Exchange weiterleitung an externe mail schlägt fehl
Hallo Leute, ich habe eine Weiterleitung im Exchange - Server auf eine externe Mailadresse (SMTP-Adresse) eingerichtet welche jedoch fehlschlägt.
Hallo Leute, ich habe eine Weiterleitung im Exchange - Server auf eine externe Mailadresse (SMTP-Adresse) eingerichtet welche jedoch fehlschlägt.
Eingerichtet habe ich das ganze so wie hier im Forum des öffteren beschrieben. Wird der Kontakt für den die Weiterleitung erstellt wird angeschrieben so bekommt derjenige der ihm eine Email sendet eine Fehlermail zurück.
Dabei ist zu erwähnen das der Exchangeserver selbst einen Externen Server zum senden verwendet. Liegt da vllt schon das Problem?
Eingerichtet habe ich das ganze so wie hier im Forum des öffteren beschrieben. Wird der Kontakt für den die Weiterleitung erstellt wird angeschrieben so bekommt derjenige der ihm eine Email sendet eine Fehlermail zurück.
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.
externemail@gmx.net
Reporting-MTA: dns;serverxxxxx.xxxXXX.local
Received-From-MTA: dns;xxxXXX..local
Arrival-Date: Fri, 18 Dec 2009 09:51:47 +0100
Final-Recipient: rfc822;externemail@gmx.net
Action: failed
Status: 5.7.1
Diagnostic-Code: smtp;553 5.7.1 <sender@yahoo.de>: Sender address rejected: not owned by user user@postausgangsserver.com
X-Display-Name: ExternContact
Dabei ist zu erwähnen das der Exchangeserver selbst einen Externen Server zum senden verwendet. Liegt da vllt schon das Problem?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131940
Url: https://administrator.de/contentid/131940
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Leute,
gibt es schon eine Lösung für obiges Problem? Ich habe nämlich exakt genau das gleiche Problem.
Das Problem ist bei uns erst aufgetreten, seit wir E-Mails an den externen Smarthost (externen SMTP-Server über den wir E-Mails versenden) per Authentifizierung und TLS Verschlüsselung weiterleiten.
Konstellationen:
#1: Externe Person schickt E-Mail an Domänenbenutzer => FUNKTIONIERT
#2: Domänenbenutzer schickt E-Mail an externe Person => FUNKTIONIERT
#3: Externe Person schickt E-Mail an Domänenbenutzer und im Exchange Server wird die E-Mail automatisch wieder an eine externe Adresse in Kopie weitergeleitet => DOMÄNENBENUTZER ERHÄLT E-MAIL JEDOCH DIE EXTERNE WEITERLEITUNG FUNKTIONIERT NICHT (Fehlermeldungen siehe im Ursprungspost)
Schöne Grüße
ITinfrastruktur
gibt es schon eine Lösung für obiges Problem? Ich habe nämlich exakt genau das gleiche Problem.
Das Problem ist bei uns erst aufgetreten, seit wir E-Mails an den externen Smarthost (externen SMTP-Server über den wir E-Mails versenden) per Authentifizierung und TLS Verschlüsselung weiterleiten.
Konstellationen:
#1: Externe Person schickt E-Mail an Domänenbenutzer => FUNKTIONIERT
#2: Domänenbenutzer schickt E-Mail an externe Person => FUNKTIONIERT
#3: Externe Person schickt E-Mail an Domänenbenutzer und im Exchange Server wird die E-Mail automatisch wieder an eine externe Adresse in Kopie weitergeleitet => DOMÄNENBENUTZER ERHÄLT E-MAIL JEDOCH DIE EXTERNE WEITERLEITUNG FUNKTIONIERT NICHT (Fehlermeldungen siehe im Ursprungspost)
Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Ich habe das Problem in meiner Konstellation gelöst!
Bei mir war der Fall, dass unser Provider der unseren SMTP Smarthost betreibt aus sicherheitsgründen das Versenden von E-Mails mit einer Absender-E-Mail-Adresse die nicht zu unserer Domain gehört gesperrt hat. Dies konnten wir aber auf der Konfigurationsplattform der Providers entsprechend selbst anpassen und jetzt funktioniert alles bestens.
Bei mir war der Fall, dass unser Provider der unseren SMTP Smarthost betreibt aus sicherheitsgründen das Versenden von E-Mails mit einer Absender-E-Mail-Adresse die nicht zu unserer Domain gehört gesperrt hat. Dies konnten wir aber auf der Konfigurationsplattform der Providers entsprechend selbst anpassen und jetzt funktioniert alles bestens.
Ja das ist sicherlich ein guter Lösungsansatz. Das behebt das Problem definitiv, wenn du die einkommenden E-Mails mit der Absenderadresse des weiterleitenden Accounts versiehst. Ich weiß zwar nicht auf Anhieb wie man sowas konfiguriert, aber du solltest im Internet sicherlich eine entsprechende Anleitung finden. Falls du was hast, dann poste es einfach wieder hier.
Viel Glück!
Viel Glück!