Scannen über Netzwerk an MacBook langsam
Hallo zusammen,
leider komme ich gerade nicht wirklich weiter.
Da ich nun komplett auf macOS umgestiegen bin arbeite ich nun auch wesentlich mehr am MacBook.
Durch diese Änderung fallen natürlich die zuvor kaum bemerkten Hindernisse viel stärker auf, wie auch das Scannen übers Netzwerk.
Kurz und Knapp:
Aktuelle Konfiguration
Komme gerade echt nicht weiter, da ich auch noch nicht all zu lang mit macOS arbeite.
Jemand eine Idee? Kann mir kaum vorstellen dass sich alle Mac Kunden damit abfinden?
Ansonsten bemühe ich mal den Brother Support.
Danke und ein schönes Wochenende!
Chris
Da ich nun komplett auf macOS umgestiegen bin arbeite ich nun auch wesentlich mehr am MacBook.
Durch diese Änderung fallen natürlich die zuvor kaum bemerkten Hindernisse viel stärker auf, wie auch das Scannen übers Netzwerk.
Kurz und Knapp:
- Er zieht immer eine Seite komplett, dann im 0.3-0.5 Seiten Rhythmus ein (unterbrochen von ca. fünfsekündigen Pausen)
- Egal über welche Software und welchen Treiber bzw. Protokoll ich wähle (Airprint / CUPS / BR-Script3)
- Gerät ist ein Brother MFC-9332CDN
- Treiber wie auch FIrmware aktuell von Brother geladen
- macOS ist up-to-date
- Beide Geräte via 1 GBit/s am selben Switch
- Sonst keine Netzwerk und Server Probleme
Aktuelle Konfiguration
Komme gerade echt nicht weiter, da ich auch noch nicht all zu lang mit macOS arbeite.
Jemand eine Idee? Kann mir kaum vorstellen dass sich alle Mac Kunden damit abfinden?
Ansonsten bemühe ich mal den Brother Support.
Danke und ein schönes Wochenende!
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 483907
Url: https://administrator.de/contentid/483907
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Es dürfte wohl unter macOS der ICA-Scannertreiber installiert sein.
Wie scannst Du denn genau:
Die Anmerkung von NordicMike wäre auch noch zu überprüfen, auch ob Farbe bzw. Fotoqualität voreingestellt ist. Auch ob ein durchsuchbares PDF erstellt wird (OCR) ist für die Bearbeitungsgeschwindigkeit relevant.
Außerdem könntest Du dem Drucker mehr RAM spendieren, dort werden die gescannten Seiten zwichengespeichert. Original verbaut sind wohl 192MB (vermutlich 64MB fest verbaut und 128 MB auf einem S0-DIMM, welches austauschbar ist)
Gruß
cykes
Zitat von @chrisproud:
Also trat das beschriebene Problem vorher auch schon auf (unter Windows)?leider komme ich gerade nicht wirklich weiter.
* Gerät ist ein Brother MFC-9332CDN
Das ist natürlich kein vollwertiger Dokumentenscanner. Außerdem dürfte es sich um einen MFC-9332CDW handeln, das Modell ...CDN finde ich zumindest nirgends.* Beide Geräte via 1 GBit/s am selben Switch
Das ist in Bezug auf den Drucker recht unwahrscheinlich, die LAN-Schnittstelle des Brothers unterstütz nur max. 100 MBit/s. Reicht aber auch aus.* Egal über welche Software und welchen Treiber bzw. Protokoll ich wähle (Airprint / CUPS / BR-Script3)
Das sind alles Druckprotokolle/-server, die haben nichts mit dem Scannen zu tun.Es dürfte wohl unter macOS der ICA-Scannertreiber installiert sein.
Wie scannst Du denn genau:
- vom MacBook aus einem Programm bzw. dem Brother Control Center heraus auf das MacBook? (oder)
- am Gerät auf eine Netzwerkfreigabe (SMB) auf dem MacBook [Scan2SMB]?
Die Anmerkung von NordicMike wäre auch noch zu überprüfen, auch ob Farbe bzw. Fotoqualität voreingestellt ist. Auch ob ein durchsuchbares PDF erstellt wird (OCR) ist für die Bearbeitungsgeschwindigkeit relevant.
Außerdem könntest Du dem Drucker mehr RAM spendieren, dort werden die gescannten Seiten zwichengespeichert. Original verbaut sind wohl 192MB (vermutlich 64MB fest verbaut und 128 MB auf einem S0-DIMM, welches austauschbar ist)
Mac-Kunden finden sich generell schwer mit irgendwas ab - reiner Erfahrungswert ;)Gruß
cykes
Zitat von @aqui:
Das macht man auf dem Mac einfach mit Bordmitteln.
Entweder über die "Vorschau" App über die Importieren Funktion oder über die "Digitale Bilder" App und dort Importieren. Fertsch...
Und diese Bordmittel unterstützen auch nativ den ADF des Brother Druckers? Es geht ihm ja um mehrseitige Dokumente, die autmatisch eingezogen/gescannt werden.Das macht man auf dem Mac einfach mit Bordmitteln.
Entweder über die "Vorschau" App über die Importieren Funktion oder über die "Digitale Bilder" App und dort Importieren. Fertsch...
Zitat von @chrisproud:
Merkwürdig, ich lese unter folgendem >Link<, wenn man neben 'Scanner Treiber' auf mehr klickt:- Den ControlCenter kenne ich natürlich von Windows, finde den aber für macOS nicht! Weder bei Brother (auch nicht im angebotenen Setup enthalten), noch im Appstore oder direkt auf der Brother Support Seite.
"Dieser Download beinhaltet TWAIN-Treiber, ICA-Treiber, ControlCenter-Software und Remote Setup Software.
*nicht alle Funktionen sind für jedes Produkt verfügbar." Ob es damit funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, bin ebenfalls kein Mac-User.
Vielleicht mal damit probieren?
Ansonsten eben vom Gerät aus auf eine SMB-Freigabe auf dem MacBook scannen (zumindest zum Vergleich)
* Wo sehe ich unter macOS den entsprechend installierten Scannertreiber (inkl. Version)?
Gute Frage, auf jeden Fall gibt es auf der oben verlinkten Seite eine Version 4.2.0 vom April 2019. Ggf. findest Du die Version auch in Deinem Screenshot oben, wenn Du auf Scannen klickst. Ansonsten wird das irgendwo im System vergraben sein. Einfach mal die neuste Version drüberinstallieren, dann brauchst Du nicht suchen. ;)Bisher habe ich folgendes versucht:
Das spricht aber dafür, dass der Scannertreiber irgendwelche Übertragungsprobleme hat. Falls der ICA-Treiber verwendet wird, mal über TWAIN probieren bzw. umgekehrt.- Scannen direkt vom Scanner auf das NAS: schnell
- Scannen von einem Windows Client: schnell
- Scannen (macOS) über das Apple Scanner Tool: langsam
- Scannen (macOS) über die "PDFScanner" App: langsam
Das dürfte wohl alles an der LAN-Schnittstelle des Druckers liegen, die hat "nur" Fast Ethernet Standard (max 100 MBit). Die werden aber sicher nicht ansatzweise erreicht, außerdem führt der Drucker mit den Scan-Rohdaten ja noch weitere Bearbeitungsschritte vor der Übertragung auf das Share durch (Konvertierung ins PDF-Format, Kompression o.ä.).
Das kann man mit einer Direktübertragung der fertigen Datei vom MacBook auf die Freigabe nicht wirklich vergleichen.
Das kann man mit einer Direktübertragung der fertigen Datei vom MacBook auf die Freigabe nicht wirklich vergleichen.