SBS Server 2003 - Service Pack 1-Installation fehlgeschlagen - Server blieb stehen

Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen"

Hallo!

Ich hatte gestern folgendes vor und anschliessend ein Problem.

Im einem Betrieb steht ein SBS 2003 Server (Standalone), ich wollte auf dem Server das Service Pack 1 installieren, nachdem die Sicherungssoftware (welche zuvor upgedatet wurde) das SP1 zwangsweise benötigt.

Ich habe nun sämtliche Dokumentationen gelesen die ich so finden konnte, hab eine aktuelle Sicherung vom Server erstellt, alle notwendigen Dateien für das Update gedownloadet und mit der Installation laut Anweisung von den MS-Webseiten begonnen.

Das SP1 für Windows Server (Schritt 1) lief soweit gut durch, nach der Installation war ein Neustart erforderlich, danach jedoch begannen die Probleme.

Der Server blieb mit der Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen" stehen, ich habe ca. 1 1/2 Stunden gewartet, aber es ging keinen Schritt nach vorne. Also blieb mir leider nichts anderes übrig als mit der Rücksicherung anzufangen.

Der Server läuft jetzt wieder, aber eben ohne SP1.

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:

1.) Warum blieb der Server mit der Meldung "Active Directory versucht die Indizes wiederherzustellen" stehen? Was kann die Ursache hierfür sein?

2.) Das SP1 würde ich gerne installieren, stehe jedoch vor dem Problem, dass vermutlich nach dem Update wieder gleiches Szenario eintritt. Was kann ich im Vorfeld tun um dies zu vermeiden? Liegt es an den Attributen? Muss ich mich evtl. lokal anmelden obwohl Active Directory aktiv ist?

Wäre über Erfahrungsberichte bei gleichem Problem oder Lösungsvorschlägen dankbar!




Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der IIS nicht mehr gestartet wird, selbst eine Deinstallation über Software-SBS Server-Intranetkomponente deinstallieren und installieren geht nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung "Es können keine Benutzerkonten angelegt werden, versuchen Sie manuell einen Test-Benutzer anzulegen und starten Sie die Installation erneut".

DNS und ADS funktionieren so wie ich es sehen konnte problemlos, User anzulegen und zu verwalten ist kein Problem, in den Ereignissen ist auch nichts zu erkennen!

So langsam bin ich am verzweifeln... was kann da nur los sein?

Content-Key: 32754

Url: https://administrator.de/contentid/32754

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 23 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 19 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...