Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3

Mitglied: Ramsys1991

Ramsys1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2017 um 09:57 Uhr, 721 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage.
Erstmal zu meiner Ausstattung.
Ich habe hier einen SBS 2011. Dort wird natürlich auch der Exchange genutzt.
Aktuell sieht es so aus. Das das Tool IGetMail per POP3 Mails vom Webmailer eines bekannten UNternehmens abruft und meinem Exchange übergibt.
Die Clients holen sich dann die Mails vom Exchange ab. (Outlook)

Nun ziehen wir unsere Webspace um. Dementsprechend auch die Mailadressen für den Webmailer.
Ich stehe nun vor der Entscheidung ob IMAP oder POP3.

Welche Vorteile bringt es mir meinem Exchange die Mails eventuell per IMAP zu geben und nicht über POP3?
Sollte ich weiterhin auf POP3 setzen?
Oder sogar den Webmailer ausschließen und die Mails direkt dem Exchange geben? Habe ich aber noch nie eingerichtet.

MFG
Mitglied: Kraemer
07.02.2017 um 10:25 Uhr
Moin,

kann das sein, dass du hier diverse Fachbegriffe wild durcheinander würfelst? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof. Magst du mal mit eigenen Worten beschreiben, was du eigentlich vor hast bzw. was du meinst, was sich nach deiner Umstellung von "POP3 auf IMAP" ändert?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.02.2017 um 10:28 Uhr
Welche Vorteile bringt es mir meinem Exchange die Mails eventuell per IMAP zu geben und nicht über POP3?

Gar keinen

Sollte ich weiterhin auf POP3 setzen?

Nein

die Mails direkt dem Exchange geben?

Genauso ist es.

Habe ich aber noch nie eingerichtet.

Dazu gibt es tausende von Anleitungen


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.02.2017 um 10:28 Uhr
Moin,

also rein beim Provider abrufen, dort löschen und dem Exchange per SMTP zustellen.
Also POP2SMTP?
Dann weiterhin POP.

IMAP2SMTP gibt es auch, bringt Dir aber hier keine Vorteile.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Ramsys1991
07.02.2017 um 10:46 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,

kann das sein, dass du hier diverse Fachbegriffe wild durcheinander würfelst? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof. Magst du mal mit eigenen Worten beschreiben, was du eigentlich vor hast bzw. was du meinst, was sich nach deiner Umstellung von "POP3 auf IMAP" ändert?

Gruß Krämer
Sorry. Aber das sind meine eigenen Worte. Wenn du einige "Fachbegriffe" nicht verstehst frag doch bitte gezielt nach.


Danke euch beiden für die Antwort. Ich denke ich werde mal schauen ob ich den Zwischenschritt mit dem Webmailer auslassen kann. Das wäre wohl die beste Variante.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2017 um 11:42 Uhr
Moin,
Ich denke ich werde mal schauen ob ich den Zwischenschritt mit dem Webmailer auslassen kann
kann man nicht nur, sollte man auch. Aber: dann bist Du auch zu 100% dabei, was den SPAM-Filter, die Virensuche etc. angeht. Wenn Du da nicht firm bist ... lass das besser Jemanden machen. Sonst haben Deine Festplatten bald ein locked-in-syndrom

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ramsys1991
07.02.2017 um 12:08 Uhr
Habe mich nun damit beschäftigt.
Ich werde beim POP3 Connector bleiben. Ich habe keine feste IP. Sprich alles geht über dyndns. Da wird mir von abgeraten darüber einen Mail Server zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 07.02.2017 um 12:56 Uhr
Moin,

das funktioniert auch. Smarthost ist das Zauberwort.

http://computeranleitungen.de/sbs-2011-smarthosts-einrichten/

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook bringt immer Sicherheitshinweis beim IMAP am SBS2011

Frage von helmuthelmut2000Exchange Server9 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem an meinem SBS2011. Da habe ich einen Client der Meldet sich am SBS2011 an. ...

Exchange Server

SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung

Frage von bogi1102Exchange Server20 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. ...

Apache Server

Plesk Webmail nicht erreichbar

Frage von Angelo131095Apache Server7 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem, Ich habe einen Vserver mit Plesk eingerichtet Ich habe aber keinen Zugriff auf webmail.angelo-web.tk ...

Windows Server

Unter SBS2011 DNS, DHCP-Server deaktivieren, IMAP-Connecter für Exchange 2013

gelöst Frage von 121416Windows Server8 Kommentare

Hallo alle zusammen, in einer gemischten Umgebung wird nun ein SBS2011 wieder reaktiviert. Da aber schon ein ISC und ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 17 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 17 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 18 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...