schulnetzwerk zu lahm
hallo erstmal,
es geht um ein schulnetzwerk woran ich momentan etwas verzweifle, unregelmäßig sinkt die performance in den keller, dh internet is extrem langsam, bzw geht für einige zeit garnicht mehr, der server ( ein normaler lehrer desktop zum server umgebaut, mit samba) stürzt auch ab und zu mal ab.
nu frag ich mich woran das wohl liegen mag
- server überlastung bei vielen aktiven clients ? ...eher nicht weil das internet auch zusammbricht auch wenn nur ein rechner im internet ist
-hitze problem ? der server steht im keller und das netzwerk hat auch im winter schon nicht funktioniert
-clients laufen unter xp alle updates etc
was ich vermute
der server ist dafür nicht geeignet, wie gesagt ein "normaler" desktop PC mit 2 netzwerkkarten, und samba als OS
das subnet is nicht optimal eingestellt
atm sieht es so aus
10.16.1.1 - server
10.16.1.254 - gateway
client IPs anhand der räume:
10.16.205.1-13
10.16.206.1-13
10.16.207.1-13
jeweils nur 13 clients in einem raum
die subnet mask ist : 255.240.0.0
ich weiss jetzt nicht ganz genau inwieweit die subnetzmaske zu den IPs passt, und ob es deshalb zu problemen im netzwerkverkehr kommt
soviel zu der situation und meinen vermutungen
also woran kann das liegen dass das netzwerk so dermaßen instabil ist ?
ideen mutmaßungen und vermutungen aller art sind gerne willkommen
es geht um ein schulnetzwerk woran ich momentan etwas verzweifle, unregelmäßig sinkt die performance in den keller, dh internet is extrem langsam, bzw geht für einige zeit garnicht mehr, der server ( ein normaler lehrer desktop zum server umgebaut, mit samba) stürzt auch ab und zu mal ab.
nu frag ich mich woran das wohl liegen mag
- server überlastung bei vielen aktiven clients ? ...eher nicht weil das internet auch zusammbricht auch wenn nur ein rechner im internet ist
-hitze problem ? der server steht im keller und das netzwerk hat auch im winter schon nicht funktioniert
-clients laufen unter xp alle updates etc
was ich vermute
der server ist dafür nicht geeignet, wie gesagt ein "normaler" desktop PC mit 2 netzwerkkarten, und samba als OS
das subnet is nicht optimal eingestellt
atm sieht es so aus
10.16.1.1 - server
10.16.1.254 - gateway
client IPs anhand der räume:
10.16.205.1-13
10.16.206.1-13
10.16.207.1-13
jeweils nur 13 clients in einem raum
die subnet mask ist : 255.240.0.0
ich weiss jetzt nicht ganz genau inwieweit die subnetzmaske zu den IPs passt, und ob es deshalb zu problemen im netzwerkverkehr kommt
soviel zu der situation und meinen vermutungen
also woran kann das liegen dass das netzwerk so dermaßen instabil ist ?
ideen mutmaßungen und vermutungen aller art sind gerne willkommen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58048
Url: https://administrator.de/contentid/58048
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar