chrisproud
Goto Top

Microsoft 365 SMTP Versand über Auth SMTP

Hallo zusammen,

ich komme gerade echt nicht mehr weiter... face-sad

Microsoft stellt die Tenants ja gerade auf Modern Auth um und deaktiviert hierbei wohl auch immer wieder SMTP bei den Tenants (wenn ich das richtig gelesen habe).

Mit der Abschaltung der Basic Auth (IMAP, POP, ...) hat Microsoft wohl auch SMTP in unserem Tenant deaktiviert.
Das wäre erst mal kein Problem, IMAP & POP verwenden wir so eh nicht mehr, ein paar kleine Dienste nutzen aber noch SMTP.

Laut Doku und Empfehlung von Microsoft habe ich dann zunächst geprüft bzw. eingestellt, dass auf dem ganzen Tenant SMTP deaktiviert ist

Deaktivierung auf dem kompletten Tenant
Set-TransportConfig -SmtpClientAuthenticationDisabled $true
und überprüft mit
Get-TransportConfig | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
was mir wiederum bestätigte
SmtpClientAuthenticationDisabled : True

Aktivierung der Postfächer
Anschließend wollte ich SMTP wieder für die benötigten Postfächer (keine Einzel-Accounts, eigentlich alles freigegebene Postfächer) aktivieren. So ging ich für jedes Postfach durch:
Set-CASMailbox -Identity postfach@firma.com -SmtpClientAuthenticationDisabled $false
was mir dann auch durch
Get-CASMailbox -Identity postfach@firma.com  | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
wieder bestätigte
SmtpClientAuthenticationDisabled : False

Das ganze habe ich bei 5 Postfächern eingestellt, davon funktioniert es bei 4.
Das letzte ist wirklich identisch zu den anderen 4 Postfächern angelegt, eingestellt und auf SMTP angepasst.
Ich komme einfach nicht dahinter, warum es bei den 4 geht und beim 5. nicht.

Wie gehe ich weiter vor?
Gibt's bekannte Fehler nach denen ich schauen kann?

Google spuckt mir hierzu meist nur o.g. Punkte aus.
Ein (Ticket-)System spuckt mir beim Testen des SMTP-Versand des benannten Postfachs wenigstens eine einigermaßen interessante Fehlermeldung aus:
535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled. [.*.prod.outlook.com]

Vielen lieben Dank!
Chris

Content-Key: 4478583771

Url: https://administrator.de/contentid/4478583771

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 02, 2022 at 03:01:30 (UTC)
Goto Top
Kann natürlich nur ein Verkaufstrick sein, aber mein 365-Händler hatte mir vor einiger Zeit für so ein Problem ne extra Mini-Lizenz verschachert. Angeblich ginge smtp eh nur noch auf Altverträgen und werde abgeschaltet.
Ich meine, das Ding hieß „Kiosk-Lizenz“ oder so ähnlich.
Member: chrisproud
chrisproud Nov 02, 2022 at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Habe es mal versucht:
  • Postfach Kiosk Lizenz zugewiesen -> Kein Erfolg
  • Postfach in Benutzer ("normales Postfach") umgewandelt -> Kein Erfolg

Hätte mich auch ein bisschen gewundert, da es bei den anderen freig. Postfächern ohne Lizenz mit gleichen Einstellungen funktioniert. Microsoft wäre aber allerdings auch alles zuzutrauen ...

Scheint leider nicht die Lösung zu sein, dennoch vielen Dank!

Weiterhin die Meldung
2022-11-02_11-10-51
Member: schmuschmu
schmuschmu Nov 09, 2022 at 13:27:24 (UTC)
Goto Top
Versuche dich mit dem Postfach bei office.com anzumelden. Du wirst wahrscheinlich aufgefordert, MFA einzurichten, führe den Prozess durch. Danach sollte die Anmeldung für SMTP funktionieren.
Andernfalls kannst du dich an uns wenden