Scan to SMB auf Windows 2008 R2 DC schlägt fehl
Moin Leute,
im Rahmen der Migration einer Domäne mit W2K3 DC auf 2008 R2 DCs sollen auch die Freigaben der Netzwerkscanner (Samsung MFG) angepasst werden.
Diese waren bisher auf einem W2K3 DC und sollen nun auf einen W2K8R2 DC umgezogen werden.
Leider bekomme ich dort beim Scannen auf die Scan-Freigabe einen Netzwerkfehler am Gerät angezeigt (ja, sehr aussagekräftig, ich weiß).
Richte ich diese Freigabe an einem W2K8 R2 Memberserver ein, klappt das Scannen problemlos, wie auch am W2K3 DC der selben Domäne.
Auf einen W2012 R2 Memberserver kann ich auch nicht scannen.
Der Zugriff von anderen Geräten (Windows/Linux/Android) auf diese Freigaben am W2K8 R2 DC klappen problemlos.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
im Rahmen der Migration einer Domäne mit W2K3 DC auf 2008 R2 DCs sollen auch die Freigaben der Netzwerkscanner (Samsung MFG) angepasst werden.
Diese waren bisher auf einem W2K3 DC und sollen nun auf einen W2K8R2 DC umgezogen werden.
Leider bekomme ich dort beim Scannen auf die Scan-Freigabe einen Netzwerkfehler am Gerät angezeigt (ja, sehr aussagekräftig, ich weiß).
Richte ich diese Freigabe an einem W2K8 R2 Memberserver ein, klappt das Scannen problemlos, wie auch am W2K3 DC der selben Domäne.
Auf einen W2012 R2 Memberserver kann ich auch nicht scannen.
- Firewall ist deaktiviert
- Zeit am Gerät mit der Domäne identisch
- Anmeldedaten und Freigabeberechtigungen habe ich natürlich gescheckt
Der Zugriff von anderen Geräten (Windows/Linux/Android) auf diese Freigaben am W2K8 R2 DC klappen problemlos.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242220
Url: https://administrator.de/contentid/242220
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Goscho,
ich hätte jetzt als erstes auf das übliche Problem der Authentifizierung getippt, aber du sagst ja, dass es am Memberserver, der ebenfalls 2008 R2 hat klappt. Sicher?
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab es letztlich für einen FTP Server gelöst. Anders hab ich es nicht hinbekommen auf einen Windows 7 oder 2011 SBS zu scannen.
Ab Windows 7 hat sich die Authentifizierung geändert. Bei XP kein Problem.
Gruß
ich hätte jetzt als erstes auf das übliche Problem der Authentifizierung getippt, aber du sagst ja, dass es am Memberserver, der ebenfalls 2008 R2 hat klappt. Sicher?
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab es letztlich für einen FTP Server gelöst. Anders hab ich es nicht hinbekommen auf einen Windows 7 oder 2011 SBS zu scannen.
Ab Windows 7 hat sich die Authentifizierung geändert. Bei XP kein Problem.
Gruß
TI = Technische Info - also Informationen zu häufigen Fehlern die Samsung seinen Technikern zur Verfügung stellt.
Leider gibt es jedoch zu dem gerät nicht allzu viel hilfreiches... Letzte Firmware ist von Ende 2012 (V1.01.01.33) - leider ohne Info, was behoben wurde -.-
Ich habe jedoch eine Vermutung - schau mal bitte, ob bei dem 2008er Server, auf dem es funktioniert evtl SMB 2 deaktiviert wurde. Das findest du via regedit herraus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Wenn dort ein Schlüssel namens "SMB2" mit dem Wert 0 vorhanden ist, auf dem Server auf dem es nicht funktioniert jedoch nicht, könnte es daran liegen.
Leider gibt es jedoch zu dem gerät nicht allzu viel hilfreiches... Letzte Firmware ist von Ende 2012 (V1.01.01.33) - leider ohne Info, was behoben wurde -.-
Ich habe jedoch eine Vermutung - schau mal bitte, ob bei dem 2008er Server, auf dem es funktioniert evtl SMB 2 deaktiviert wurde. Das findest du via regedit herraus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Wenn dort ein Schlüssel namens "SMB2" mit dem Wert 0 vorhanden ist, auf dem Server auf dem es nicht funktioniert jedoch nicht, könnte es daran liegen.
Ich habe soebend auf der Suche nach einer Anleitung für einen Kollegen noch etwas gefunden, was für Dich spannend sein könnte:
" ganz wichtig im Zusammenhang mit der Einrichtung Scan to SMB ist folgender Punkt: Bei der Einrichtung auf der Webseite unserer Geräte (SCX-5530, SCX-6322 etc.) kann man einen Scanordner angeben.Dieser ist nicht identisch mit dem freigegebenen Ordner (Share) auf dem PC, sondern beschreibt einen Zielordner innerhalb des freigegebenen Ordners.Trägt man einen Scanordner ein und exisitiert dieser auf dem PC nicht, so erhält man einen Netzwerkfehler.Solltet Ihr also Anfragen haben, dass Scan to SMB nicht zu funkionieren scheint, bitte einfach diesen Tipp geben."
Und noch etwas:
In den erweiterten Eigenschaften der LAN-Verbindung (TCP/IP V4) WINS auf "Enable NetBIOS over TCP/IP" stehen. Diese TI habe ich gestern übersehen. Sie wurde Ende 2007 eingestellt und betrifft alle damals aktuellen MFC´s von Samsung, zu denen auch deines zählen sollte.
Zitat:<<
Zitat Ende<<
Und noch etwas:
In den erweiterten Eigenschaften der LAN-Verbindung (TCP/IP V4) WINS auf "Enable NetBIOS over TCP/IP" stehen. Diese TI habe ich gestern übersehen. Sie wurde Ende 2007 eingestellt und betrifft alle damals aktuellen MFC´s von Samsung, zu denen auch deines zählen sollte.
Sieht ja spannend aus hier...
Auch wenn es nicht die Lösung des eigentlichen Problems ist funktioniert es aber mit der vorgeschlagenen Lösung problemlos.
FTP Server einrichten und in den eingerichteten Ordner scannen.
Wenns natürlich nicht so akut ist viel Spaß beim weiter probieren ;)
PS: Hast du mal versucht den Netzwerktraffic zu lesen?
Auch wenn es nicht die Lösung des eigentlichen Problems ist funktioniert es aber mit der vorgeschlagenen Lösung problemlos.
FTP Server einrichten und in den eingerichteten Ordner scannen.
Wenns natürlich nicht so akut ist viel Spaß beim weiter probieren ;)
PS: Hast du mal versucht den Netzwerktraffic zu lesen?