartHost-Gewurschtel.
Gruß NV
du hast doch beim SBS2011 einen vollwertigen Exchange?! Und ein T-DSL Business hat eine feste IP. Lass doch den Exchange die Arbeit direkt machen und gut. Richte den MX beim Provider korrekt ein und trage im T-DSL Business Portal den Reverse Lookup ein.
Dann läuft das wie es soll ohne SmartHost-Gewurschtel.
Gruß NV