mrkaius
Goto Top

Schlechtes Internet über WLAN, Signalstärke ist gut

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet über mein WLAN und kann nicht erkennen woran es liegt.

Ich habe hier mal ein Bild hinzugefügt, welches mein Netzwerk zu Hause zeigt:

f4763b89-792c-44c7-b439-9bfdab0bcdd1.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder wie ich gewisse Fehler herausfinden kann?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Bei Bedarf kann ich natürlich noch weitere Informationen liefern, falls mehr benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Nachrichten und Eure Hilfe!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Content-Key: 595106

Url: https://administrator.de/contentid/595106

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2020 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an den Repeatern? Kabel sind da besser
Member: michi1983
michi1983 Aug 09, 2020 at 18:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum lässt du die Fritten nicht das WIFI erledigen wenn die eh schon per Kabel angebunden sind?

Warum überhaupt die Fritten?
Schließe Access Points an dort wo die Fritten stehen und dann klappt das auch mit dem WIFI

Gruß
Member: it-frosch
it-frosch Aug 09, 2020 at 19:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo MrKaiUs,

ein Repeater spricht in Sende- und Empfangsrichtung.
Dazu muss er die Datenrate halbieren.
Du hast das 2x, dass heißt, im Dachgeschoss WLAN dürfte nur noch ein Viertel der Datenrate die unten aus der 7490 rauskommt, ankommen.
Dabei können die im WLAN angemeldeten Geräte trotzdem eine super Signalstärke anzeigen. face-wink

Das ist wie in irgendwelchen Urlaubercamps in der Wüste. Klar gibt es da WLAN auch mit super Signalstärke.
Da sich das komplette Camp aber eine dünne Internetleitung über Satellite teilen muss, ist es trotzdem schneckenlahm.

Wie schon gesagt, lass die Fritzboxen WLAN machen und schau mal nach Mesh. Das sollten die auch können.
Oder schau mal ob die Repeater auch Mesh können. Dann kannst du alles lassen wie es ist und baust dir ein Mesh-WLAN.
Geräte mit Mesh Funktion

grüße vom it-frosch
Mitglied: 117471
117471 Aug 09, 2020 at 21:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Devolo Repeater aus der 500er Serie sind: Viele iPhones haben extreme Probleme mit 2,4Ghz W-LAN (bekanntes Problem) und gerade die Devolos decken das gnadenlos auf.

Gruß,
Jörg
Member: tech-flare
tech-flare Aug 09, 2020 at 22:30:46 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, lass die Fritzboxen WLAN machen und schau mal nach Mesh. Das sollten die auch können.
Oder schau mal ob die Repeater auch Mesh können. Dann kannst du alles lassen wie es ist und baust dir ein Mesh-WLAN.
Geräte mit Mesh Funktion
Die 7270 kann kein MEsh, hat nur 300Mbit WiFi und nur 4 x 100 Mbit LAN. Die Teile sind letztendlich fürn A

Entweder er baut es grundlegend neu auf oder wenn es AVM bleiben muss, dann kauf er Repeater mit LAN Anschluss, welche dann ein WiFi MEsh aufbauen. Der Uplink erfolgt dann über Gigabit LAN.

Der günstige AVM Repeater mit LAN ist der FRITZ!Repeater 1200
Member: kpunkt
kpunkt Aug 10, 2020 at 05:05:53 (UTC)
Goto Top
Wieso 3 Router?
Wieso Repeater wenn Dlan?
Wieso nicht schnell ein Kabel vom Erdgeschoss ins 1. Obergeschoss nach oben?

Dann hast du übrall vernünftiges LAN und hängst dort wu du brauchst ncoh Accesspoints dran.
Dlan- und Repeater-Gedöns sowie zwei Router kannst du am Grabbeltisch verkaufen.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 10, 2020 updated at 10:06:11 (UTC)
Goto Top
Da sind Probleme mit WLAN vorgegeben. 2 Repeater in Reihe ergibt weniger als 1/4 der Datenrate.
Aber alles was an den LAN/DLAN Verbindungen hängt fuzt ja offensichtlich.
Also würde man als erstes den Repeater vom DG per LAN an die dortige Fritze via LAN Kabel und als AP betreiben. Als zweites den Repeater OG1 auch an die dortige FB via LAN Kabel als AP betreiben. Das würde die Datenrate des WLAN sicherlich massiv erhöhen. Oder man nutzt das WLAN der FB7270, aber das ist halt nicht besonders, weil die FBs veraltert sind.
Wenn man dann mal neue Hardware kaufen wollte, würde man den Hauptrouter ersetzen und die frei werdende FB7490 dann ins OG1 als AP plazieren. Der dortige Repeater entfällt dann. Dann wird die DLAN Verbindung wahrscheinlich der Flaschenhals sein. Das die auf Gigabit läuft glaube ich nicht. Bei 3 WLAN APs muss man auch den Focus auf die Kanal-Wahl legen. Jeder AP braucht einen freien Kanal.