sarekhl
Goto Top

Schnurgebundenes Systemtelephon für FritzBox selber bauen mit Android-Tischtelephon und Fritz!App Fon

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem schnurgebundenes VoIP-Telephon mit einem vollwertigen Android (auf dem man Apps aus dem Playstore installieren kann) ein schnurgebundenes Telephon mit voller Unterstützung der FritzBox-Konfortfunktionen (Anruferlisten, Adressbuch, Anrufbeantworter) "herstellen", indem ich die Fritz!App Fon darauf laufen lasse und hoffe, dass sie sich möglichst gut in die Hardware des Gerätes integriert. AVM bekommt es ja leider nicht hin, ein Tischtelephon anzubieten face-sad

Im IP-Phone-Forum habe ich bereits einen entsprechenden Thread laufen, und ein User dort hat eine (noch suboptimale) Lösung mit dem Grandstream GXV3240 angetestet:

img_20180530_143000

Vielleicht hat ja jemand weitere Erfahrungswerte oder Ideen dazu.

Edit: Ich bin gerade auf einen Thread gestoßen, den ich im März 2017 dazu eröffnet habe. Damals gab es von @wuurian einen interessanten Ansatz, den er damals aber offenbar nicht weiter verfolgt hat: Fritz!App Fon auf schnurgebundenem Telephon


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 375557

Url: https://administrator.de/contentid/375557

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 30, 2018 at 19:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin...

AVM bekommt es ja leider nicht hin, ein Tischtelephon anzubieten.
was ja kein beinbruch ist.... face-smile

eigentlich kannst du doch jedes ordentlich SIP Telphon an die Fritte klemmen...

Frank
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2018 at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

AVM bekommt es ja leider nicht hin, ein Tischtelephon anzubieten.
was ja kein beinbruch ist.... face-smile

sehe ich anders ... im Büroalltag ist ein Tischgerät halt immer noch am praktischsten.


eigentlich kannst du doch jedes ordentlich SIP Telphon an die Fritte klemmen...

Das ist klar. Aber es geht ja nicht nur um "dranklemmen", sondern um die komfortable Nutzung. Also
  1. Anruflisten einsehen
  2. Telephonbuch der FritzBox nutzen
  3. Anrufbeantworter der FritzBox abrufen, komfortabel durch die Nachrichten blättern
  4. Anrufweiterleitung schalten
Member: manuel-r
manuel-r May 30, 2018 at 20:23:23 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Idee:
Wie wäre es denn ganz simpel mit einem 8" Tablet und (kabelgebundenem) Headset?

Manuel
Mitglied: 136166
136166 May 30, 2018, updated at May 31, 2018 at 04:56:27 (UTC)
Goto Top
Schnapp dir ein altes Android Phone/Tablet, bau dir ein Gehäuse drum oder Druck es dir mit dem 3D Drucker aus, Bluetooth, Kabelheadset oder eins im Hörerstil an die Klinkenbuchse gepappt, deine FrittenApp drauf, fertsch face-smile.
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2018 at 07:03:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon mal an ein DECT-Tischtelefon gedacht? Damit solltest du dir den ganzen Krampf sparen können.

Gruß
Member: aqui
aqui May 31, 2018 updated at 07:39:55 (UTC)
Goto Top
nicht nur um "dranklemmen", sondern um die komfortable Nutzung.
Mit einem gebrauchten Cisco SIP Telefon alles kein Problem und in ein paar Minuten umgesetzt:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-14-Cisco-IP-Telefone-an-der-Fritzbo ...
und
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18-Fritz-Telefonbuch-mit-Cisco-IP-T ...
und
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-22-Cisco-Telefone-per-Webinterface- ...
und
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Dann kann man sich solche überflüssige Frickelei mit Android sparen und die Cisco Telefone 79xx gibts massenweise bei eBay für kleines Geld in Top Zustand.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 31, 2018 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin!

geht es um die Schnur, weil ja ein Mobillteil unter Aktenbergen verschwinden kann?
Oder geht es um die Tastenbedienung, die an einem Tischgerät auch dann funktioniert, wenn man eine Tasse in der Hand hat?

Wir sind im Zuge eines Providerwechsels von schurgebundenen Telefonen auf Fritz!FONe umgestiegen. Da kann ich auch die nummernbezogene Anruferliste verwalten und übers Menü die Rufumleitung ein- und ausschalten. Und ich kann mit dem Gerät auch mal zum Aktenschrank und in den Plotterraum gehen.

Ich pers. finde, dass richtige Tasten am Telefon besser sind. Am Smartphone ist das OK, weil hier die Handposition fixiert ist. Touchdisplay im Auto mag ich auch nicht.

btw: mein erster Gedanke war: C5+Diebstahlschutzkabel face-wink

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Jun 01, 2018 updated at 04:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

geht es um die Schnur, weil ja ein Mobillteil unter Aktenbergen verschwinden kann?
Oder geht es um die Tastenbedienung, die an einem Tischgerät auch dann funktioniert, wenn man eine Tasse in der Hand hat?

Es geht um die Tasten, die man bei einem Tischgerät auch einhändig bedienen kann, um den Hörer, den man sich mal unter die Schulter klemmen kann (ein DECT-Handet rutscht mir da immer weg), idealerweise auch um die Funktions- und Zielwahltasten eines Tischtelephons und so weiter.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 01, 2018 at 04:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mit einem gebrauchten Cisco SIP Telefon alles kein Problem und in ein paar Minuten umgesetzt:

Ähm, das das teilweise kostenpflichtige Artikel sind, habe ich sie (noch) nicht heruntergeladen. Was genau kann man mit einem Cisco-Gerät umsetzen? Besonderes Augenmerk liegt auf der Schaltung von Rufumleitungen (weil das offenbar bei AVM nicht per Tastenkombination geht) und auf der komfortablen Bedienung des Anrufbeantworters der Box, also dass man wie beim FritzFon durch die aufgesprochenen Nachrichten scrollen kann, einzelne löschen und so weiter.
Mitglied: 136166
136166 Jun 01, 2018 updated at 06:02:35 (UTC)
Goto Top
weil das offenbar bei AVM nicht per Tastenkombination geht
Klar geht das! Die Kombination kannst du dir ganz einfach auf Zielwahltasten legen, das funktioniert mit den allgemeingültigen Kombinationen für Rufumleitungen, die die Fritte auch automatisch versteht.
Mitglied: 136166
136166 Jun 01, 2018 updated at 06:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Es geht um die Tasten, die man bei einem Tischgerät auch einhändig bedienen kann, um den Hörer, den man sich mal unter die Schulter klemmen kann (
https://www.amazon.de/Telefonhörer-Lautsprecher-Handset-Mikrofon-Sm ...
:-P
Member: aqui
aqui Jun 01, 2018 updated at 15:04:52 (UTC)
Goto Top
Ähm, das das teilweise kostenpflichtige Artikel sind, habe ich sie (noch) nicht heruntergeladen.
Na ja irgendwo hast du sicher noch einen Kumpel/Kollegen usw. der ein Abo hat der kann sich das kostenlos als PDF runterladen ?
Ansonsten sind das ja lächerliche Bagatellbeträge die dir aber eine saubere Lösung aufzeigen und dein Problem sehr gut lösen.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 02, 2018 at 06:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ansonsten sind das ja lächerliche Bagatellbeträge die dir aber eine saubere Lösung aufzeigen und dein Problem sehr gut lösen.

Klar. Aber wenn jemand hier es schon mal ausprobiert hat, dann kann er doch was dazu sagen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 16, 2018 at 23:06:48 (UTC)
Goto Top
Grade erst gelesen, Sarek,
gibts Erfolgsmeldungen?

Buc