SBS und Outlook - Pro Benutzer mehrere E-Mail Konten mit mehreren Domains anlegen
Hallo,
ich habe verschiedene Websites, über die ein Mitarbeiter E-Mails verschicken soll.
Die Domains liegen wie auch der Webspace und Mailserver bei 1und1.
Früher konnte ich in Outlook einfach 3 E-Mail Konten anlegen und dann beim Erstellen entscheiden über welchen Account die E-Mail
verschicken werden sollte.
Seit ich den SBS einsetze scheint das nicht mehr zu funktionieren.
Wie schaffe ich es denn benutzer@domain-a.de, benutzer@domain-b.de und benutzer@domain-c.de auf Outlook einzurichten, sodass ein Mitarbeiter über alle 3 Accounts getrennt E-Mails empfangen und versenden kann?
(Habe es jetzt einfach neben dem Outlook-Domänen-Account mit einem weiteren Account probiert, wenn ich auf Einstellungen testen klicke funktioniert auch alles, aber ich kann keine geschriebenen E-Mails darüber senden und bekomme auch keine Fehlermeldung.)
Gibt es da irgendeinen Trick?
Im Benutzeraccount im Active Directory habe ich auch schon benutzer@domain-b.de hinzugefügt, aber über die kann ich weder im Outlook irgendwie verschicken, noch finde ich die im Outlook.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal.
Bye, Transmitter
ich habe verschiedene Websites, über die ein Mitarbeiter E-Mails verschicken soll.
Die Domains liegen wie auch der Webspace und Mailserver bei 1und1.
Früher konnte ich in Outlook einfach 3 E-Mail Konten anlegen und dann beim Erstellen entscheiden über welchen Account die E-Mail
verschicken werden sollte.
Seit ich den SBS einsetze scheint das nicht mehr zu funktionieren.
Wie schaffe ich es denn benutzer@domain-a.de, benutzer@domain-b.de und benutzer@domain-c.de auf Outlook einzurichten, sodass ein Mitarbeiter über alle 3 Accounts getrennt E-Mails empfangen und versenden kann?
(Habe es jetzt einfach neben dem Outlook-Domänen-Account mit einem weiteren Account probiert, wenn ich auf Einstellungen testen klicke funktioniert auch alles, aber ich kann keine geschriebenen E-Mails darüber senden und bekomme auch keine Fehlermeldung.)
Gibt es da irgendeinen Trick?
Im Benutzeraccount im Active Directory habe ich auch schon benutzer@domain-b.de hinzugefügt, aber über die kann ich weder im Outlook irgendwie verschicken, noch finde ich die im Outlook.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal.
Bye, Transmitter
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem kenne ich auch. Mailadressen kann man für jeden User beliebige eintragen. Die unterschiedlichen Domänen muss man im ExchangeAdmin unter Globales als gültige Domäne hinzufügen. Ansonsten werden Sie nicht empfangen.
Senden ist leider nicht so einfach. Der Exchange hat immer pro User EINE Hauptabsender-Adresse die über den definierten SMTP-Connector verschickt wird. Somit ist also keine Auswahl möglich.
Lösung A
Man definiert das Hauptverzeichnis des Benutzers im Exchange als Postfach. Zusätlich definiert man in Outlook POP3/SMTP-Postfächer mit den anderen Absenderadressen. So kann man den Empfang über Exchange erledigen, und das senden über die gesonderten Postfächer.
Nachteil ist natürlich die Insellösung der POP3-Fächer und falls eine globale Spam und Virenlösung installiert eine Nichtprüfung der Ausgangsmails.
Lösung B
Man legt pro gewünschter Mailadresse/Domäne einen Benutzer an. Der Hauptbenutzer erhält Zugriffsrechte auf die anderen Postfächer. So kann man die dan verwalten. Senden muss dann "Im Namen versenden..." erfolgen.
Beides leider nicht so schöne Lösungen, aber meist reicht das erst einmal.
Eine Lösung wie im klassischen Outlook würde ich auch sehr gut finden.
Liebe Grüsse
Michael
Senden ist leider nicht so einfach. Der Exchange hat immer pro User EINE Hauptabsender-Adresse die über den definierten SMTP-Connector verschickt wird. Somit ist also keine Auswahl möglich.
Lösung A
Man definiert das Hauptverzeichnis des Benutzers im Exchange als Postfach. Zusätlich definiert man in Outlook POP3/SMTP-Postfächer mit den anderen Absenderadressen. So kann man den Empfang über Exchange erledigen, und das senden über die gesonderten Postfächer.
Nachteil ist natürlich die Insellösung der POP3-Fächer und falls eine globale Spam und Virenlösung installiert eine Nichtprüfung der Ausgangsmails.
Lösung B
Man legt pro gewünschter Mailadresse/Domäne einen Benutzer an. Der Hauptbenutzer erhält Zugriffsrechte auf die anderen Postfächer. So kann man die dan verwalten. Senden muss dann "Im Namen versenden..." erfolgen.
Beides leider nicht so schöne Lösungen, aber meist reicht das erst einmal.
Eine Lösung wie im klassischen Outlook würde ich auch sehr gut finden.
Liebe Grüsse
Michael