SBS2003 SMTP Empfangsproblem bei einigen Emails
Manche Mails werden nicht angenommen trotz SMTP Status 250 Meldung in den Logs
So langsam bin ich am verzweifeln,
ich nutze wie gesagt einen SBS2003 Server und bekomme die Mails direkt per SMTP Protokoll.
Nun häufen sich die Meldungen von Kunden, das Mails nicht ankommen.
Nach Kontrolle der Logs ist aufgefallen, das die Mails von diesen Kunden zwar in den Logs stehen und sogar mit SMTP Status 250,
aber der Verbindungsaufbau der Server der Kunden wiederholt sich, als wenn die Mail nicht angekommen ist und weit und breit ist keine Spur von den Mails.
Alle Filter(SPAM, etc.) waren auf dem SMTP Protokoll bereits deaktiviert und das SMTP Protokoll habe ich bereits neu installiert, ohne Erfolg.
Im System Manager -> Protokolle -> SMTP -> aktuelle Sitzung, kann ich die Server sehen, die uns keine Mails schicken können, Sie sind einfach als bestehende Verbindung gelistet, ohne das was dabei heraus kommt, sobald das Timeout erreicht ist (bereits auf 20 min erhöht) wird die jeweilige Verbindung getrennt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, oder mir eine schnelle Alternative sagen.
So langsam bin ich am verzweifeln,
ich nutze wie gesagt einen SBS2003 Server und bekomme die Mails direkt per SMTP Protokoll.
Nun häufen sich die Meldungen von Kunden, das Mails nicht ankommen.
Nach Kontrolle der Logs ist aufgefallen, das die Mails von diesen Kunden zwar in den Logs stehen und sogar mit SMTP Status 250,
aber der Verbindungsaufbau der Server der Kunden wiederholt sich, als wenn die Mail nicht angekommen ist und weit und breit ist keine Spur von den Mails.
Alle Filter(SPAM, etc.) waren auf dem SMTP Protokoll bereits deaktiviert und das SMTP Protokoll habe ich bereits neu installiert, ohne Erfolg.
Im System Manager -> Protokolle -> SMTP -> aktuelle Sitzung, kann ich die Server sehen, die uns keine Mails schicken können, Sie sind einfach als bestehende Verbindung gelistet, ohne das was dabei heraus kommt, sobald das Timeout erreicht ist (bereits auf 20 min erhöht) wird die jeweilige Verbindung getrennt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, oder mir eine schnelle Alternative sagen.
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
@Zestor:
Hast du exakt die selben statusmeldungen?
Wenn nein, dann poste mal dein Setup bzw. konfiguration.
der SMTP Code der oben steht besagt nämlich nur einen Schweren Fehler... könnten aber unterschiedliche Fehler sein.
Ps.: von POP3 Connector halte ich nicht viel, da oft zu fehleranfällig.
MfG
Hast du exakt die selben statusmeldungen?
Wenn nein, dann poste mal dein Setup bzw. konfiguration.
der SMTP Code der oben steht besagt nämlich nur einen Schweren Fehler... könnten aber unterschiedliche Fehler sein.
Ps.: von POP3 Connector halte ich nicht viel, da oft zu fehleranfällig.
MfG
Hallo Funsurfer,
hier mal ein auszug des Logfile.
Nochmal mein Problem:
Kunde sendet mir eine E-Mail diese wird im Logfile auch erkannt, wir aber nicht an den Enduser weitergeleitet. Die E-Mail liegt auch nicht auf dem Server versteckt!
Blacklist und Whitelist sind korrekt, Spam-Schutz und Antivirensoftware wurden deaktiviert. (Immer noch das gleiche Problem).
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 EHLO - +domain.vom.kunden 250 0 302 16 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 MAIL - +FROM:<kunde.Email@adresse.de> 250 0 41 28 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 RCPT - +TO:<meine.Email@adresse.de> 250 0 0 33 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 xexch50 - +2012+2 504 0 32 14 0 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:51 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 EHLO - +domain.vom.kunden 250 0 302 16 0 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:51 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 MAIL - +FROM:<kunde.Email@adresse.de> 250 0 43 30 0 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:52 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 RCPT - +TO:<meine.Email@adresse.de> 250 0 0 33 140 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:52 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 xexch50 - +2020+2 504 0 32 14 0 SMTP - - - -
hier mal ein auszug des Logfile.
Nochmal mein Problem:
Kunde sendet mir eine E-Mail diese wird im Logfile auch erkannt, wir aber nicht an den Enduser weitergeleitet. Die E-Mail liegt auch nicht auf dem Server versteckt!
Blacklist und Whitelist sind korrekt, Spam-Schutz und Antivirensoftware wurden deaktiviert. (Immer noch das gleiche Problem).
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 EHLO - +domain.vom.kunden 250 0 302 16 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 MAIL - +FROM:<kunde.Email@adresse.de> 250 0 41 28 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 RCPT - +TO:<meine.Email@adresse.de> 250 0 0 33 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 xexch50 - +2012+2 504 0 32 14 0 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:51 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 EHLO - +domain.vom.kunden 250 0 302 16 0 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:51 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 MAIL - +FROM:<kunde.Email@adresse.de> 250 0 43 30 0 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:52 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 RCPT - +TO:<meine.Email@adresse.de> 250 0 0 33 140 SMTP - - - -
2012-01-09 14:53:52 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 xexch50 - +2020+2 504 0 32 14 0 SMTP - - - -
Also es gibt 2 Ansätze....
Dein Exchange Server sagt dem anderen Server, dass er eine nicht authentifizierte Verbindung ablehnt.(xexch50 - +2020+2 504 0 32 14 0 SMTP)
Im Grunde sagen alle Meldungen "xexch50 - +xxxx+x 504 0 32 14 0 SMTP" dass eine nicht authentifizierte Verbindung abgelehnt wird.
Damit wird die Mail nicht angenommen -> folglich auch nicht weitergeleitet. Ich nehme an, dass das nur emails von einer bestimmten Domain betrifft, oder sind es alle Mails die an einen bestimmten User gehen? mehr Info zum Setup wäre hilfreich...
Ein korrekter Verbindungsaufbau würde wie folgt aussehen:
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 EHLO - +domain.vom.kunden 250 0 302 16 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 MAIL - +FROM:<kunde.Email@adresse.de> 250 0 41 28 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 RCPT - +TO:<meine.Email@adresse.de> 250 0 0 33 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 BDAT - +<71CF98127308434CB0EF5D383CFD69D40DEB63@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> 250 0 97
1366 297 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 QUIT - domain.vom.kunden 240 578 62 4 0 SMTP
Möglichkeit 1: falsch konfigurierter Exchange. - Sind evtl. Domains zuviel oder falsch eingetragen?
Möglichkeit 2: Enduser darf keine Mails von extern bzw. von unauth. Empfangen
Möglichkeit 3: gibt es einen SMTP Proxy, oder gibt es eine andere Firewall (TMG/ISA/Windowsfirewall...)?
Ich tendiere eher zu Möglichkeit 3. Sollte das auch schon zu Testzwecken deaktiviert sein, dann bleibt nur noch der weg über Wireshark und CO.
Dein Exchange Server sagt dem anderen Server, dass er eine nicht authentifizierte Verbindung ablehnt.(xexch50 - +2020+2 504 0 32 14 0 SMTP)
Im Grunde sagen alle Meldungen "xexch50 - +xxxx+x 504 0 32 14 0 SMTP" dass eine nicht authentifizierte Verbindung abgelehnt wird.
Damit wird die Mail nicht angenommen -> folglich auch nicht weitergeleitet. Ich nehme an, dass das nur emails von einer bestimmten Domain betrifft, oder sind es alle Mails die an einen bestimmten User gehen? mehr Info zum Setup wäre hilfreich...
Ein korrekter Verbindungsaufbau würde wie folgt aussehen:
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 EHLO - +domain.vom.kunden 250 0 302 16 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 MAIL - +FROM:<kunde.Email@adresse.de> 250 0 41 28 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 RCPT - +TO:<meine.Email@adresse.de> 250 0 0 33 0 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 xxx.xxx.x.x 0 BDAT - +<71CF98127308434CB0EF5D383CFD69D40DEB63@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> 250 0 97
1366 297 SMTP - - - -
2012-01-09 09:59:56 (IP adresse Kunde) xxx.xxx.x.x domain.vom.kunden SMTPSVC1 SERVER2010 QUIT - domain.vom.kunden 240 578 62 4 0 SMTP
Möglichkeit 1: falsch konfigurierter Exchange. - Sind evtl. Domains zuviel oder falsch eingetragen?
Möglichkeit 2: Enduser darf keine Mails von extern bzw. von unauth. Empfangen
Möglichkeit 3: gibt es einen SMTP Proxy, oder gibt es eine andere Firewall (TMG/ISA/Windowsfirewall...)?
Ich tendiere eher zu Möglichkeit 3. Sollte das auch schon zu Testzwecken deaktiviert sein, dann bleibt nur noch der weg über Wireshark und CO.
Hallo Funsurfer,
diese problematik liegt nur bei einer bestimmten Domain vor.
So ist unser Exchange eingestellt: http://www.servolutions.de/support/installexchg2003.htm
diese problematik liegt nur bei einer bestimmten Domain vor.
So ist unser Exchange eingestellt: http://www.servolutions.de/support/installexchg2003.htm
Das heißt, dass der Exchange nur hinter einem POP3 Server von popCon liegt? warum kein Direktempfang?
Aber back to the problem:
ist die betreffende Absenderdomain auch lokal am Exchange konfiguriert?
Hast du schon mal die Konfiguration vom popCon kontrolliert? da könnte sonst auch noch was liegen.
Gibt es im eventlog andere Fehler die mit Exchange zu tun haben?
Aber back to the problem:
ist die betreffende Absenderdomain auch lokal am Exchange konfiguriert?
Hast du schon mal die Konfiguration vom popCon kontrolliert? da könnte sonst auch noch was liegen.
Gibt es im eventlog andere Fehler die mit Exchange zu tun haben?