Microsoft 365 SMTP Versand über Auth SMTP
Hallo zusammen,
ich komme gerade echt nicht mehr weiter...
Microsoft stellt die Tenants ja gerade auf Modern Auth um und deaktiviert hierbei wohl auch immer wieder SMTP bei den Tenants (wenn ich das richtig gelesen habe).
Mit der Abschaltung der Basic Auth (IMAP, POP, ...) hat Microsoft wohl auch SMTP in unserem Tenant deaktiviert.
Das wäre erst mal kein Problem, IMAP & POP verwenden wir so eh nicht mehr, ein paar kleine Dienste nutzen aber noch SMTP.
Laut Doku und Empfehlung von Microsoft habe ich dann zunächst geprüft bzw. eingestellt, dass auf dem ganzen Tenant SMTP deaktiviert ist
Deaktivierung auf dem kompletten Tenant
und überprüft mit
was mir wiederum bestätigte
Aktivierung der Postfächer
Anschließend wollte ich SMTP wieder für die benötigten Postfächer (keine Einzel-Accounts, eigentlich alles freigegebene Postfächer) aktivieren. So ging ich für jedes Postfach durch:
was mir dann auch durch
wieder bestätigte
Das ganze habe ich bei 5 Postfächern eingestellt, davon funktioniert es bei 4.
Das letzte ist wirklich identisch zu den anderen 4 Postfächern angelegt, eingestellt und auf SMTP angepasst.
Ich komme einfach nicht dahinter, warum es bei den 4 geht und beim 5. nicht.
Wie gehe ich weiter vor?
Gibt's bekannte Fehler nach denen ich schauen kann?
Google spuckt mir hierzu meist nur o.g. Punkte aus.
Ein (Ticket-)System spuckt mir beim Testen des SMTP-Versand des benannten Postfachs wenigstens eine einigermaßen interessante Fehlermeldung aus:
535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled. [.*.prod.outlook.com]
Vielen lieben Dank!
Chris
ich komme gerade echt nicht mehr weiter...
Microsoft stellt die Tenants ja gerade auf Modern Auth um und deaktiviert hierbei wohl auch immer wieder SMTP bei den Tenants (wenn ich das richtig gelesen habe).
Mit der Abschaltung der Basic Auth (IMAP, POP, ...) hat Microsoft wohl auch SMTP in unserem Tenant deaktiviert.
Das wäre erst mal kein Problem, IMAP & POP verwenden wir so eh nicht mehr, ein paar kleine Dienste nutzen aber noch SMTP.
Laut Doku und Empfehlung von Microsoft habe ich dann zunächst geprüft bzw. eingestellt, dass auf dem ganzen Tenant SMTP deaktiviert ist
Deaktivierung auf dem kompletten Tenant
Set-TransportConfig -SmtpClientAuthenticationDisabled $true
Get-TransportConfig | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
SmtpClientAuthenticationDisabled : True
Aktivierung der Postfächer
Anschließend wollte ich SMTP wieder für die benötigten Postfächer (keine Einzel-Accounts, eigentlich alles freigegebene Postfächer) aktivieren. So ging ich für jedes Postfach durch:
Set-CASMailbox -Identity postfach@firma.com -SmtpClientAuthenticationDisabled $false
Get-CASMailbox -Identity postfach@firma.com | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
SmtpClientAuthenticationDisabled : False
Das ganze habe ich bei 5 Postfächern eingestellt, davon funktioniert es bei 4.
Das letzte ist wirklich identisch zu den anderen 4 Postfächern angelegt, eingestellt und auf SMTP angepasst.
Ich komme einfach nicht dahinter, warum es bei den 4 geht und beim 5. nicht.
Wie gehe ich weiter vor?
Gibt's bekannte Fehler nach denen ich schauen kann?
Google spuckt mir hierzu meist nur o.g. Punkte aus.
Ein (Ticket-)System spuckt mir beim Testen des SMTP-Versand des benannten Postfachs wenigstens eine einigermaßen interessante Fehlermeldung aus:
535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled. [.*.prod.outlook.com]
Vielen lieben Dank!
Chris
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Versuche dich mit dem Postfach bei office.com anzumelden. Du wirst wahrscheinlich aufgefordert, MFA einzurichten, führe den Prozess durch. Danach sollte die Anmeldung für SMTP funktionieren.
Andernfalls kannst du dich an uns wenden
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