SBS2011 mehere Internet Domains
Hallo Zusammen,
ich bin neuer Administrator einer Firma. Eigentlich sind es 3 Firmen mit 3 Internet-Domains im selben Büro.
Ziel soll es sein einen SBS 2011 ans laufen zu bekommen. Gebraucht wird dieser nur als SQL-Server, Exchange und Fileserver.
Wichtig ist mir das die User mehrere eMail-Adressen in ihrem Postfach haben können und auch von diesen aus antworten können. Was das antworten betrifft bin ich auch schon fündig geworden: http://www.servolutions.de/changesender.htm
Funtioniert das auch in der Praxis sehr gut mit dieser Software? Wer hat Erfahrungen damit?
Des weiteren muss ich dem SBS dann auch noch die andern beiden Internetdomains hinzufügen. In der SBS-Konsole geht, so wie es aussieht nur eine. Kann ich die einfach über den Servermanager hinzufügen oder gibt es dann Chaos?
Vielen Dank!
ich bin neuer Administrator einer Firma. Eigentlich sind es 3 Firmen mit 3 Internet-Domains im selben Büro.
Ziel soll es sein einen SBS 2011 ans laufen zu bekommen. Gebraucht wird dieser nur als SQL-Server, Exchange und Fileserver.
Wichtig ist mir das die User mehrere eMail-Adressen in ihrem Postfach haben können und auch von diesen aus antworten können. Was das antworten betrifft bin ich auch schon fündig geworden: http://www.servolutions.de/changesender.htm
Funtioniert das auch in der Praxis sehr gut mit dieser Software? Wer hat Erfahrungen damit?
Des weiteren muss ich dem SBS dann auch noch die andern beiden Internetdomains hinzufügen. In der SBS-Konsole geht, so wie es aussieht nur eine. Kann ich die einfach über den Servermanager hinzufügen oder gibt es dann Chaos?
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7 Kommentare
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Hallo
Der SBS Server kann nur eine Domäne verwalten, wenn es um das Active Directory geht (Das Active Directory verwaltet die User, Rechner, Drucker... und deren Rechte im eigenen Netz). Man darf die Domäns für den Internetauftritt nicht mit den internen Domäns für die Verwaltung der User verwechseln. Der Exchange Server (Email Server) kann unabhängig davon mehrere Domänen verwalten und die Einstellungen müssen auch da hinterlegt werden:
name@firma1.de
name@firma2.com
name@firma2.net
Die Software zum Link ist im Grunde überflüssig, da die Funktion "Senden als" nur eingeblendet werden muss. Die Funktion ist im Outlook hinterlegt. Die Rechte zum Senden einer Email im Namen eines anderen Users oder Gruppe muss wiederum im Exchange eingestellt werden. Für dein Ziel wäre es sinnvoll so genannte Verteilergruppen zu erstellen und die entsprechen User in diese Verteilergruppe aufzunehmen.
Die Domäne für die Anmeldung am Server ist in der Regel (muss aber nicht) gleich der Emaildomäne. Ich würde nicht "firma.local" benutzen, da hier Geräte von Apple ein Problem bekommen.
Rechtlich würde ich dir abraten alle drei Firmen auf einem Rechner zu vereinen (außer virtualisiert mit VMware ESXi, jeweils eine Instanz dann kann das Finanzamt die Daten sauber auf eine externe Platte kopieren), das gibt nur Ärger wenn das Finanzamt vor der Tür steht. Die nehmen den Rechner einfach mit und die anderen zwei Firmen können nicht mehr arbeiten.
Hast du dir schon gedanken gemacht wie du den Server sicherst? da gibt es auch gesetzliche Auflagen.
Dennis
Der SBS Server kann nur eine Domäne verwalten, wenn es um das Active Directory geht (Das Active Directory verwaltet die User, Rechner, Drucker... und deren Rechte im eigenen Netz). Man darf die Domäns für den Internetauftritt nicht mit den internen Domäns für die Verwaltung der User verwechseln. Der Exchange Server (Email Server) kann unabhängig davon mehrere Domänen verwalten und die Einstellungen müssen auch da hinterlegt werden:
name@firma1.de
name@firma2.com
name@firma2.net
Die Software zum Link ist im Grunde überflüssig, da die Funktion "Senden als" nur eingeblendet werden muss. Die Funktion ist im Outlook hinterlegt. Die Rechte zum Senden einer Email im Namen eines anderen Users oder Gruppe muss wiederum im Exchange eingestellt werden. Für dein Ziel wäre es sinnvoll so genannte Verteilergruppen zu erstellen und die entsprechen User in diese Verteilergruppe aufzunehmen.
Die Domäne für die Anmeldung am Server ist in der Regel (muss aber nicht) gleich der Emaildomäne. Ich würde nicht "firma.local" benutzen, da hier Geräte von Apple ein Problem bekommen.
Rechtlich würde ich dir abraten alle drei Firmen auf einem Rechner zu vereinen (außer virtualisiert mit VMware ESXi, jeweils eine Instanz dann kann das Finanzamt die Daten sauber auf eine externe Platte kopieren), das gibt nur Ärger wenn das Finanzamt vor der Tür steht. Die nehmen den Rechner einfach mit und die anderen zwei Firmen können nicht mehr arbeiten.
Hast du dir schon gedanken gemacht wie du den Server sicherst? da gibt es auch gesetzliche Auflagen.
Dennis
Hallo
Die Sache mit einem SBS zu lösen ist wirklich nicht ganz einfach. Bezüglich dem empfang von mehreren Internetdomains würde ich in dem Fall mit dem Pop-Connector. Die funktionoiert eigentlich gut.
Bezüglich der Auswahl der senderadresse: Wenn du für jeder E-Mail Adresse eine Postfach hast kannst du mit den berechtigugen "Senden als" und dem "Von" Feld im Outlook arbeiten.
Alternativ zum Pop Connector kannst du auch mit einem Smarthost arbeiten (Ich weis allerdings nicht ob man meherer Domains verwalten kann). Dazu benötigst du eine MX eintrag beim Provider der die Mails automatisch auf deinen SBS weiterleitet. Weiter benötigts du eine Fixe Öffentliche IP Adresse (Gibts beim Internetprovider).
Bezüglich des Infopostfachs: Berechtigungen auf dem Info Postfach setzen. Danach den User das Postfach als zusäzliches Postfach anhängen. Weiter möglichkeit. Das Postfach öffentlich zu mache. Dan hat aber jeder zugriff.
gruss und viel spass
Waldo2
Die Sache mit einem SBS zu lösen ist wirklich nicht ganz einfach. Bezüglich dem empfang von mehreren Internetdomains würde ich in dem Fall mit dem Pop-Connector. Die funktionoiert eigentlich gut.
Bezüglich der Auswahl der senderadresse: Wenn du für jeder E-Mail Adresse eine Postfach hast kannst du mit den berechtigugen "Senden als" und dem "Von" Feld im Outlook arbeiten.
Alternativ zum Pop Connector kannst du auch mit einem Smarthost arbeiten (Ich weis allerdings nicht ob man meherer Domains verwalten kann). Dazu benötigst du eine MX eintrag beim Provider der die Mails automatisch auf deinen SBS weiterleitet. Weiter benötigts du eine Fixe Öffentliche IP Adresse (Gibts beim Internetprovider).
Bezüglich des Infopostfachs: Berechtigungen auf dem Info Postfach setzen. Danach den User das Postfach als zusäzliches Postfach anhängen. Weiter möglichkeit. Das Postfach öffentlich zu mache. Dan hat aber jeder zugriff.
gruss und viel spass
Waldo2