hansdampf06
Goto Top

Scanner-Nutzung unter Wine (mit PDF-XChange)

Hallochen Gemeinde,

im Rahmen des Umstiegs von Windows auf Linux bin ich gerade mit der Evaluierung von Programmen zur PDF-Bearbeitung befasst. Vorerst hat sich dabei das Linux-Programm PDF Studio als Wahl herauskristallisiert. Auch wenn die Nutzung eines echten Linux-Programms grundsätzlich den Vorzug genießt, erscheint im vorliegenden Fall auch PDF-XChange auf der Basis von Wine überlegenswert zu sein. Egal wie gehört zu den täglichen produktiven Standardaufgaben ein direktes Scannen in ein PDF-Dokument.

Bei letzterem liegt das Problem, um das es hier geht.

Die Testkonfiguration ist eine Debian-11-VM (QEMU/KVM) mit installiertem Wine (Version 7.0), der aktuellen Testversion von PDF-XChange und dem Scanner Canon LiDE 220. Der Scanner wird native von Debian unterstützt (komplett - siehe Liste) und wird als USB-Gerät direkt an die VM weitergereicht. In der VM kann mit xSane und PDF Studio einschränkungslos gescannt werden.

Hingegen komme ich bei PDF-XChange erfolgreich nur bis in die Dialogbox für den aktuellen Scanauftrag. Dort wird der Scanner ordnungsgemäß mit der generischen 32bit-/64bit-TWAIN-Schnittstelle angezeigt. Klicke ich auf den Scan-Button, so dauert es einige Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung:
Error [PXVLib]: Scanning process failed.
Wie ich unterschiedlichen Benutzermeldungen beim Softwarehersteller entnehmen konnte, kann diese Fehlermeldung verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist in jedem Fall ein fehlender, veralteter oder sonst irgendwie unpassender Scanner-Treiber.

Letztere Ursache dürfte hier relevant sein, weil für den Scanner unter Wine kein Windows-Treiber installiert ist - der Scanner bietet aber einen solchen an. Eine Installation scheitert bereits daran, dass der Druckerwarteschlangendienst nicht aktiv ist, den wiederum Wine gar nicht vorhält ... Hinzukommt, dass dem Vernehmen nach Wine als Schnittstellenübersetzungsschicht auch gar keine Treiberunterstützung bieten soll.
Andererseits ist im Wine User's Guide unter Punkt 4.3.5 für Scanner ausgeführt, dass die TWAIN-DLL von Wine die TWAIN-Schnittstelle auf die Sane-Schnittstelle unter Linux übersetzt, so dass ein unter Linux unterstützter Scanner zugleich auch unter Wine verwendbar sein müsste (xscanimage aus dem Paket sane ist auf der VM installiert). Insoweit verstehe ich das so, dass diese DLL im Anschluss an diese Übersetzung ähnlich wie xSane oder PDF Studio mit dem Scanner kommuniziert. Unklar, weil nicht näher beschrieben ist, inwieweit das im Guide benannte xscanimage dabei eine Rolle spielt und ob noch etwas einzustellen ist.

Den im Terminal ausgeworfenen Log-Meldungen von Wine konnte ich keine näheren Hinweise für geeignete Eingriffsmöglichkeiten entnehmen. Ebenso wenig erfolgreich war bisher meine Internet-Recherche, weil etwaige dortige Lösungsansätze hier wirkungslos oder irrelevant sind.

Hat jemand diese Problemlage schon einmal erfolgreich lösen können?

Vielen Dank für Euren Input im Voraus und viele Grüße
HansDampf06

Content-Key: 3019714028

Url: https://administrator.de/contentid/3019714028

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock