Schriftfarbe für Desktopsymbole ändern
Hallo,
ich lasse via Batch-Datei auf einigen Windows 7 Pro Rechnern die Farbe und das Hintergrundbild des Desktops ändern:
Es wird ein Hintergrundbild zentriert dargestellt. Da das HG-Bild ein Logo auf weißem Grund ist, soll natürlich der restliche HG weiß sein.
Folgendes Problem: Die Schrift unter den Desktopsymbolen ist weiß. Wenn ich manuell über Rechtsklick auf Desktop usw. die Hintergrundfarbe auf weiß ändere, ändert sich die Schriftfarbe automatisch zu schwarz. Dies passiert jedoch (leider!) nicht, wenn ich die Hintergrundfarbe via obigen Befehl (letzte Zeile) auf weiß setze.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, ohne zusätzliche Software die Schriftfarbe (bzw. Schriftart generell) der Desktopsymbole anzupassen.
Hat jemand eine Idee und/der schon mal vor dem gleichen Problem gestanden?
Vielen Dank und liebe Grüße
ich lasse via Batch-Datei auf einigen Windows 7 Pro Rechnern die Farbe und das Hintergrundbild des Desktops ändern:
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "c:\Bild.jpg"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Colors" /V Background /T REG_SZ /F /D "255 255 255"
Es wird ein Hintergrundbild zentriert dargestellt. Da das HG-Bild ein Logo auf weißem Grund ist, soll natürlich der restliche HG weiß sein.
Folgendes Problem: Die Schrift unter den Desktopsymbolen ist weiß. Wenn ich manuell über Rechtsklick auf Desktop usw. die Hintergrundfarbe auf weiß ändere, ändert sich die Schriftfarbe automatisch zu schwarz. Dies passiert jedoch (leider!) nicht, wenn ich die Hintergrundfarbe via obigen Befehl (letzte Zeile) auf weiß setze.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, ohne zusätzliche Software die Schriftfarbe (bzw. Schriftart generell) der Desktopsymbole anzupassen.
Hat jemand eine Idee und/der schon mal vor dem gleichen Problem gestanden?
Vielen Dank und liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282225
Url: https://administrator.de/contentid/282225
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kann ich hier nicht nachstellen:
Windows stellt den Font normalerweise entsprechend der Farbe des BG ein. Das tut es hier auch einwandfrei.
Hast du eventuell noch andere Dinge manipuliert (Aero/visuelle Stile etc.)?
Gruß grexit
kann ich hier nicht nachstellen:
@echo off
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "c:\Bild.jpg"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Colors" /V Background /T REG_SZ /F /D "255 255 255"
:: Refresh Desktop
for /L %%a in (1 1 10) Do rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
Hast du eventuell noch andere Dinge manipuliert (Aero/visuelle Stile etc.)?
Gruß grexit
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Was soll denn deine Zeile 8
bewirken? Dass die Änderungen unmittelbar (und nicht erst bei der nächsten Anmeldung des Users) angewendet/übernommen werden? Ich habe sie mal wie bei dir unten in mein Script eingefügt und sie macht: nix (Erkennbares)...
Das klappt nicht auf allen Maschinen sofort, oft ist mehrmaliges Wiederholen nötig, aber auch das klappt nicht immer. Die beste Methode unter Windows 7 ist das anwenden eines "Themes" dann werden alle Parameter aktualisiert.Was soll denn deine Zeile 8
> for /L %%a in (1 1 10) Do rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
>
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Kann man denn ein Theme mit allen gewünschten parametern erstellen (Hintergrundbild, Dekstopsymbolschriftfarbe etc.) und das per batch verteilen?
Ja.Kann man denn ein Theme mit allen gewünschten parametern erstellen (Hintergrundbild, Dekstopsymbolschriftfarbe etc.) und das per batch verteilen?
Aber hat das denn bei dir funktioniert? Also Batch ausgeführt, von mir aus auch noch Ab- und Anmeldung und dann war der Hintergrund weiß und die schrift schwarz, obwohl sie vorher weiß war?!??
Ja, problemlos auf allen Windows 7 VMs die hier vor sich hin vegetieren ....Vielleichthat ja noch ein weiterer Wert Einfluss darauf, ob die Schriftfarbe automatisch geändert wird...
Nope, die Schriftfarbe wird von Windows selbst bestimmt. Wenn dann läge sie im Eintrag IconFont:HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
"IconFont"=hex:f4,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,90,01,00,00,00,\
00,00,01,00,00,00,00,53,00,65,00,67,00,6f,00,65,00,20,00,55,00,49,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00