SCCM Software Verteilung Log File

bolle01
Goto Top
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Software Verteilung. Ich habe mir ein Paket gebaut ( Abobe Digital Express ), wenn ich es ausrolle wird es auf dem Client installiert und ich kann es normal benutzen. Im Software Center bekomme ich eine nichts sagende Fehlermeldung. Ich habe das Paket aus einer exe gebaut. Ich habe mir ein paar Log Files auf dem Client angeschaut, und in der AppEnforce.log einen roten Eintrag gefunden (Unmatched exit code (1223) is considered an execution failure). Was könnte das für ein Fehler sein ?


AppEnforce.log

mfg

bolle
software_install
Kommentar vom Moderator tomolpi am 16.08.2019 um 10:08:38 Uhr
Logfile für bessere Lesbarkeit in Codeblöcke gesetzt

Content-Key: 485461

Url: https://administrator.de/contentid/485461

Ausgedruckt am: 19.05.2022 um 23:05 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 15.08.2019 aktualisiert um 17:12:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @bolle01:

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Software Verteilung. Ich habe mir ein Paket gebaut ( Abobe Digital Express ), wenn ich es ausrolle wird es auf dem
Client installiert und ich kann es normal benutzen.

Welche SCCM Version? Hast du eine Application oder ein Package erstellt?

Im Software Center bekomme ich eine nichts sagende Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung ist nicht so nichtssagend. Einfach die gesamte Meldung googeln. Du kannst dir auch den Deploymentstatus ansehen unter Monitoring.

Ich habe das Paket aus einer exe gebaut. Ich habe mir ein paar Log Files > auf dem Client angeschaut, und in der AppEnforce.log einen roten
Eintrag gefunden (Unmatched > exit code (1223) is considered an execution
failure). Was könnte das für ein Fehler sein ?

Die Fehlercodes werden von der Application generiert die du installiert hast. In dem Fall Adobe Digital Express. Schau mal bei Adobe nach.
https://helpx.adobe.com/at/creative-cloud/kb/Install_Error_codes_CC.html


AppEnforce.log
back-to-topApp enforcement completed (3 seconds) for App DT "Adobe Digital Edition 4.5.10" [ScopeId_A9A5328F-D2D4-4FD0-B49C-73E578925BBA/DeploymentType_413ce9ee-0488-43cf-b711-34943599de9d], Revision: 1, User SID: S-1-5-21-1574665655-2440122357-1853796521-1103] ++++++ AppEnforce 15.08.2019 09:56:23 8076 (0x1F8C)

back-to-topStarting Install enforcement for App DT "Adobe Digital Edition 4.5.10" ApplicationDeliveryType - ScopeId_A9A5328F-D2D4-4FD0-B49C-73E578925BBA/DeploymentType_413ce9ee-0488-43cf-b711-34943599de9d, Revision - 1, ContentPath - C:\WINDOWS\ccmcache\9, Execution Context - User AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)

Performing detection of app deployment type Adobe Digital Edition 4.5.10(ScopeId_A9A5328F-D2D4-4FD0-B49C-73E578925BBA/DeploymentType_413ce9ee-0488-43cf-b711-34943599de9d, revision 1) for user. AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)

back-to-topApplication not discovered. [AppDT Id: ScopeId_A9A5328F-D2D4-4FD0-B49C-73E578925BBA/DeploymentType_413ce9ee-0488-43cf-b711-34943599de9d, Revision: 1] AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)

App enforcement environment:
Context: User
Command line: "ADE_4.5.10_Installer.exe" /s
Allow user interaction: Yes
UI mode: 0
User token: not null
Session Id: 1
Content path: C:\WINDOWS\ccmcache\9
Working directory: AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Prepared working directory: C:\WINDOWS\ccmcache\9 AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Prepared command line: "C:\WINDOWS\ccmcache\9\ADE_4.5.10_Installer.exe" /s AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Executing Command line: "C:\WINDOWS\ccmcache\9\ADE_4.5.10_Installer.exe" /s with user context AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Working directory C:\WINDOWS\ccmcache\9 AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Post install behavior is BasedOnExitCode AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Waiting for process 4276 to finish. Timeout = 120 minutes. AppEnforce 15.08.2019 10:10:21 3688 (0x0E68)
Process 4276 terminated with exitcode: 1223 AppEnforce 15.08.2019 10:10:25 3688 (0x0E68)
Looking for exit code 1223 in exit codes table... AppEnforce 15.08.2019 10:10:25 3688 (0x0E68)
Unmatched exit code (1223) is considered an execution failure. AppEnforce 15.08.2019 10:10:25 3688 (0x0E68)


Im Log sehe ich ...Execution-Context: User

Führst du die Installation im User-Context aus und werden Files nach %ProgramFiles% oder %ProgramFiles(x86)% kopiert, wird erwartet, dass der Benutzer Administrative Rechte hat.

Ändere unter Software => deine Application => Deployment Type => Reiter: User Experience => Install behavior vom "Install for User" auf "Install for System"

Functioniert die Commandline C:\WINDOWS\ccmcache\9\ADE_4.5.10_Installer.exe" /s auch wenn du sie im System-Context ausführst?
also so:

Lade dir mal die Sysinternals-Tools runter => entpacken nach C:\Tools oder so.
in der Console C:\Tools\psexec.exe -s cmd.exe
Dann dein Setup silent ausführen.
Wenn es sauber durchläuft ist es auf jeden Fall via SCCM installierbar.

Wenn nicht, die Daten aber unter %ProgramFiles% installiert werden sollen, hast du ein Problem, wenn der User auf der Ziel-Maschine keine administrativen Rechte hat.

Zusatz:

Es kann mehrere Gründe geben dass eine Installation überfällig ist:
Noch nicht verteilt
Fehler in der Commandline
FAlsche Detection (bei Application)

NACHSATZ
Baue dir ein kleines VBScript:

kopiere das Script zur Source
Ändere Start Program auf: cscript "<scriptName>.vbs"
Update am SCCM
15 Minuten warten
Testen
Mitglied: bolle01
bolle01 16.08.2019 aktualisiert um 11:46:53 Uhr
Goto Top
Moin Mayho33,

danke für die Tips ich werde es die Tage mal probieren. Ach so benutze SCCM 19.02 und ich habe eine Anwendung für Adobe Digital Express benutzt. Und via CMD ließ sich das Programm aus dem SCCM Cache Ordner ohne Probleme installieren.

mfg

bolle