mascho
Goto Top

SBS2003 auf Exchange 2010 migrieren

Hallo zusammen

Stehe vor folgender Aufgabe:

Ich soll einen SBS2003 ersetzen mit einem neuen Server 2008 R2 und darauf den Exchange 2010 installieren.
Da der SBS ja DC ist, soll der neue diese Aufgabe natürlich übernehmen.

Da das Budget dementsprechend ist, liegen auch keine Spielchen mit einem zweiten Server etc. drin.
Hardwaretechnisch ist das nicht so ein Problem (genügend Ressourcen), da die Kiste dann auf einem ESXi läuft.
Ich mache das nicht gerade tagtäglich und wollte euch mal fragen, wie dies am Besten zu bewerkstelligen ist.
Der Server sollte ja nicht gerade Tage down sein face-wink

Vielen Dank für konstruktive Ratschläge.

Gruss
Mascho

Content-Key: 153196

Url: https://administrator.de/contentid/153196

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 16, 2010 at 16:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dern Ansatz mit der Virtiualisierung verstehe ich noch nicht so ganz. Du hast einen Server, auf dem der SBS installiert ist und willst auf dem gleichen Server den 2008 virtualisieren (um dann aber den SBS auch außer Betrieb zu nehmen).
Oder was soll die Aussage, dass "keine Spielchen mit einem zweiten Server drin sind" sonst deuten ???

Irgendwie stehe ich da verständnismäßig wohl gerade ein wenig auf der Leitung...


Gruß

Hubert
Member: mascho
mascho Oct 16, 2010 at 20:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert

Der SBS läuft schon auf einem ESXi und soll mit der neuen Installation abgelöst werden.

Ich habe schon gehört, dass bei Exchange 2010 darauf geachtet werden soll, das Ganze mit einem Frontend und Backend zu lösen. Das meinte ich mit dem zweiten Server. Aber ich muss die ganze Sache auf einem Server lösen können.

SBS wäre wieder die Wahl, aber Microsoft hat ja den Exchange 2010 noch nicht als SBS, so muss es oben geschilderte Installation sein,.


Gruss
Mascho
Member: GuentherH
GuentherH Oct 16, 2010 at 21:02:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber Microsoft hat ja den Exchange 2010 noch nicht als SBS

Was ist unterschiedlich zum Exchange 2007 des SBS 2008, dass es unbedingt jetzt der Exchange 2010 sein muss?

das Ganze mit einem Frontend und Backend zu lösen

Diese Konfiguration gibt es ab Exchange 2007 nicht mehr. Wenn dann ist es jetzt der Edge Server, und das wiederum bedeutet, dass du noch einen zusätzlichen Server in der DMZ benötigst.

Um wie viele User geht es denn da überhaupt?

Und am Rande erwähnt, die Virtualisierung eines SBS 2003 wird nicht supportet.

LG Günther
Member: mascho
mascho Oct 17, 2010 at 09:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

- "Was ist unterschiedlich zum Exchange 2007 des SBS 2008, dass es unbedingt jetzt der Exchange 2010 sein muss?"

Der Chef ist König und bestimmt...


- "Um wie viele User geht es denn da überhaupt?"

Es geht um ca. 10 User.


- "Und am Rande erwähnt, die Virtualisierung eines SBS 2003 wird nicht supportet."

Zu Deiner Info: Genau dieser SBS ist jetzt schon fast zwei Jahre unter ESXi am laufen- ohne Probleme.
Bitte beachte meinen Eröffnungsthread:
Vielen Dank für konstruktive Ratschläge.

Es wäre super, wenn sich jemand kompetent zu meiner Frage äussern könnte. Ich staune immer wieder, wie sich dieses Forum verändert hat. Früher half man einander, das jeweilige Problem zu lösen.
Heute scheint nur noch eigene Besserwisserei zu zählen...

Daher nochmals meine Bitte:

Die Ausgangslage ist gegeben, da kann ich nichts ändern. Wie setze ich dies am Besten um?
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

Gruss
Mascho
Member: GuentherH
GuentherH Oct 17, 2010 at 09:21:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zu Deiner Info: Genau dieser SBS ist jetzt schon fast zwei Jahre unter ESXi am laufen- ohne Probleme.

Das glaube ich dir auch.Nicht supportet heißt, es kann laufen, muss aber nicht. Das was nichts anders als ein gut gemeinter Hinweis.

Es wäre super, wenn sich jemand kompetent zu meiner Frage äussern könnte

Sorry, sind den Rückfragen nicht mehr erlaubt? Und wenn ich mir die Useranzahl ansehen, dann finde ich persönlich die Ablöse durch einen Standard W2008 und Exchange 2010 (mal abgesehen von den Lizenzkosten, da ja auch die Client CALs nicht mehr verwendet werden können) etwas oversized.

Sinnvoller wäre es wirklich, hier auf den neuen SBS 7 zu warten, der würde ich einmal sagen Anfang nächsten Jahren erscheinen wird.

Ansonsten sollte die Migration kein Problem sein.
- Am SBS das Schema auf W2008 R2 erweitern
- neuen W2008 in die Domäne aufnehmen und zum DC hochstufen
- Exchange des SBS 2003 auch Exchange 2010 migrieren (wobei der Exchange auf einem 2. Server, der nur Member ist laufen sollte)
- Exchange 2003 vom SBS deinstallieren
- Serverrrollen auf den W2008 DC übertragen
- SBS 2003 herunterstufen und aus Domäne nehmen

Die Downzeiten für die User sollten nicht bemerkbar sein. Die Exchange Postfächer können zeitgesteuert während der Nacht verschoben werden, die Filedaten in einem für die User günstigen Augenblick.

LG Günther