kimaja
Goto Top

Mails werden nicht gesendet mit SBS2011

Hallo

ich habe einen SBS2011 aufgesetzt und alle Konfigurationen erfolgreich ausgeführt (Internet einrichten, Internetadresse, POP3 Connector, Smarthost)
Ich kann nun mit einem Clienten Mails abholen, will ich jetzt Mails verschicken hängen sie in der Warteschlange und werden nach ca 2 Tagen als unzustellbar zurück geschickt.
Als SMTP Connector habe ich den securesmtp.t-online.de eingetragen.
Anschluss ist ein DSL Business Anschluss mit fester IP bei der Telekom. Testen tue ich es aber bei mir zu Hause. Hat vielleicht die feste IP damit was zu tun? (Das der SMTP Sever nur Anfragen von diesem Anschluss erlaubt)
Parallel habe ich noch einen 2. SBS2011 Server in einem kleinen Büro laufen, selbe Vorraussetzung mit dem Anschluss und so. Da läuft alles ohne Probleme.
Kann mir jemand helfen?

LG Mayo

Content-Key: 395929

Url: https://administrator.de/contentid/395929

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bem0815
Solution Bem0815 Dec 17, 2018 at 08:11:26 (UTC)
Goto Top
Verstehe die Intention von deinem vorhaben nicht so ganz.
Du hast einen E-Mail Server sowie eine Businessleitung mit fester IP und willst den Exchange quasi vom Briefzentrum zum Postboten degradieren der die Post nur holt und weiterleitet?

Warum holst du Mails von T-Online ab und versendest darüber? Oder wieso securesmtp.t-online.de?
Mit ner festen IP kannst du dir doch für 12€ jährlich ne .de Domain holen (wenn nicht eh schon vorhanden) und deine Mails dann darüber laufen lassen.

Also z.B. m.mustermann@deinedomain.de in den DNS Einstellungen musst du dann nur für Mail Exchange (MX) als Server die feste IP von deinem Businessanschluss eintragen. Wenn dann in der Firewall auch alles richtig konfiguriert ist (NAT damit Intern die Mails auf den richtigen Server landen) dann landen die Mails direkt auf deinem Exchange, ohne Popconnector gedöns.
Member: kimaja
kimaja Dec 17, 2018 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, eine .de Domäne ist schon vorhanden. Also verstehe ich das richtig dann brauche ich kein POP und Smarthost? Und wo genau im DNS Manager mache ich diesen Eintrag und welche Ports muss ich dann zum Server freischalten?
Member: transocean
transocean Dec 17, 2018 at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und wo genau im DNS Manager mache ich diesen Eintrag?

Beim ISP. In deinem Fall also bei der Telekom.

Gruß

Uwe
Member: kimaja
kimaja Dec 17, 2018 at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
OK und dann brauch ich POP und SMTP nicht mehr oder? Und welche Ports muss ich in der Fritzbox weiterleiten?

Gruß

Mayo
Member: transocean
transocean Dec 17, 2018 updated at 11:35:02 (UTC)
Goto Top
Vergiss POP Abholer und Smarthost via Telekom. Bei korrekter MX / DNS Einstellung empfängst und versendest Du auf direktem Weg. Wichtig sind aber die korrektenEinstellungen beim ISP / Domainhoster. Sonst landest Du schnell mal auf einer der vielen Blacklists. In der FB leitest Du nur den Port 25 zum SBS weiter. Bedenke bei allem aber bitte, dass der SBS im Januar 2020 leider End of Live erreicht.

Gruß

Uwe
Member: transocean
transocean Dec 17, 2018 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal dieses Tutorial an: http://stephan-mey.de/sbs-2011-erste-schritte-teil1/
Geht bis Teil 4 und beschreibt recht gut die Erstkonfig nach der Installation. Den Teil mit der POP und Smarthost Einrichtung überspringst Du einfach.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2018 at 09:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kimaja:
OK und dann brauch ich POP
POP3 wird nicht mehr benötigt nachdem du den MX Eintrag im DNS (Öffentlichen) deines WebHosters gesetzt hast und als Ziel deine feste lokale Öffentliche IP eingetragen hast. Normal wird Mail nur Zugestellt von z.B. ein Exchange oder anderen Mail Server. Ein Mailserver kann keine Mails abholen, dazu gibbet krücken wie ein POPper (beim SBS inklusive) der dann die Mails zum Exchnage Zustellt.

und SMTP nicht mehr oder?
SMTP dient nur rein zum Senden von Mail und du kannst direkt an all die Domänenn Weltweit versenden (per DNS) und dich um alle nicht zustellebaren selbst kümmern oder du nutzt einen SmartHost der das alles für dich macht. Die Telekom stellt dir einen Smarthost zur Verfügung (müssen die aber nicht) und ob du den T-Online Smarthost von ausserhalb eines T-Online zugangs nutzen kannst, musst du entweder dort erfragen oder in deinen Vertrag schauen. Das könnte klären warum du von Daheim eben nicht die Post rausbekommst.

Und welche Ports muss ich in der Fritzbox weiterleiten?
Das sagt dir jeder der dir Smarthost anbietet und zum Empfang ist immernoch zuerst TCPIP 25 zu nutzen, aber das sagt dir auch der dein ISP bzw. Webhoster. Alternative Ports für SMTPS usw. kannst du auch dort nachlesen. Dein SBS (der Exchange dort) bekommt dir Post per SMTP Zugestellt.
Ist wie im richtigen Leben: woher soll ein Postamt in Köln wissen das eine Briefkarte in einen Sibabwanischen Postamt auf abholung wartet? Gar nicht, deshab bekommen Postämter Weltweit Post nur Zugestellt.

Gruß,
Peter
Member: Bem0815
Bem0815 Dec 17, 2018 updated at 09:37:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

Und wo genau im DNS Manager mache ich diesen Eintrag?

Beim ISP. In deinem Fall also bei der Telekom.

Gruß

Uwe

Nö, das ist so nicht richtig, wozu denn bitte beim ISP?
Das muss er beim Anbieter machen bei dem er die .de Domain registriert hat.
Nur wenn er die auch beim ISP erhalten hat wäre das die Telekom.


Typischerweise ist hier ja meist das Szenario so, dass man noch eine Homepage hat die aber Extern gehostet wird.
Dann kann man das z.B. ganz gut so konfigurieren:

A record: deinedomain.de
Weiterleitung auf: 12.34.56.78 (IP der Webseite)

A record: mail.deinedomain.de
Weiterleitung auf: 87.65.43.21 (Deine fest IP)

MX record: deinedomain.de
Weiterleitung auf: mail.deinedomain.de oder 87.65.43.21 (Deine fest IP)

Der MX Record ist für die Mails selbst.
Der A record mail.deinedomain.de wäre damit du von extern das OWA (Outlook Web Access) vom Exchange nutzen kannst.
Das wäre optional.


Das jetzt nur zu den Einstellungen beim DNS der Domain.

Was du dann im Exchange ändern musst sprengt dann ggfs. doch den Rahmen.
Entweder Einrichtungstutorials für Exchange anschauen oder Systemhaus deines Vertrauens beauftragen.
Member: kimaja
kimaja Dec 17, 2018 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
ich danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde das mal alles testen.
Danke
Member: transocean
transocean Dec 17, 2018 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
Nur wenn er die auch beim ISP erhalten hat wäre das die Telekom.

Das habe ich einfach mal so unterstellt. Ansonsten hast Du natürlich richtig.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 17, 2018 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wenn du alles oben genannte erfolgreich eingerichtet hast, dann solltest du trotzdem noch im T-DSL-Business Portal den Reverse-Lookup
von deiner T-DSL-Business-IP auf deine Mailserver-Subdomain einrichten. Da gibt es bei der T-Com eine Option in deinem Anschluss-Portal. Sonst passt die Namensauflösung nicht in beide Richtungen und du landest recht schnell auf einer Spam-Blacklist.

Gruß NV
Member: LordGurke
LordGurke Dec 18, 2018 at 01:28:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
MX record: deinedomain.de
Weiterleitung auf: mail.deinedomain.de oder 87.65.43.21 (Deine fest IP)

Der MX Record ist für die Mails selbst.
Der A record mail.deinedomain.de wäre damit du von extern das OWA (Outlook Web Access) vom Exchange nutzen kannst.
Das wäre optional.

Halt!
Ein MX-Eintrag zeigt per Definition immer auf einen FQDN und niemals auf eine IP!
Der A-/AAAA-Record für "mail.deinedomain.de" ist also nicht optional sondern muss angelegt werden und der MX-Record muss auch darauf zeigen, nicht auf die IP.
Wenn man überhaupt eine IP-Adresse für den MX-Record entragen kann, kann es dann durchaus später passieren, dass einzelne Mailserver genau daran zerschellen und irgendwo Mails als unzustellbar zurückgehen.
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Dec 18, 2018 updated at 08:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Zitat von @Bem0815:
MX record: deinedomain.de
Weiterleitung auf: mail.deinedomain.de oder 87.65.43.21 (Deine fest IP)

Der MX Record ist für die Mails selbst.
Der A record mail.deinedomain.de wäre damit du von extern das OWA (Outlook Web Access) vom Exchange nutzen kannst.
Das wäre optional.

Halt!
Ein MX-Eintrag zeigt per Definition immer auf einen FQDN und niemals auf eine IP!
Der A-/AAAA-Record für "mail.deinedomain.de" ist also nicht optional sondern muss angelegt werden und der MX-Record muss auch darauf zeigen, nicht auf die IP.
Wenn man überhaupt eine IP-Adresse für den MX-Record entragen kann, kann es dann durchaus später passieren, dass einzelne Mailserver genau daran zerschellen und irgendwo Mails als unzustellbar zurückgehen.

Arg, verdammt.
Ist schon eine Weile her, dass ich an einen MX Eintrag selbst etwas geändert habe.
Aber du hast natürlich Recht. Das muss immer auf den FQDN und nicht auf ne IP gehen.
Mein Fehler.
Danke für die Korrektur.
Member: kimaja
kimaja Jan 07, 2019 at 14:59:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle Tipps. Hab den Server beim Anwender in Betrieb genommen ohne das ich etwas geändert habe. Mit seinem Internetzugang funktioniert es tadellos.