scannen im netzwerk über einen Router
Hallo Leute,
ich habe ein HP office jet 7210 all in one in einem Netzwerk über das RJ45 Kabel an einen Netgear rp614 Router angeschlossen. Das Drucken klappt auch wunderbar auf mehreren rechnern bloss beim Scannen findet er der PC der auch an das Netzwerk angeschlossen ist keine Verbindung
PC OS WinXP Home
was muss ich machen um von verschiedenen rechnern übers netzwerk zu scannen??
Muss ich vieleicht einen Port freigeben oder in der Konfiguration des Routers etwas ändern z.B. einen Scannserver aktivieren wenn vorhanden??
Es ist dringend Bitte um schnelle antworten.
Danke für eure Hilfe
0cool
ich habe ein HP office jet 7210 all in one in einem Netzwerk über das RJ45 Kabel an einen Netgear rp614 Router angeschlossen. Das Drucken klappt auch wunderbar auf mehreren rechnern bloss beim Scannen findet er der PC der auch an das Netzwerk angeschlossen ist keine Verbindung
PC OS WinXP Home
was muss ich machen um von verschiedenen rechnern übers netzwerk zu scannen??
Muss ich vieleicht einen Port freigeben oder in der Konfiguration des Routers etwas ändern z.B. einen Scannserver aktivieren wenn vorhanden??
Es ist dringend Bitte um schnelle antworten.
Danke für eure Hilfe
0cool
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38857
Url: https://administrator.de/contentid/38857
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo 0cool,
habe auch schon mit den All-in-one Geräten von HP zu tun gehabt.
Meiner Erfahrung nach geht es nicht aus dem Netzwerk zu Scannen, nur zu Drucken, das aber auch alles.
Die Sofware die dabei ist ist nicht für solche sachen ausgelegt.
Du kannst es nur per direkt Verbindung über USB machen, nachteil nur ein Rechner kann Scannen.
LG
Xabbu
habe auch schon mit den All-in-one Geräten von HP zu tun gehabt.
Meiner Erfahrung nach geht es nicht aus dem Netzwerk zu Scannen, nur zu Drucken, das aber auch alles.
Die Sofware die dabei ist ist nicht für solche sachen ausgelegt.
Du kannst es nur per direkt Verbindung über USB machen, nachteil nur ein Rechner kann Scannen.
LG
Xabbu
Hi Ocool
wie Xabbu gesagt hat geht es nicht einfach so zu scannen über Netzwerk, drucken ist ein anderes Thema.
Das was du brauchst ist eine Software und zwar schau dir mal diese zwei an:
http://www.remote-scan.com
http://www.capturix.com
Ich hab bei einem Kunden Capturix installiert und funktioniert für einfache Scans tadellos. Kann aber langsam sein über Netzwerk.
Problem sind der Benutzer sowieso zum Scanner muss um das Papier einzulegen (aber das ist sowieso klar)
Noch eine Schwierigkeite sehe ich das du diese Software ja nicht auf den Router installieren kannst, sondern ein richtiger Rechner zuätzlich dazu brauchst.
By the Way will ich noch erwähnen das es ein Scanner war der direkt am PC angeschlossen war, hab es noch nicht mit einem All-In-One ausprobiert und kann dir deshalb nicht genau sagen ob es mit deinem Gerät funkioniert.
Der Router den du erwähnst hat nichts damit zu tun.
Schau dir die Software eben mal an, vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Gruss Pino
wie Xabbu gesagt hat geht es nicht einfach so zu scannen über Netzwerk, drucken ist ein anderes Thema.
Das was du brauchst ist eine Software und zwar schau dir mal diese zwei an:
http://www.remote-scan.com
http://www.capturix.com
Ich hab bei einem Kunden Capturix installiert und funktioniert für einfache Scans tadellos. Kann aber langsam sein über Netzwerk.
Problem sind der Benutzer sowieso zum Scanner muss um das Papier einzulegen (aber das ist sowieso klar)
Noch eine Schwierigkeite sehe ich das du diese Software ja nicht auf den Router installieren kannst, sondern ein richtiger Rechner zuätzlich dazu brauchst.
By the Way will ich noch erwähnen das es ein Scanner war der direkt am PC angeschlossen war, hab es noch nicht mit einem All-In-One ausprobiert und kann dir deshalb nicht genau sagen ob es mit deinem Gerät funkioniert.
Der Router den du erwähnst hat nichts damit zu tun.
Schau dir die Software eben mal an, vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Gruss Pino
Hallo,
ich muß meinen beiden Vorrednern recht geben. Es ist schwierig aber nicht unmöglich. Ich hatte selbst das Problem. Drucken über Netz OK! aber nicht Scannen. Die Lösung bei einem HP-Muffu ist folgende:
Von der HP Seite den Treiber herunterladen (Windows hat zwar den Dreiber, aber nur zum Drucken) Gleich bei der Installation Netzadresse angeben.
Unter "Drucker und Faxgeräte" rechte Maus --> Servereigenschaften --> Anschlüsse kontrollieren ob die IP eingetragen wurde oder der Hostname
dann den Explorer aufmachen --> Programme --> Hewlett-Packard --> AiO --> hp officejet........ --> ( hiergibt es einen Ordner der aus Zahlen besteht ) dort auf Data. Hier wiederum gibt es eine .ini Datei deren Namen auch aus Zahlen besteht. Bitte mit einem Editor öffnen und bis zum Eintrag "PortID=" gehen und die richtige IP eintragen. Speichern und schließen. Sollte jetzt funken!!!!
Ach ja, schaut mal in die Onlinebeschreibung. Ich habe den Officejet G85, der funst nur an einem Jetdirect 300X. Seit ich den Eintrag Portid gemacht habe, kann ich von allen Clients scannen, sogar über Wireless.
Gruß Starsky
ich muß meinen beiden Vorrednern recht geben. Es ist schwierig aber nicht unmöglich. Ich hatte selbst das Problem. Drucken über Netz OK! aber nicht Scannen. Die Lösung bei einem HP-Muffu ist folgende:
Von der HP Seite den Treiber herunterladen (Windows hat zwar den Dreiber, aber nur zum Drucken) Gleich bei der Installation Netzadresse angeben.
Unter "Drucker und Faxgeräte" rechte Maus --> Servereigenschaften --> Anschlüsse kontrollieren ob die IP eingetragen wurde oder der Hostname
dann den Explorer aufmachen --> Programme --> Hewlett-Packard --> AiO --> hp officejet........ --> ( hiergibt es einen Ordner der aus Zahlen besteht ) dort auf Data. Hier wiederum gibt es eine .ini Datei deren Namen auch aus Zahlen besteht. Bitte mit einem Editor öffnen und bis zum Eintrag "PortID=" gehen und die richtige IP eintragen. Speichern und schließen. Sollte jetzt funken!!!!
Ach ja, schaut mal in die Onlinebeschreibung. Ich habe den Officejet G85, der funst nur an einem Jetdirect 300X. Seit ich den Eintrag Portid gemacht habe, kann ich von allen Clients scannen, sogar über Wireless.
Gruß Starsky
Hallo!
Das Thema ist zwar schon uralt, bin aber gerade beim googlen darauf gestossen und sitze hier vor einem grundsätzlich ähnlichen Problem:
neues Canon Multifunktionsgerät im Netzwerk angschlossen. Faxen, Drucken, etc. funkioniert auch soweit. Eine Software zum Netzwerkscannen war auch dabei, kann man aber in die Tonne kloppen, da extrem umständlich, zudem pdf-Generierung nicht möglich. Der Netzwerk-Scan an sich funktioniert aber! So, jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und habe capturix gefunden - im Prinzip genau das was ich gesucht habe. Allerdings läuft das bei mir nicht richtig. Capturix erkennt den Scanner, wenn ich einen Testscan starte, läuft der scanner auch über das Dokument, nur der Scan wird niemals angezeigt. Beim Normalen-Scan (also kein capturix-Testscan) passiert überhaupt nichts. Kennt sich jemand mit capturix aus?
Der scanner ist nicht wie von Peanuts bemerkt direkt an einem Rechner, sondern im Netzwerk (RJ45). Da beim Testscan der Scanner reagiert, muss ein Scan also eigentlich machbar sein.
Firewall ist übrigens ausgeschaltet, OS Vista. Habe bereits capturix nochmals installiert und das ganze auch von einem anderen Rechner probiert... mit dem gleichen Resultat.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Das Thema ist zwar schon uralt, bin aber gerade beim googlen darauf gestossen und sitze hier vor einem grundsätzlich ähnlichen Problem:
neues Canon Multifunktionsgerät im Netzwerk angschlossen. Faxen, Drucken, etc. funkioniert auch soweit. Eine Software zum Netzwerkscannen war auch dabei, kann man aber in die Tonne kloppen, da extrem umständlich, zudem pdf-Generierung nicht möglich. Der Netzwerk-Scan an sich funktioniert aber! So, jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und habe capturix gefunden - im Prinzip genau das was ich gesucht habe. Allerdings läuft das bei mir nicht richtig. Capturix erkennt den Scanner, wenn ich einen Testscan starte, läuft der scanner auch über das Dokument, nur der Scan wird niemals angezeigt. Beim Normalen-Scan (also kein capturix-Testscan) passiert überhaupt nichts. Kennt sich jemand mit capturix aus?
Der scanner ist nicht wie von Peanuts bemerkt direkt an einem Rechner, sondern im Netzwerk (RJ45). Da beim Testscan der Scanner reagiert, muss ein Scan also eigentlich machbar sein.
Firewall ist übrigens ausgeschaltet, OS Vista. Habe bereits capturix nochmals installiert und das ganze auch von einem anderen Rechner probiert... mit dem gleichen Resultat.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Hallo!
Ich habe die Software vorhin ebenfalls installiert. Installation problemlos und Scanner wird auch erkannt. Testscan funktioniert ebenfalls. Sobald ich aber über das Webinterface zugreife, steht nur stundenlang scannen, ohne dass sich etwas tut. Firewall ist ausgeschaltet. Der Scanner befindet sich an einem USB-Anschluss. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Sascha
Ich habe die Software vorhin ebenfalls installiert. Installation problemlos und Scanner wird auch erkannt. Testscan funktioniert ebenfalls. Sobald ich aber über das Webinterface zugreife, steht nur stundenlang scannen, ohne dass sich etwas tut. Firewall ist ausgeschaltet. Der Scanner befindet sich an einem USB-Anschluss. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Sascha