silentvoice
Goto Top

SBS 2011 Standard versendet keine Mails

Hallo @ll,


ich habe einen SBS 2011 Standard, der Mail über einen SMTP-Connector versenden soll. Eingerichtet habe ich den Connector nach DIESER Anleitung.
Leider werden keine Mail versendet, der Outlook-Benutzer bekommt stattdessen eine Mail mit dem Betreff "Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich".

Ein Blick ins SMTP-Log des Servers zeigt mir Folgendes:

mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,0,,188.40.28.22:25,*,,attempting to connect
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,1,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,+,,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,2,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,"220 www242.your-server.de ESMTP Exim 4.74 Thu, 26 Jan 2012 10:08:39 +0100",
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,3,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,EHLO blafoogmbh.local,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,4,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-www242.your-server.de Hello blafoogmbh.local [217.76.98.233],
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,5,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-SIZE 104857600,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,6,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-ETRN,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,7,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-PIPELINING,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,8,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-AUTH LOGIN PLAIN,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,9,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-STARTTLS,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,10,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250 HELP,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,11,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,STARTTLS,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,12,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,220 TLS go ahead,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,13,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,*,,Received certificate
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,14,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,*,1922374391CFA837D7ACD44468D96D1E9AC1DB40,Certificate thumbprint
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,15,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,EHLO blafoogmbh.local,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,16,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-www242.your-server.de Hello blafoogmbh.local [217.76.98.233],
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,17,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-SIZE 104857600,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,18,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-ETRN,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,19,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-PIPELINING,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,20,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250-AUTH LOGIN PLAIN,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,21,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,250 HELP,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,22,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,AUTH LOGIN,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,23,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,334 <authentication information>,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,24,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,<Binary Data>,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,25,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,334 <authentication information>,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,26,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,<Binary Data>,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,27,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,535 Incorrect authentication data,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,28,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,>,QUIT,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,29,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,<,221 www242.your-server.de closing connection,
mail.blafoo.de,08CEAA1F35FA710A,30,192.168.10.100:32962,188.40.28.22:25,-,,Local


Unnötig zu erwähnen, dass entgegen der Behauptung des Servers das Kennwort zur definierten Mailout-Adresse korrekt ist. face-wink, überprüft über mail2web. Provider ist Hetzner.

Was mache ich falsch?

/S.

Content-ID: 179579

Url: https://administrator.de/contentid/179579

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 26.01.2012 um 11:27:35 Uhr
Goto Top
Hi,

warum richtest Du das Mail-Gedöhns nicht über den Assistenten ein? Wenn Du einen anderen POP-Connector nutzen willst, kannst Du den hinterher ja immer noch einrichten. Mit dem Senden per smarthost hat das ja nun mal nicht wirklich was zu tun.

LG, Thomasd
Silentvoice
Silentvoice 26.01.2012 um 12:02:14 Uhr
Goto Top
Ich hab kein Wort von einem POP-Connector gesprochen. Falls du die Anleitung meinst, scroll mal ein bissle runter, dort ist unter "2." das Einrichten eines SMTP-Sendeconnectors beschrieben. Diesen Teil der Anleitung meinte ich natürlich auch.

/S.
keine-ahnung
keine-ahnung 26.01.2012 um 13:08:06 Uhr
Goto Top
Um so einfacher ... Du benötigst diese Anleitung nicht. Überlass dem SBS-Assistenten die Arbeit, dann klappt das auch.

LG, Thomas
Komabaer
Komabaer 26.01.2012 um 14:53:43 Uhr
Goto Top
Äh ja, auch wenn der Kommentar von Thomas etwas stark vereinfacht ist mit der Anleitung sollte es trotzdem klappen.

Alternativ würde ich per Telnet eine Verbindung mit dem Smarthost aufbauen um das Kennwort und den Benutzernamen zu prüfen.
GuentherH
GuentherH 26.01.2012 um 18:36:45 Uhr
Goto Top
Hi.

Unnötig zu erwähnen, dass entgegen der Behauptung des Servers das Kennwort zur definierten Mailout-Adresse korrekt ist.

Nicht unbedingt. Unterstützt der Provider überhaupt den Versand über einen Exchange Server. Bei vielen Provider muss die Absender E-Mail Adresse gleich sein, wie die Adresse mit der man sich authentifiziert.
Ich würde mich da einmal beim Provider erkundigen.

Alternativ würde ich per Telnet eine Verbindung mit dem Smarthost aufbauen um das Kennwort und den Benutzernamen zu prüfen.

Schon einmal versucht, sich per Telnet zu authentifizieren? face-wink Wenn ja, dann Hut ab face-smile

LG Günther