fenris14
Goto Top

Scanner-Software

Hallo,

ich bekomme hier noch eine Krise mit diesem Mist: Ich versuche eine Scanner dazu zu bringen das er mir Stapel-Scans als einzelne Dateien in einem bestimmten fortlaufenden Namen mit Voreinstellungen in einen bestimmten Ordner legt, alles vollautomatisch. Bisher konnte ich kein Tool finden das meine Anforderungen erfüllt, jedes Mal ist ein Zwischenschritt nötig. Zwischenschritte sind schlecht, weil die Leute die es verwenden müssen, müssten widerum nachdenken und das kann ich leider dort keinem zutrauen.

Scanner: Fujitsu fi-7160

Die Bilder/Dateien müssen so aussehen:

  • Tiff Dateiformat
  • Maximal 300dpi Auflösung
  • Blindfarbe Rot (Dropout)
  • A4
  • Schwarz-Weiß

Hintergrund: Auf einer VM auf dem Scan-Rechner läuft eine Uralt OCR-Software auf Windows XP. Auf diese bin ich leider angewiesen. Da die Treiber für Windows XP für dieses Gerät durchweg für die Tonne sind, habe ich den Rechner auf dem Host (Windows 10)mit TWAIN-Treiber installiert. Danach habe ich über Virtualbox einen gemeinsamen Ordner erstellt, wo alle Scans gespeichert werden sollen. Der OCR-Interpreter schaut in diesen Ordner und macht dann sein Ding. Vorher lief alles, inkl. Durchreichen des Scanners, auf der VM. Geht aber mit den neueren Scanner irgendwie nicht mehr so gut.

Folgende Software habe ich bereits ausprobiert:

  • Fujitsu Paperstream Capture (man kann nirgends eine Blindfarbe einstellen)
  • Windows Fax- und Scan-Anzeige (funktionierte bisher am besten, aber ich kann keine Voreinstellung für Dateibenennung treffen... wird immer nur Bild, Bild(1), usw. benannt)
  • NAPS2 (ebenfalls keine Blindfarbe zum einstellen und er ignoriert die Einstellungen des Fujitsu Software Operation Panel [TWAIN-Treiber])

Jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Mittlerweile ist es mir sogar egal ob das direkt vom Scanner gleich richtig kommt oder ob es erst dann automatisch auf dem Rechner konvertiert wird, bevor es dann in den Ordner verschoben wird.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke.

Gruß

Content-Key: 566641

Url: https://administrator.de/contentid/566641

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2020 at 09:25:25 (UTC)
Goto Top
Das macht doch heute jede OCR Software (Omnipage, Abby usw). Löse dieses dubiose Konstruk mit XP auf und installiere dir ein aktuelles OCR direkt auf Windows 10. Aktuelle Programme machen alles und mehr, was alte OCR Programme konnten, somit bist du nicht auf so alte Sachen angewiesen.
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 22, 2020 at 09:34:27 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht anders. Diese OCR-Software ist gesetzt und macht noch ein bisschen mehr. Es gibt Anbieter die das Ersetzen könnten, die sind aber rar gesäht und meinem Arbeitgeber zu teuer. Deshalb hänge ich auf diesem ### fest. Etliche Anläufe etwas Neues einzuführen sind gescheitert.

Die OCR-Software macht auch OMR und schickt Daten in einem bestimmten Format an verschiedene Socket-Verbindungen. Das jetzt alles ins Detail zu erläutern, würde den Rahmen sprengen. Diese Software macht auf jeden Fall keinen Standard-Kram, sonst wäre sie schon längst von mir ersetzt worden. Nehmen wir es einfach als gegeben hin.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2020 at 09:41:03 (UTC)
Goto Top
Du könntest anfangen das OCR und OMR zu trennen bzw zu kaskadieren, dann hast du mehr Möglichkeiten mit dem OCR.
Member: Visucius
Visucius Apr 22, 2020 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Gibt auch open source OCR, wenn ich das neulich richtig mitbekommen habe face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2020 at 10:00:16 (UTC)
Goto Top
Hmmm... Kostenloses OCR ist immer mit einer schlechten Scan-Engine verbunden. Das mag bei elektronischen PDF Dokumenten OK sein, aber gescannte Dokumente würde ich eigentlich nur den Besten anvertrauen, und selbst die sind nicht 100% ohne Fehler.
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 22, 2020 at 10:16:13 (UTC)
Goto Top
Mir geht es in erster Linie nicht um OCR. Ich bin auf diese alte Software angewiesen. Die bekomme ich nicht weg. Ich brauche eine Software die mir die zu "lesenden" Bilder in einem entsprechenden Format aufbereitet, bevor es dann von der alten OCR-Software ausgelesen wird.

@Visucius: Ja, NAPS2 macht das eigentlich sehr gut als Open Source. Aber eben in einem Format in dem ich es nicht gebrauchen kann. Zum Beispiel kann er gescannte PDF nach Text durchsuchbar machen. Nett. Aber eben für mich unbrauchbar.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2020 at 10:28:27 (UTC)
Goto Top
Das genau macht OCR, z.B. Omnipage. Danach kannst du das Ergebnis ja an die alte OCR Software übergeben. Schau dir die Ordner Überwachung von Omnipage an. Es kann ein OCR machen, es kann bei bestimmten erkannten Mustern dann eigenständig in bestimmte Ordner verschieben, umwandeln und auch umbenennen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 22, 2020 at 11:54:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
Hallo,

Moin,
Zitat von @Fenris14:
ich bekomme hier noch eine Krise mit diesem Mist: Ich versuche eine Scanner dazu zu bringen das er mir Stapel-Scans als einzelne Dateien in einem bestimmten fortlaufenden Namen mit Voreinstellungen in einen bestimmten Ordner legt, alles vollautomatisch.

Der Scanner macht das auch nicht. Das macht die Software.

Zitat von @Fenris14:
Bisher konnte ich kein Tool finden das meine Anforderungen erfüllt, jedes Mal ist ein Zwischenschritt nötig. Zwischenschritte sind schlecht, weil die Leute die es verwenden müssen, müssten widerum nachdenken und das kann ich leider dort keinem zutrauen.

Scanner: Fujitsu fi-7160

Die Bilder/Dateien müssen so aussehen:

  • Tiff Dateiformat
  • Maximal 300dpi Auflösung
  • Blindfarbe Rot (Dropout)
  • A4
  • Schwarz-Weiß

Hintergrund: Auf einer VM auf dem Scan-Rechner läuft eine Uralt OCR-Software auf Windows XP. Auf diese bin ich leider angewiesen.

Mach kein Geheimnis draus. Welche Software wird zum Scannen benutzt? Da es sich um ein fi-Modell von Fujitsu handelt, nehme ich mal an, dass es QuickScan von EMC Captiva sein könnte. face-smile

Zitat von @Fenris14:
Da die Treiber für Windows XP für dieses Gerät durchweg für die Tonne sind,

Ich finde die fi-Treiber richtig gut. Zumindest die ISIS-Treiber.

Zitat von @Fenris14:
habe ich den Rechner auf dem Host (Windows 10)mit TWAIN-Treiber installiert.

ISIS ist eigentlich geiler als TWAIN. Zumindest bei dieser Scanner-Serie und entsprechend angeschlossener Software. Beim Scanner ist fast immer eine Begleit-CD/DVD dabei. Die enthält manchmal noch echte Goodies, wie Kofax Virtual Rescan.

Zitat von @Fenris14:
Danach habe ich über Virtualbox einen gemeinsamen Ordner erstellt, wo alle Scans gespeichert werden sollen. Der OCR-Interpreter schaut in diesen Ordner und macht dann sein Ding. Vorher lief alles, inkl. Durchreichen des Scanners, auf der VM. Geht aber mit den neueren Scanner irgendwie nicht mehr so gut.

Folgende Software habe ich bereits ausprobiert:

  • Fujitsu Paperstream Capture (man kann nirgends eine Blindfarbe einstellen)
  • Windows Fax- und Scan-Anzeige (funktionierte bisher am besten, aber ich kann keine Voreinstellung für Dateibenennung treffen... wird immer nur Bild, Bild(1), usw. benannt)
  • NAPS2 (ebenfalls keine Blindfarbe zum einstellen und er ignoriert die Einstellungen des Fujitsu Software Operation Panel [TWAIN-Treiber])

OK.

Zitat von @Fenris14:
Jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Mittlerweile ist es mir sogar egal ob das direkt vom Scanner gleich richtig kommt oder ob es erst dann automatisch auf dem Rechner konvertiert wird, bevor es dann in den Ordner verschoben wird.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke.

Dann rück mal ein paar Infos mehr rüber...
Warum Blindfarbe "rot", wenn Du sowieso s/w einscannst. Was soll da vom Scanner nicht "gesehen" werden?
Welche Software ist da im Einsatz und welche zusätzlichen Komponenten?

Zitat von @Fenris14:
Gruß

Gruß
bdmvg
Member: Alforno
Alforno Apr 22, 2020 at 16:50:31 (UTC)
Goto Top

Folgende Software habe ich bereits ausprobiert:

  • Fujitsu Paperstream Capture (man kann nirgends eine Blindfarbe einstellen)

Reicht es nicht wenn man die Blindfarbe pauschal im Scanner definiert?
Handbuch Seite 194 gesichtet?

mfg
Alforno
Mitglied: 117471
117471 Apr 22, 2020 at 17:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei so etwas kommt mir grundsätzlich nur sane in den Sinn. Aber das ist halt für Linux...?!?

Gruß,
Jörg
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 23, 2020 at 07:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
bei so etwas kommt mir grundsätzlich nur sane in den Sinn. Aber das ist halt für Linux...?!?

Gruß,
Jörg

Für Linux suche ich auch noch eine Lösung, weil ich eine ähnliche Konstellation mit Linux als Host-OS habe und darauf ebenfalls wieder der Virtualbox mit der VM drauf läuft. Aber dort ist es teilweise einfacher für mich etwas umzusetzen, da kann ich viel mit Bash-Scripting bewerkstelligen.

Ich habe jetzt noch paar Funktionen von Ifranview gesichtet, die sehr vielversprechend aussehen. Man kann den Windows dazubringen alle Scans pauschal mit Ifranview zu verknüpfen und dort habe ich dann einige Optionen die ich mal testen werden.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich wieder auf die Windows Fax- und Scan-Anzeige zurückgehen. Dort bin bisher am nächsten an das Endresultat gekommen und werde dann versuchen mir Batch-File zu schreiben das die Namensbenennung regelt. Sollte dann auch funktionieren.