Schriften in Windows 7 übers Anmeldescript verteilen
Ich suche eine Möglichkeit wie ich meine Schriften über eine Batch-Datei installieren kann
Hallo zusammen,
nach dem ich nun Stunden damit verbracht habe eine Lösung zu finden, bin ich es leid und versuch es doch mal hier. Bisher habe ich nur eine Lösung gefunden, die zwar auch bei mir funktioniert, welche ich jedoch für sehr unpraktisch halte. Und zwar packt man sich ein MSI-Paket mit den gewünschten Schriften und lässt diese über eine Gruppenrichtlinen verteilen. Jedoch müsste ich dann jedes mal ein neues MSI-Paket packen, wenn eine neue Schrift hinzukommt.
Unter XP haben ich ein Ordner im Netzwerk, in dem sämtliche Schriften hinterlegt sind. Kommt eine Neue hinzu wird beim nächsten Anmelden nur die neue Schriftart kopiert. Das Anmeldescript funktioniert leider nur unter Windows XP und nicht mehr unter Windows 7. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Samuel
Hallo zusammen,
nach dem ich nun Stunden damit verbracht habe eine Lösung zu finden, bin ich es leid und versuch es doch mal hier. Bisher habe ich nur eine Lösung gefunden, die zwar auch bei mir funktioniert, welche ich jedoch für sehr unpraktisch halte. Und zwar packt man sich ein MSI-Paket mit den gewünschten Schriften und lässt diese über eine Gruppenrichtlinen verteilen. Jedoch müsste ich dann jedes mal ein neues MSI-Paket packen, wenn eine neue Schrift hinzukommt.
Unter XP haben ich ein Ordner im Netzwerk, in dem sämtliche Schriften hinterlegt sind. Kommt eine Neue hinzu wird beim nächsten Anmelden nur die neue Schriftart kopiert. Das Anmeldescript funktioniert leider nur unter Windows XP und nicht mehr unter Windows 7. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Samuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140381
Url: https://administrator.de/contentid/140381
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
hier nen vbs was das macht:
Das script muss als Computerstartup Script in die GPO, dann werden alles Schriften die unter \\myserver\install\fonts liegen installiert. (sofern noch nicht vorhanden)
' ###########################################
' # installfont.vbs #
' # installs font file in windows fonts dir #
' # (c) 2007 by Gottfried Mayer #
' ###########################################
on error resume next
Dim oFSO, oApp, oFolderCopy, oShell
Dim strFontsPath, strScriptPath
' Create needed Objects
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set oApp = CreateObject("Shell.Application")
' Get Path of this Script (i.E. C:\Scripts\ or \\server\netlogon\)
strScriptPath = WScript.ScriptFullName
strScriptPath = left(strScriptPath,instrrev(strScriptPath,"\"))
' Get Path of Windows Fonts directory
strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts"
' Get Folder Object of Fonts directory (i.E. C:\Scripts\FontsToInstall or \\server\netlogon\FontsToInstall)
Set oFolderCopy = oApp.Namespace("\\mgyserver\Install\Fonts")
' Check each Font if it already is installed
For Each oFont In oFolderCopy.Items
If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name) Then
' Tell Explorer to copy the Font - this correctly installs it.
oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont
End If
Next
' Cleanup Objects
Set oFolderCopy = Nothing
Set oApp = Nothing
Set oShell = Nothing
Das script muss als Computerstartup Script in die GPO, dann werden alles Schriften die unter \\myserver\install\fonts liegen installiert. (sofern noch nicht vorhanden)