SBS Domainproblem
Hallo ich bin in der günstigen lage einen bestehnden windows sbs 2003 server zu verwalten.
der server ist seit ein paar monaten in betrieb und nun das erste mal ausgefallen. nach dem neústart funktionierte die domain nicht mehr einwandfrei. die clienten können sich im moment nicht beim server anmelden auch ein ping funktioniert nicht vom clienten aus.
der dns läuft auf dem server, soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : server____
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : smb____.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : smb____.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client) #2
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.100
weiß jemand vllt den gründ dafür? bzw hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
lg chris
der server ist seit ein paar monaten in betrieb und nun das erste mal ausgefallen. nach dem neústart funktionierte die domain nicht mehr einwandfrei. die clienten können sich im moment nicht beim server anmelden auch ein ping funktioniert nicht vom clienten aus.
der dns läuft auf dem server, soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : server____
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : smb____.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : smb____.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client) #2
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.100
weiß jemand vllt den gründ dafür? bzw hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
lg chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130278
Url: https://administrator.de/contentid/130278
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Welcher DNS ist denn bei den Clients eingetragen? Es kann ja nur sein, das der zweite DNS (192.168.1.1) völlig falsche Einträge hat. Wenn man in einem Windows Netzwerk Probleme vermeiden möchte, dann immer nur einen DNS auf einem AD-Server nutzen. Und das für alle Windows Clients.
Trotzdem würde ich den zweiten DNS mal richtig mit dem SBS DNS synchronisieren.
Und klappt denn ein Ping mit der IP von Client zu Server und Server zu Client? Das wenigstens das Netzwerk an sich OK ist ...
Wenn das Default Gateway (Router nehme ich an) auch DHCP Server ist, dann gibt der sich bestimmt auch als DNS Server bekannt, oder? Also wird der Laptop wohl auch diesen bekommen haben, oder?
Vergleiche einfach mal alle Netzwerkeinstellungen von Clients und Server und vergleiche die beiden DNS'e. Das wird alles nicht so ganz zueinander passen ...
Trotzdem würde ich den zweiten DNS mal richtig mit dem SBS DNS synchronisieren.
Und klappt denn ein Ping mit der IP von Client zu Server und Server zu Client? Das wenigstens das Netzwerk an sich OK ist ...
Wenn das Default Gateway (Router nehme ich an) auch DHCP Server ist, dann gibt der sich bestimmt auch als DNS Server bekannt, oder? Also wird der Laptop wohl auch diesen bekommen haben, oder?
Vergleiche einfach mal alle Netzwerkeinstellungen von Clients und Server und vergleiche die beiden DNS'e. Das wird alles nicht so ganz zueinander passen ...
ja das ist es doch, der DNS Eintrag mit 192.168.1.1 ist falsch. Den einfach aus Client und Server entfernen. Dann sollten sich erstmal wieder alle anpingen lassen (auch über den Namen). Und auch die Domaine sollte wieder laufen.
Und dann mal schauen, was da für Einträge im DNS des Gateway vorhanden sind. Wenn möglich dort keine eigenen Konfiguration vorhalten, sondern den SBS als Master definieren. Und im DHCP Server auch nur den SBS als DNS eintragen und weitergeben lassen.
Aber erstmal würde ich das Problem mit der Namensauflösung anpacken.
Und dann mal schauen, was da für Einträge im DNS des Gateway vorhanden sind. Wenn möglich dort keine eigenen Konfiguration vorhalten, sondern den SBS als Master definieren. Und im DHCP Server auch nur den SBS als DNS eintragen und weitergeben lassen.
Aber erstmal würde ich das Problem mit der Namensauflösung anpacken.
Hallo xglass,
ja, der DNS muß der des SBS sein. Nein, die RouterIP gehört nicht in die Netzwereinstellungen als DNS rein, sondern nur in die Weiterleitungen des DNS-Servers. Daß der Server nicht auf ein ping reagiert, kann in der Firewall eingestellt sein.
Kannst du vom Server aus den Server auf verschiedene Arten pingen:
Checke die Eventlogs von Server und einem Client, irgendwelche hilfreichen Einträge (gerne auch Kerberos oder Time)?
Das Switch hast du als Fehlerquelle ausgeschlossen, oder (Laptop mit CrossOver an den Server)?
geTuemII
ja, der DNS muß der des SBS sein. Nein, die RouterIP gehört nicht in die Netzwereinstellungen als DNS rein, sondern nur in die Weiterleitungen des DNS-Servers. Daß der Server nicht auf ein ping reagiert, kann in der Firewall eingestellt sein.
Kannst du vom Server aus den Server auf verschiedene Arten pingen:
ping localhost
ping 127.0.0.1
ping servername
ping servername.smb.local
ping serverIP
Checke die Eventlogs von Server und einem Client, irgendwelche hilfreichen Einträge (gerne auch Kerberos oder Time)?
Das Switch hast du als Fehlerquelle ausgeschlossen, oder (Laptop mit CrossOver an den Server)?
geTuemII