chrisproud
Goto Top

Dell Inspiron 7306 2-in-1 Display Probleme

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein "übrig gebliebenes" Notebook, ein Dell Inspiron 7306 2-in-1 hier liegen, mit welchem ich gerne mein doch schon etwas älteres Dell Latitude ablösen möchte.
Leider komme ich mit dem verbauten Display überhaupt nicht klar...
Wenn feine Elemente auf hellen Bildern dargestellt werden sollen, sind diese kaum bis nicht mehr sichtbar. Ebenso sind Farben komplett "überdreht" und wirken fast schon unnötig grell und fast schon blendend.

Ein gutes Beispiel hierfür ist direkt schon Google:
Inspiron Latitude
inspiron
latitude

Nun habe ich zunächst vermutet, dass Software / Treiber zu stark tunen möchten und es eine "schaut-her-wie-viel-Farben-ich-habe" Multimedia-Anwender Einstellung oder sonstiges ist. Leider vermute ich aber mittlerweile die Hardware / Firmware des Displays.
Blanke Windows-Installation ohne Dell-Treiber und Tools brachte keine Besserung, ebenso ein Ubuntu 20.04 Setup...

Im BIOS finde ich leider keine Möglichkeit diese Übersteuerung zu deaktivieren.

Kann es wirklich nur an der Panel-Hardware liegen?
Gibt es softwareseitig die Möglichkeit das ganze wieder auszubügeln? (Windows Farbverwaltung / Kalibrierung habe ich schon versucht)

Vielen Dank vorab face-smile
Chris

Content-Key: 1933359511

Url: https://administrator.de/contentid/1933359511

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Feb 17, 2022 at 09:55:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie schaut das Bild auf externen Monitoren aus?

Gruß
JoeToe
Member: chrisproud
chrisproud Feb 17, 2022 at 10:06:55 (UTC)
Goto Top
"normal", also ohne die genannten Probleme und identisch mit dem Latitude.
Member: JoeToe
JoeToe Feb 17, 2022 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Lass mal den SupportAssist drüberlaufen.